• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich habe ein Problem, welches mich doch etwas herunterzieht und mich gerade etwas orientierungslos macht. Im August habe ich von meinem "Holzwurm" das Puzzle für die 30cm-Module erhalten. Bis dahin war alles gut. Abgestimmt war, dass dieses Jahr die Segmente für den Schattenbahnhof und 2026 die Segmente für die von mir sog. Motivanlage folgen sollten.

Im Januar habe ich erfahren, dass mein Holzwurm gesundheitliche Probleme und einen Auftragsstau hat. Im Juni sah es nicht besser aus. Und im Juli bekam ich die Absage. Irgendwie brauche ich eine Alternative.

Was lernen wir daraus? Arbeite nicht mit Ein-Mann-Firmen zusammen oder riskiere den Totalausfall.
Eine übrigens schon sehr alte Weisheit.
Es gibt aber auch Firmen, da kann man Module nach eigenen Wünschen bestellen.

Es gibt aber sehr gute Literatur, in welcher sehr ausführlich dokumentiert und beschrieben ist, wie man den Rohbau auch in Eigenleistung erstellen kann. Gutes Werkzeug sollte auch nicht das Problem sein.
Material ebenso .
Nun kenne ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht aber hast du schonmal drüber nachgedacht, einfach mal ein Probesegment selber zu bauen?

Das klingt doch aber danach, dass Deine Planung vollständig ist und Du sogar schon viele Teile bei Dir hast? (50%?)
Wenn Du jetzt nicht viele Außenstände hast, ist doch die Neuvergabe mit den vorhandenen Plänen kein großes Problem?

Was lernen wir daraus? Arbeite nicht mit Ein-Mann-Firmen zusammen oder riskiere den Totalausfall.
Eine übrigens schon sehr alte Weisheit.
Es gibt aber auch Firmen, da kann man Module nach eigenen Wünschen bestellen.
Was ist denn das für eine bescheuerte Weisheit? Danach sollten alle Ein Mann Firmen zu machen, weil sie keiner mehr beauftragen soll, aus Angst nicht mehr bedient zu werden? Probier es mal aus, mal schauen wer noch kommt, oder bei wem du nicht bestellen kannst, oder den du nicht beauftragen kannst, weil es eine Ein-Mann-Firma ist?

Nicht nur im Handwerk, auch bei den Modellbahnherstellern, oder Zubehörherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite nicht mit Ein-Mann-Firmen zusammen oder riskiere den Totalausfall.
Ein Ausfall ist es nur dann, wenn man in Vorleistung gegangen ist. Auch große Firmen verschwinden vom Markt oder bauen Mist. Ich konnte da in der Vergangenheit keine nennenswerten Unterschiede ausmachen.

Was ist denn das für eine bescheuerte Weisheit?
Könnte Dir unzählige Beispiele im privaten wie beruflichen Umfeld aufzählen… Insbesondere Krankheit und finanzielle Schwierigkeiten zählen zu dem Thema.
Man kann mit einem Ein-Mann-Betrieb zusammenarbeiten, nur muss man sich des hohen Risikos auch bewusst sein. Insbesondere wenn Zeit eine Rolle spielt. Ich mache es nicht mehr, insbesondere beruflich.

So ein Quatsch!
Der Unternehmer trägt also kein Risiko? Bekomm ich mein Geld? Vielleicht stirbt der Kunde, oder wird Krank und kann weder meine Arbeitszeit noch das Material bezahlen, mit dem ich komplett in Vorleistung gehen muss? Da können wohl alle zu machen.

Ich hab gleich mal meinen Barbier angerufen und alle Termine abgesagt. Nicht, dass er beim Haare oder Bart schneiden umfällt und keiner da ist der fertig machen kann.

Kein Grund zur Aufregung. Mach wie Du willst. Jeder lernt aus seinen Fehlern. Müssen wir nicht vertiefen und passt hier nicht her. Ende.

Du hast doch mit dem Quatsch angefangen Bert.
Wie war das mit den Geistern die ER rief?

... Irgendwie brauche ich eine Alternative.
Hast Du die Maße?
Kannst Du nicht zu einem Tischler/Schreiner Deines vertrauens gehen?
Ansonsten frage doch mal in Leuna oder Leipzig andere Hersteller an.
Meistens kennen die sich untereinander und können vlt. helfen.

Einen Versuch ist es wert.

Und Selbstbau?

Abgestimmt war, dass dieses Jahr die Segmente für den Schattenbahnhof und 2026 die Segmente für die von mir sog. Motivanlage folgen sollten.
Hält denn deinerseits der Plan? Oder anders: Sind die 30cm-Puzzle alle verbaut, so dass Deinerseits schon der nächste Schritt gesetzt werden kann? Nicht dass sich irgendwann neben hunderten Modellen und Elektronikkomponenten auch 25 m^3 gestapelte/verpackte Holzleisten in der Erbmasse finden?

Das war schon vor Jahren Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch viele Möglichkeiten

Kauf von Platten, eigener Zuschnitt, Zusammenbau, alles individuell
Maschinenpark sollte vorhanden sein.
Kurvenmodule sind eine Herausforderung.

Dies mit Freunden/ Bekannten machen.

Maße ermitteln und zB bei OBI millimetergenau zuschneiden lassen und dann Zusammenbau

Auf angebotene Module ausweichen, da gibt es einige Hersteller. Sollte man Messen zB Dresden nutzen , da gab es dieses Jahr mindestens 1 Anbieter

RBS macht komplette Module oder zB nur die gebohrte Köpfe.
Auhagen hat.
Mal im Netz googeln
Klar, Tischler machen das auch

Eine wichtige Sache ist die Qualität des Holzes-/ Sperrholz

Modulverbinder
Passbuchsen

Kommt auch auf den Geldbeutel an

Die Finger sind auch wichtig - immer scharfes Werkzeug nehmen - der Chirurg hatte es dann einfacher.

Keine Gewähr für Vollständigkeit

Schön für die, die sich über diese Situation hier lustig machen. :stupid: Ich weiß nicht, wie gut sie es finden würden, wenn ihr Projekt auf der Kippe steht, oder zumindest zurück geworfen wird, und sich andere darüber auslassen würden.

Zum Verständnis: ich habe keine Werkstatt und auch nicht das entsprechende Werkzeug um diese Segmente in der erforderlichen Qualität zu bauen.

Einen Tischler bräuchte ich, der eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefert, der eine Affinität für die Modellbahn hat und auch für spezielle Modellbahnlösungen Verständnis hat. Wenn der Tischler auch in der Nähe zu finden wäre, wäre das ideal.

P.S.: Die drei Buchstaben brauchen mir nicht mehr vorgeschlagen werden.

Ich weiß nicht, wie gut sie es finden würden, wenn ihr Projekt auf der Kippe steht, oder zumindest zurück geworfen wird
Das findet mit Sicherheit niemand gut, aber ich erinnere mich noch zu gut an die Anfänge dieses Projektes. Und da stand das Projekt bereits auf wackeligen Füßen, oder?
Für alle die nur die letzten 2 Seiten kennen, mal der Tip, lest von Seite 1 an.

Frag bei RBS oder halt beim nächsten Tischler (davon gibt es noch genug)
Na dann viel Glück…
ich warte nun schon mehr als zwei Jahre auf die Kisten für Hasenfelde. Inzwischen hab‘ ich eigentlich das Kraftwerk für dringlich - werde das aber woanders schnitzen lassen, damit ich das Ding noch zu Lebzeiten in die Hand kriege.

Grüße Ralf

Zurück
Oben