Hallo Allerseits,
als nächste Schritte vor dem Anlagenbau sollen dieses Jahr die Beschaffungen und die Tests eines Rückmeldemoduls (Uhlenbrock 63320) und der Traincontroller-Lizenz folgen. Die Belegtmeldung würde ich dann auf einer kleinen Teststrecke austesten, nicht wie ursprünglich geplant im Zusammenhang mit der Fußbodenanlage. Zum Jahresende soll dann der Lizenzschlüssel kommen. Mit der Testversion von Traincontroller habe ich mich schon etwas beschäftigt (siehe Fotos).
Bevor ich dann mit dem Anlagenbau beginne, sollen u.a. noch drei Punkte geklärt werden:
- welche(r) Weichenantrieb(e) soll(en) genutzt werden;
- wie soll das Kehrschleifenproblem in den Schattenbahnhöfen gelöst werden (dazu später);
- wie kann der obere Schattenbahnhof in seinem Gestell um einen halben Meter angehoben werden (dazu später).
Als Nächstes interessiert mich nun der Weichenantrieb. Wie zuvor schon beschrieben, soll das Modellgleis von Tillig genutzt werden. Zum Einsatz sollen - soweit als Bausatz möglich - hauptsächlich EW2, in wenigen Fällen EW1 sowie ein paar Baesler-DKW kommen. Die Antriebe sollten weitestgehend ...
... funktionssicher sein,
... eine geringe Ausfallrate vorweisen,
... möglichst über eine Endabschaltung verfügen,
... die Herzstückpolarisation realisieren und
... möglichst eine Rückmeldung unterstützen.
An den sichtbaren Weichen der gestalteten Anlage sollen Unterflurantriebe eingebaut werden, die möglichst langsam schaltend und leise sind. Bei den Schattenbahnhöfen könnten auch evtl. Oberflurantriebe eingesetzt werden.
Nun gibt es die Weichenantriebe von Tillig (83531, 83532 und 86112), MTB und z.B. Fulgurex. Letztere waren nicht gerade leise, vibrierten stark und waren schlecht zu beschaffen.
Welche Antriebe gibt es noch und sind empfehlenswert (es war hier auch gelegentlich von Conrad-Antrieben die Rede)?
Und sind die Tillig-Antriebe 83531 und 83532 funktionssicher, so dass man diese z.B. in den Schattenbahnhöfen bedenkenlos einsetzen könnte?