Wenn das nicht passt, muss man halt kleinere Brötchen backen.Mit der entsprechenden Frau, oder ohne, könnte das gehen!
Rente wäre auch gut.
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Wenn das nicht passt, muss man halt kleinere Brötchen backen.Mit der entsprechenden Frau, oder ohne, könnte das gehen!
Rente wäre auch gut.
... Angst in Bezug auf diesen Hinweis:Die Segmente der Schattenbahnhöfe sollen in der Garage gelagert werden. [...] in unserem Sonnenraum, in dem die Anlage temporär aufgebaut werden soll, aufgestellt werden.
was irgendwo untergebracht werden muss (am besten an einem Ort, mit den selben klimatischen Bedingungen wie am Aufstellort).
Jeder setzt die Prioritäten anders.In puncto Frau oder Modellbahn...?
Da können die Modulbahner sicher fundierter Auskunft aus der Praxis geben. Mein größter Unsicherheitsfaktor wäre das Thema Feuchtigkeit - nicht nur bezogen auf die Grundkonstruktion, sondern auch auf Dinge wie den Kleber von Bäumen und Büschen u.ä.Da droht wörtlich Gefahr in Verzug.
@iwii
Aber ich werde mal gespannt die nächsten Jahrzehnte den Thread hier weiter verfolgen.
Mein größter Unsicherheitsfaktor wäre das Thema Feuchtigkeit - nicht nur bezogen auf die Grundkonstruktion, sondern auch auf Dinge wie den Kleber von Bäumen und Büschen u.ä.
Gruss, iwii
Aus einer Zitatensammlung als Aufforderung an den TO:
Lass das lange Vorbereiten, fang dein Leben* an bei Zeiten!
Eduard von Bauernfeld
* ersetze durch: deine TT-Anlage
Mehr als manche Weltanschauung, die immer wieder hineingetragen wird.aber was hat das alles mit Modellbahn zu tun?
Du meinst sicher Niederfinow , sonst hättest Du mich besuchen könnenbeim alten Finowfurter Hebewerk
Zwischen den Gleisebenen sollen 10 cm sein. Das ist nicht viel.
Allein diese Aussage zeigt wieder eindrucksvoll, dass Du dir alles so hinbiegst, das es für dich "gut" aussieht. Hat aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun.zwischen den Gleisebenen sind 20 cm Distanz.
@TT-Frank du willst den Schattenbahnhof rausziehen können, ist im Prinzip eine Schublade ....
Warum nicht, was hat dich davon abgehalten? Der Loklift und der bekannte Paternoster sind mehrfach bewährt. Deine Konstruktion ist komplett neu und braucht mit Sicherheit viel Zeit!Auch über einen Paternoster habe ich schon mal nachgedacht, allerdings hat mich diese Lösung nicht so ganz überzeugt.
Das hab ich auch nicht behauptet, ich halte ihn, um es mal anders zu sagen, für übermotiviert, im Zusammenhang mit den von Dir geschilderten Vorgaben, eines mehrfachen Auf- bzw. Abbaus.Dass die Schattenbahnhöfe nicht anspruchsvoll sind, habe ich nie behauptet. Für einen Bahnhof habe ich für Weichen, Antriebe und Servodekoder aufgerundet 2.500 EUR überschlagen. Es fehlen die Rahmenkonstruktion, die Korkmatte, Schienenprofile, Schwellenbänder und Belegtmelder. Und in den letzten Jahren habe ich minimal 2.500 EUR und maximal 7.000 EUR für die Modellbahn pro Jahr ausgegeben.
Ganz ehrlich sollte er davon die Finger lassen, noch komplizierter, aufwändiger und er hat da kaum Platz, wohin will er denn noch hin. Besser einmal vernünftig gebaut, trotz weniger Gleise und ausreichend Platz, da gibt es auch mal einen Anfang.TT-Frank möchte die mittlere Schattenbahnhofsebene teilweise in der Vertikalen verschieben, also in der Höhe variabel gestalten.