• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich hatte dir ja schon heute Vormittag 6 Alternativen aufgezeigt, aber der Beitrag scheint verschwunden zu sein....

Ich war und kann es nicht. Du kannst mir aber die Alternativen gerne per Unterhaltung zukommen lassen.
 
... wenn ihr Projekt [...] zumindest zurück geworfen wird
Ist dem so? Bisher waren hier genau NULL Projektfortschritte zu sehen, obwohl andere im selben Zeitraum z.B. eine Schulausbildung von der Baumschule bis zum Gymnasium absolvieren können.

Die Hinweise waren von Beginn an: kleiner planen und das ganze zeitnah umsetzen. Sonst bleibt es ewig der Fliesenboden.

Vielleicht kann er: Modellbahnmodule - Modultische für die Modelleisenbahn helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig sehe - es ist ja nicht so, daß in Form der 30cm-Module Puzzle nicht schon was da wäre, was es vielleicht erstmal zusammen zu bauen gilt.
Von daher Frank - mach doch mal ne Umfrage weniger 😉 und investiere die Zeit, diese Module erst einmal zusammen zu setzen.
Und darauf basierend dann weiter zu machen.
Am besten unter guter Anleitung durch diverse Literatur in Eigenleistung.
Damit all die schönen Modelle, die die Hersteller inspiriert durch deine Marktforschung ja nun nach und nach realisieren, auch einen standesgemäßen Laufsteg erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher Frank - mach doch mal ne Umfrage weniger 😉 und investiere die Zeit, diese Module erst einmal zusammen zu setzen.
Von wann war nochmal die letzte Umfrage? Welchen Monat haben wir jetzt? Ich denke mit diesem ständigen Aufziehen sollte es jetzt langsam genug sein!
 
OK - dann hat selbst der Augenzwinkernde Smiley nüscht genutzt um zu zeigen, daß es nicht so ernst gemeint war. Und die Teile vom Tischler der jetzt abgekündigt hat liegen so ich das sehe auch nicht erst seit diesem Monat. Aber egal.
Gut, Zeit zum Bauen wächst auch nicht auf'm Baum. Sehe ich bei mir selbst und 3 jähriger Sohn und Haus/Hof mit ihrem Zeitanspruch haben bei mir auch so manches Moba-Projekt hinten anstehen lassen.
Aber ich bleibe dabei - vielleicht wäre es erstmal sinnvoll die vorhandenen Teile zusammen zu bauen. Auch unter der Prämisse festzustellen, daß das was da geliefert wurde auch so passt wie es gedacht war um das dann als Basis für weitere Gespräche mit einem Tischler o.ä. zu nehmen.
Und das, was ich da in den Kisten sehe, war mit Sicherheit nicht günstig.
Oder im Zuge des Bauens festzustellen, daß es vielleicht gar nicht so ein Hexenwerk ist es einfach mal selbst anzugehen.
Nur solange die Dinge in den Kisten auf bessere Zeiten warten wird sich diese Frage vielleicht nie beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Frank du wirst dich höchstwahrscheinlich allein auf die Suche nach einem Tischler machen müssen. Versuch es mal mit der Googel Suche, indem du deinen Wohnort und Tischler als Suchbegriffe eingibst. Ruf die in deiner Nähe an und Frage, ob sie etwas für dich tun können. Gerne auch Einzelkämpfer, die machen auch mal kleinere Aufträge.
Warten wirst du überall müssen. Von heute auf morgen ist nicht mehr.

Grüße
Long John
 
Was denn nun? Offensichtliches Hilfeersuchen und die Antwortenden müssen aufpassen, nicht der Lebenshilfe oder gar dem Mobbing verdächtigt zu werden?
Schwierige Zeiten!
 
Na dann viel Glück…
ich warte nun schon mehr als zwei Jahre auf die Kisten für Hasenfelde. Inzwischen hab‘ ich eigentlich das Kraftwerk für dringlich - werde das aber woanders schnitzen lassen, damit ich das Ding noch zu Lebzeiten in die Hand kriege.

Grüße Ralf
@Ralf_2 bei wem läßt du Schnitzen?

Da ich noch in diesem Jahr mit dem Bau der Übergabegleise des VEB Traktorenwerk Schönebeck (auf Modul-/Segmentbasis) beginnen möchte - wäre ein verlässlicher "Partner" wünschenswert.

Dank im Voraus für deine Hilfe.

Gruß Björn
 
Ein respektvoller Umgang wäre schön, egal ob man mit dem Gegenüber inhaltlich übereinstimmt oder nicht. Einfach mal auf die ein oder andere Spitze verzichten. Das ist gar nicht schwierig und in allen Zeiten gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Frank wird schon anders behandelt als andere User hier und hier wird vieles ins Lächerliche gezogen. Hätte jemand anderes gefragt hätte er möglicherweise in nullkommanix ohne großes Herumgerede den Tipp für einen neuen Tischler. Da hätte vielleicht sogar mancher für ihn gegoogelt. Statt dessen kommt so ein Unsinn, wie hättest du mal nicht so viel Umfragen, was hast du denn überhaupt schon fertig?... Das ist alles am Thema vorbei und wäre bei anderen nicht passiert.
 
Wie wäre es mit einem anderen "Holzwurm"?

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Das klingt doch aber danach, dass Deine Planung vollständig ist und Du sogar schon viele Teile bei Dir hast? (50%?)

Die Planung ist so gut wie vollständig. Der Punkt des Antriebs zum Anheben des oberen Schattenbahnhofes ist noch nicht ganz klar.
Bis jetzt habe ich nur die 30cm-Module, die zum Testen vorgesehen sind. Für die eigentliche Anlage sind noch keine Teile vorhanden.

@TT-Frank gibts keinen alternativen Holzwurm in der Hauptstadt ?

Bei einer ersten Suche habe ich in Erfurt selbst 6 Tischler gefunden, wobei auf den ersten Blick nichts Modellbahnaffines dabei war.
 
Ich denke viele (mich inbegriffen) würden das einfach nur gerne entstehen sehen, da ist nichts böswilliges dabei.
Aber unter den 6 wird schon einer dabei sein, ich drück ehrlich die Daumen.
 
Nun Birger, ich lese diesen Thread nicht erst die letzten Seiten. Du vielleicht auch. Dann wirst du festgestellt haben, daß User Frank am Anfang nicht anders behandelt oder belächelt wurde und dieses sein Projekt angeregt und auch sachlich diskutiert und bewertet wurde.
Und gerade in dessen Anfangszeit war es nicht selten auch Frank, der bei gut gemeinten und kritischen Ratschlägen zu seinen Ideen leicht genervt und kritikresistent wirkte.
Warum sollte man das ganze dann auch noch weiter unterstützen, hat sich vielleicht mancher hier im Laufe der Zeit gesagt. Und das mit dem ins lächerliche ziehen - nun, da erinnere ich nur an die mit Stoff umwickelte Grillzange, um Betriebsstörungen an unzugänglichen Stellen zu beheben.
Wie du und auch iwii richtig bemerkt haben - jeder gestaltet sein Hobby so wie er mag und ist hier nicht in der Bringpflicht. Das gilt aber auch in die andere Richtung.
Aber Frank hat nun seit letztem August die Modulteile @home. Wäre doch mal ein Anfang, mit dem gleichen Enthusiasmus wie beim Erstellen seiner Umfragen sich einmal diesen zu widmen und einfach damit mal anzufangen zu bauen - und so eben auch Leute zu animieren sich für das Projekt zu interessieren und zu unterstützen.
Vielleicht auch wieder solche, die hier aufgegeben haben, sich mit Tips und guten Ratschlägen einzubringen.
Und eben mit dem Bau dieser ersten Segmente Erfahrungen sammelt, die er dann in weiteren Gesprächen mit dem neuen Tischler einfließen lassen könnte.
War auch nur ein gut gemeinter Gedanke mit der Absicht zu helfen. Aber ach ne, war ja alles Unsinn und am Thema vorbei.


Na macht mal.
 
Versuch es mal mit der Googel Suche, indem du deinen Wohnort und Tischler als Suchbegriffe eingibst. Ruf die in deiner Nähe an und Frage, ob sie etwas für dich tun können.

Gregor, die Suche habe ich schon gestellt. Ich werde nochmal die Angaben sammeln, die für einen Auftrag erforderlich sind (das war alles schon klar). Und dann werde ich an die Tischler bzw. an die Internet-Tipps herantreten.

@Birger: Danke.
 
Bei einer ersten Suche habe ich in Erfurt selbst 6 Tischler gefunden, wobei auf den ersten Blick nichts Modellbahnaffines dabei war.
Warum muss der Handwerker Modellbahn interessiert sein, einfach die benötigten Anforderungen mitteilen dann wird das schon wer hinbekommen. Je nach Genauigkeit kostet es dann halt auch ein paar Euro mehr.
 
@Ralf_2 bei wem läßt du Schnitzen?

Da ich noch in diesem Jahr mit dem Bau der Übergabegleise des VEB Traktorenwerk Schönebeck (auf Modul-/Segmentbasis) beginnen möchte - wäre ein verlässlicher "Partner" wünschenswert.

Dank im Voraus für deine Hilfe.

Gruß Björn

So genau weiß ich das noch nicht. Die Kisten für den Bahnhof hat damals unser ortsansässiger Tischler gebaut. Der könnte aber schon in Rente sein.
Zur Not probiere ich das selbst - oder zusammen mit einem maschinell gut ausgestatteten Freund - erst mal muss ich die Zeichnungen fertigstellen.
So lange alles rechtwinklig ist, kann man auch zum Baumarkt mit ordentlicher Holzauswahl gehen. Die erreichen eine hinreichende Genauigkeit. Habe auch ein (oder zwei) Streckenmodule, die so entstanden sind. Die Löcher in den Kopfstücken schafft man auch durch „Abkupfern“ hinreichend genau. Immerhin sind die Bohrungen Durchmesser 10 für 8er Schrauben. Das passt immer, wenn man die Gleise ordentlich ausrichtet.
Wenn man treffenstauglich werden will, ist es wichtig, die Gleise mit Hilfe einer gültigen Schablone aufzulöten.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer:
Mit dem Bau der 30cm-Module wollte ich eigentlich im Frühjahr beginnen. Aber da baute sich schon das erste Fragezeichen beim Auftrag zum Bau des Schattenbahnhofes auf. Da es zwischendurch noch andere Igel gab, die gekämmt werden wollten, habe ich mich erstmal darum gekümmert. Ich hatte ja noch bis zur Jahresmitte die Hoffnung gehabt, dass es mit dem Auftrag klappt. D.h., wäre ich den Auftrag für den Schattenbahnhof losgeworden, hätte ich schon an den 30cm-Modulen gebaut.
 
Zurück
Oben