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Schade um die vielen guten Alternativideen zu diesem Projekt, einschließlich fachlich nachvollziehbarer "Warnungen".
Der Themenersteller scheint aber davon kaum etwas zu halten, so wie er immer wieder an seiner komplizierten Version festhält.
 
Hm, wenn ich das so alles sehe und lese, wäre mein Vorschlag, komplett auf die Bremse zu treten und die Herangehensweise grundlegend zu ändern...

Ich stand gerade an meiner Anlage und habe mir vorgestellt, die ganze Fläche mit einem Schattenbahnhof auf zwei Etagen zu bebauen. Ganz unabhängig von der Hebevorrichtung: nach sehr viel Zeit, Arbeit und Geld, hätte man faktisch nichts, womit man etwas anfangen könnte. Es wäre ein riesiger Klotz, mit dem man nicht spielen kann. Die Umstände im Leben und die Interessen ändern sich... - nicht mal jemand anders, könnte damit etwas anfangen.

Ich würde mit dem Bau der Anlage beginnen und den Schattenbahnhof ganz hinten anstellen. Zum Bespielen der Anlage reichen auch ein paar provisorische Kehrschleifen an Stelle des Schattenbahnhofs. Während des Baus hat man dann alle Zeit der Welt, ob sich nicht eine bessere Lösung für den Schattenbahnhof findet - z.B. auf Basis der bereits vorhandenen Zugkassettten.

Gruss, iwii
 
Dann habe ich mich mal nach Alu-Rohren mit Hohlprofilen umgesehen. Bei O. gab es welche: Größere mit 24mm Außendurchmesser und 2 mm Wandstärke sowie Kleinere mit 20mm Außendurchmesser und ebenso 2 mm Wandstärke. Das Kleine hat gut ins Große gepasst. ;) Ich denke, das war stabil genug. Die Länge betrug aber nur 1m. Größere können (oder wollen) sie nicht besorgen, obwohl sie früher auch längere im Angebot hatten.
Noch ne Idee für den ausziehbaren Schattenbahnhof - das Alu-Profilsystem von z.B. BOSCH.

Oder man sucht mal im Bereich Volierenbau. Dort gibt es auch fertige Alu-Stecksysteme. Auch Profile mit 4 bzw. 16mm Nut woraus man Rahmen mit eingeschlossener Platte drin bauen kann. 12mm Sperrholz plus 4mm Schalldämmung, naja und so weiter.
 
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Ich würde mit dem Bau der Anlage beginnen und den Schattenbahnhof ganz hinten anstellen. Zum Bespielen der Anlage reichen auch ein paar provisorische Kehrschleifen an Stelle des Schattenbahnhofs. Während des Baus hat man dann alle Zeit der Welt, ob sich nicht eine bessere Lösung für den Schattenbahnhof findet - z.B. auf Basis der bereits vorhandenen Zugkassettten.

Gruss, iwii

Moin,
das sehe ich ganz genauso. Und möglichst in modularer Bauweise, damit man beim Bauen von allen Seiten rankommen kann.
Diese ganzen Riesenanlagen bleiben doch meist Investruinen, von wenigen hervorragenden Ausnahmen abgesehen.
Für den Anfang würde auch ein Schattenbahnhof genügen - wenn man schon im Kreis fahren will, dann auf der anderen Seite eine mehr oder weniger getarnte Kehrschleife. Die tschechischen Freunde betreiben mehrere Schattenbahnhöfe dieser Art.

Grüße Ralf
 

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Gute Ratschläge und Tips finden sich hier im Thread nun wahrlich zu Genüge. Jetzt ist es Frank, vielleicht einiges davon in seine Überlegungen mit einzubeziehen.
Diesen "technischen Wahnsinn" mit dem Hublift für den Schattenbahnhof hätte ich zu den Akten gelegt und mit den klassischen Wendeln versucht zu planen und zu bauen.
Aber wie ich lese konnte haben Weißleim und Schrauben bei Frank ein neues Zuhause gefunden und warten darauf, Modulkastenteile miteinander zu verbinden.
In dem Sinne ein schönes und vielleicht bastel technisch erfolgreiches Wochenende und "Let the Party stardet" 🤘
 
"Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away"
Antoine de Saint-Exupéry

Andi
 
Oder auch E.M.:
"The best part ist no part!"

Ich hab mich hier im Forum überzeugen lasse anstelle von Wendeln Rampen einzusetzen, das gefällt mir immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Hebetechnik bedingt natürlich, dass sich das auftretende Malheur genau innerhalb der Trennstellen befinden. Das könnte ein Problem² schaffen und der Aufzug zerknuspert Modelle :boeller:

Kannst ja während den kommenden Holzarbeiten nochmal drauf rumdenken.

gez. Murphy
 
Aus meiner Sicht sollten schon wegen der Bequemlichkeit über den Gleisen 20 bis 25 cm Luft sein.
Dieser grundsätzliche Hinweis ist mindestens so alt wie das Thema. Stichwort "Bratwurstzange". TT-Frank wird auch diesendeinen Hinweis ignorieren und es besser wissen (wollen).

Du wirst schnell merken, dass es nicht so schnell geht wie du denkst
Diese Erfahrung sollte Frank zumindest gemacht haben: viel langsamer als bisher (= 12Jahrenix) ist praktisch unmöglich. Oder anders: realistisch planen und bauen (lassen) ist in jedem Fall schneller als alles bis hier&heute.

mein Vorschlag, komplett auf die Bremse zu treten und die Herangehensweise grundlegend zu ändern..
Ein Vorschlag ebenso alt wie das Thema...

Wenn ich jemanden sage, dass seine Schnürsenkel offen sind,
Andersherum wird ein Schuh draus: nicht Du weist Frank auf seine offenen Schnürsenkel hin, sondern Frank kommt immer wieder mit seinem Problem des Schnürsenkelbindens an. Inzwischen hat er wohl auch Klettverschlüsse, aber selbst mit denen schafft er es nicht, in 12 Monden wenigstens ein Paar (oder paar - ?) Schuhe zu schließen.

Der andernorts gezeigte Vorschlag TT01 ist zwar keine Offenbarung, aber zumindest platzmäßig eine Heimanlage für den Einmannbetrieb. Mit Chance auf Umsetzbarkeit, da nicht 7.000 Sonderlösungen.

Mein Eindruck: Frank sucht jemanden, der ihm das Trumm baut, genau nach seinen Vorstellungen. Mit den o.g. Budgetzahlen hätte sich ein Anlagenbauer finden lassen. Ob der geforderten Sonderlösungen trauen sich bestimmt nicht viele darüber. Und die Kompromissbereitschaft bzw. Offenheit des potenziellen Auftraggebers ggü. Erfahrungen aus dem praktischen Anlagenbau lassen bestimmt Freude aufkommen.
 
Und was ist an diesem „Schattenbahnhof“ nun groß anders, als an Frank seinem?!?
Da ist auf das Wesentliche reduziert. Von dort aus kann man den Verkehr in einer Turnhalle organisieren.
Und sowas hat er ja gar nicht.
Die deutschen Schattenbahnhöfe haben übrigens keine Wendeschleife, höchstens eine Drehscheibe.
Grüße Ralf
 
Das Musikstück ist fertig und wird gespielt. Schon was anderes, als 12 Jahre einen Traum zu träumen, der so nie umgesetzt wird. Von keinem professionellen Anlagenbauer und schon gar nicht von Frank.
Vergleichbar mit dem Musikstück müsste Frank an seiner fertigen Anlage leben und 24/7 über 600 Jahre damit spielen. Nach aktuellem Baufortschritt, wird's schon mit 19 Jahren eng, wenn in einem Jahr nicht Mal ein einziges 30cm-Modülchen im Rohbau fertiggestellt wird.

Wobei auch ich keinen Sinn in den Abstellanlagen sehe. Wenn die vielen Modelle kein Tageslicht vertragen, dann einfach in den Kisten lassen. Da bekommen sie nicht viel weniger Meter auf die Haftreifen und behalten dafür den Status schachtelfrisch. Allein zum Befüllen der Gleise gehen Tage drauf, bis alles zuverlässig läuft. Fix&fertige Garnituren im Paternoster und/oder Röhren zu lagern, erscheint mir zweckmäßiger. Wurde wie oft in dem Thema bereits angeregt?
 
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, mache es aber nun doch. Meiner Meinung nach wird hier kurzfristig nichts passieren außer seitenlange Diskussionen über hätte, könnte und wäre. Der TO hat 2012, also vor 12 Jahren schon von dieser gigantischen Anlage geträumt. Was ist bis heute außer utopischen Fantasien passiert? Genau, nichts! Nicht mal eine Minianlage.
Dafür erstellt er Umfragen nach Dampflokmodellen, welche die Industrie unbedingt entwickeln möge da ansonsten der TT-Markt völlig an der Realität vorbei geht.
Ganz ehrlich?! TT-Frank sollte ehrlich zu sich selbst sein und das Projekt begraben. Er packt es einfach nicht. Das Leben ist zu voll mit so vielen Dingen und die Zeit für solch ein Mammutprojekt fehlt ihm einfach.
TT-Frank, Bau dir ne kleine Heimanlage, auf welcher du Fortschritte siehst und Fahrbetrieb machen kannst. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Fantasterei und Utopie.
 
Von dort aus kann man den Verkehr in einer Turnhalle organisieren.
Und sowas hat er ja gar nicht.
Oh, das kann sehr täuschen. In einer Turnhalle bewegt sich auch nicht mehr, als auf einer durchschnittlichen Spielanlage. Zudem entsteht in einer Turnhalle die Vielfalt durch immer wieder neue Zugzusammenstellungen aus dem selben Rollmaterial. Beim hier gezeigten Konzept entsteht die Vielfalt durch die Bereitstellung möglichst vieler unveränderbarer Züge. Damit muss zwangsweise mehr Rollmaterial bereit stehen, was mehr Platz erfordert. Die Frage ist natürlich, ob dieses Konzept befriedigend ist. Das merkt man aber erst, wenn man mal etwas gebaut und bespielt hat. Ein temporärer Fliesenkreis reicht dafür meines Erachtens nicht aus. Bei mir entwickelt es sich immer mehr zu einem vorbildnahen Zugverkehr, so dass der Bergwerksplan als Erweiterung dem wohl doch wieder weichen wird. Ich finde es nicht schlimm, wenn man auf Grund geänderter Interessen länger zum planen braucht. Hier vermisse ich allerdings ein Stück weit die betriebstechnische Weiterentwicklung. Das habe ich aber nicht zu beurteilen.

also vor 12 Jahren schon von dieser gigantischen Anlage geträumt
Auf der ersten Seite sieht man in einem PDF die Maximalmaße: 4,40x2,85m. So viel kleiner ist meine Anlage nicht. Es ist also durchaus machbar. Die Anlage sieht nur so gigantisch aus, weil sie viele Gleise hat.


Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlimm, wenn man auf Grund geänderter Interessen länger zum planen braucht.
Ein weiser Satz.
Geht mir auch so, mein Modellbahnhobby findet aufgrund privater Veränderungen hier online und im Advent wieder ein wenig praktisch statt. Das ist nicht schlimm, nur anders.
Im passenden Moment weiß ich genau, wo alles steht und es geht weiter.

Poldij
 
Moin,
Na das neu Zusammenstellen betrifft meist nur Teile des Güterverkehrs. Die Reisezüge bleiben (meist) so, wie anfangs zusammengebaut. Ausnahme sind da Kurs- oder Postwagen. Auch die Gag bleiben ein Treffen lang verbunden …

Wenn man meint, seinen ganzen Fahrzeugpark immer fahrbereit im Schattenbhf haben zu müssen, wird’s natürlich echt eng - eigentlich unmöglich.
Grüße Ralf
 
Wenn man meint, seinen ganzen Fahrzeugpark immer fahrbereit im Schattenbhf haben zu müssen, wird’s natürlich echt eng - eigentlich unmöglich.
Doch, das ist möglich!
Ich habe alle meine 35 Züge fahrbereit in mehreren Schattenbahnhöfen auf der Moba. Nur einige Reserveloks stehen im Regal.
Es können bis zu 8 Züge gleichzeitig unterwegs sein, da ist auch genügend Abwechslung.
 
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