Hallo,
Danke erst einmal für die konstruktiven Antworten, ganz speziell an Stardampf, Pacifik16244 und Birger. Das kaum jemand schon tiefergehende Erfahrungen mit beiden Systemen hat, war mir schon fast klar.
Das es seit dem Erscheinen der IB2 keine revolutionären Entwicklungen bei der Digitaltechnik in der Modellbahn gab, hatte ich so erwartet. Nur hat mich eben mein Händler doch etwas irritiert, obwohl er nur den Vorgänger der IB2 kannte und im Laden wahrscheinlich auch nur die ECoS zum Hin- und Herfahren der digitalisierten Modelle nutzt.
Auch das es noch andere Zentralen gibt, die vom Traincontroller gesteuert werden können, ist mir bekannt. Derzeit nutze ich noch Lenz (LZV100 & LH90). Bei Lenz hat mich verwundert, dass ich dieses Jahr einen Adressüberlauf hatte. Dies zeugt von schlechter Programmierung. Außerdem gefällt mir die "kabellose" Fernbedienung von Lenz nicht, die ich eher für einen Workarround halte.
Bei Uhlenbrock gefällt mir das Gesamtpaket: eine gute Zentrale, die Funkfernbedienungen, sonstige Digitalkomponenten und ggf. das Gleisbildstellpult, welches man abschließend noch einbinden kann. Um den Rest soll sich ja der Traincontroller kümmern. Übrigens habe ich das Handbuch vom Traincontroller schon größtenteils konsumiert. Dort stand die Übergabe von Zügen aus der automatischen zur manuellen Steuerung beschrieben. Da die Fernbedienung nur die externe Bedienung der Zentrale ist, sollte es keine Probleme bereiten, Züge von der automatischen Steuerung zur manuellen Fernbedienung zu übergeben und umgekehrt.
Das ich vom Bettungsgleis derzeit etwas mehr Material besitze, das ist eben so gewachsen. Zum einen wollte ich mir und meinen Enkeln eine Möglichkeit geben, um die Züge schon fahren zu lassen, auch wenn die große Anlage noch nicht steht. Zum anderen wollte ich den Platz schon gelegentlich reservieren, um meine Frau an den Umstand zu gewöhnen, dass dann zweimal jährlich an dieser Stelle nichts anderes steht, als eine Modelleisenbahn. Und warum sollte ich keine Schaltmodule mit Weichen und Rückmeldemodule mit Rückmeldern in Gleisblöcken mit Bettungsgleis testen können?
Und jörg62, ich freue mich für jeden, der eine Räumlichkeit für seine Modellbahn besitzt und diese problemlos nutzen kann. Meine Anlage wird keine einfache Platte und dazu noch von vornherein mobil geplant werden. Da gehört also etwas mehr Planung dazu, wenn man zwischendurch nicht böse Überraschungen erleben will.
Jedenfalls werde ich jetzt die IB2 bestellen.
P.S.:
Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.