• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

“120081 - 3er Set Kesselwagen 'Deutz' Ölverein 4, DRG, Ep.II“​

Wenn ich nicht irre haben die Vorbilder nie eine DRG-Zeit erlebt...
Hallo!
Was soll der gute Mann den schreiben " 3er Set Kesselwagen , Drittes Reich "? Vielleicht wirft ihm dann noch jemand die Scheiben ein.
Die Epoche 4 dürften die Wagen auch nicht mehr erlebt haben, aber die verkauft sich nun mal am besten. Könnte mir vorstellen mal einen als Versuchsballon zu bestellen, obwohl der Typ bei der Nachkriegs-DR ein Exot gewesen sein dürfte.

Frohe Weihnachten vom Schwarzfahrer!
 
Erst einmal müssen es genug Vorbesteller werden, damit der Wagen überhaupt in 2023 kommt (unabhängig von der Bahnverwaltung).

Meine Meinung: Kesselwagenangebote in unserer Spurweite kann es nicht genug geben (gerade wenn ich in die akutellen Carstens Bände schaue).
Allerdings bin ich auch nur bedingt bereit, blind mehrere Modelle vorzubestellen. Wird von mir wahrscheinlich also auch nur vorerst einmalig Puste (einen Wagen) in den Testballon.

Fröhliche Weihnachten :tannenbau
 
Die Präsentation als Neuheit ist für mich gelinde gesagt platt.
Aufgrund der Bilder sehe ich mich nicht genötigt diese Teile zu bestellen. Es ist eine eindimensionale schlecht colorierte Seitenansicht.
Da würde ich schon gerne einfach mehr sehen.
 
Da würde ich schon gerne einfach mehr sehen
Mehr wird es aktuell noch nicht geben.
Nächster Schritt werden die CAD Zeichnungen sein, da kann man auch nicht sooo viel erkennen.
Kommt dann ein 3D Druck, sieht man schon mehr bzw. anderes, das Endprodukt in Spritzguss oder Resinguss wird aber wieder anders (hoffentlich besser/feiner) aussehen.
Mir sind die 3/5 € zu wenig Anreiz, bei diesem Hersteller blind zu bestellen. Nach zwei/drei weiteren Modellen kann das aber wieder ganz anders (in beiden Richtungen!) aussehen :nixweiss:
 
Ich verstehe diese immer wiederkehrende Diskussion nicht. Wenn die Beteiligten (Händler/Hersteller) es so wollen, dann wird halt vorbestellt und wenn es nicht gefällt gehen die Sachen zurück oder werden vorher storniert. Das Risiko trägt hierbei sicher nicht der Kunde. Das Risiko die Wagen am Ende dann nicht zu bekommen is mir zu hoch, von daher habe ich artig bestellt. Wobei mir der Glaube fehlt, dass ich in 2023 einen solchen Wagen in Händen halten werden. Wobei die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich hier nicht der nächste Märchenerzähler ala NPE entwickelt.
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz.
Wenn die DB Fahrer nicht bedacht werden, dann hilft nur eins.
Den Hersteller Anschreiben, mit Didier DB Bedruckung und fragen ob es möglich die, in dem Fall Kesselwagen in der DB EP XY zu produzieren.
Statt hier immer nur sich Beschwerden oder dann immer gleich mit dem Argument zukommen,
„Das ist der Grund, warum so viele TT den Rücken kehren“
Blödsinn

Sorry musste mal raus.
 
Kesselwagen der Bauart Deutz bei der ČSD in Epoche IV?

Da selbst die nach dem Krieg in größerer Stückzahl dort nachproduzierten Wagen der Bauart Uerdingen im kommerziellen Einsatz kaum über das Ende der Epoche III hinauskamen 00 und später bestenfalls als Bahnhofs- oder Bauzugwagen dienten, sollte das für die einzelnen Beutewagen oder Reststücke der Bauart Deutz noch eher gelten.
Die Deutzer Kesselwagen wurden noch recht lange eingesetzt. In einem Beitrag von Stefan Carstens findet sich folgendes Bild in Hamburg.

Auch in Österreich verblieben Deutzer Kesselwagen bei den privaten Einstellern ÖMV und bei Turmöl. Bei Turmöl mindestens bis in die 1980er Jahre.
 
Der steht in Strasshof. Die Epoche IV-Beschriftung ist noch schwach zu erkennen.
Über die Vorbildwahl kann man geteilter Meinung sein. Zu viele Vorbilder sind noch nicht realisiert. Aber eine Neukonstruktion des Uraltmodells kann auch nicht schaden. Hoffen wir, daß die Konstruktion stimmiger wird, als die Altenberger.
 

Anhänge

  • Sth 050  geschw. Kessel.jpg
    Sth 050 geschw. Kessel.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 566
Okay, die freiliegende Kesselunterseite mit den Armaturen, anderer Achsstand, weniger Beschriftungstafeln, das ist natürlich eine optische Variante zum bekannten Zweiachser.
Wird wohl doch ein Referenzmodell bei mir. Jetzt weiß ich auch, wo Tillig sein ulkiges rundliches Bühnengeländer abgeguckt hat :lupe:

Poldij
 
Bei den Kesselwagen handelt es sich definitiv um einen bisher nicht umgesetzter Typen in TT. In H0 wurden er vor einigen Jahren von ESU herausgebracht. Hier mal einen Link. Interessant vielleicht der Werbetext von ESU weiter unten auf der Seite. Dort ist die Rede von 2000 Wagen dieses Typs. Das ist ja wohl keine Splittergattung.

Stephan
 
Die Deutzer Kesselwagen wurden noch recht lange eingesetzt. In einem Beitrag von Stefan Carstens findet sich folgendes Bild in Hamburg.

Auch in Österreich verblieben Deutzer Kesselwagen bei den privaten Einstellern ÖMV und bei Turmöl. Bei Turmöl mindestens bis in die 1980er Jahre.

Wenn Du mich schon zitierst: Und was haben nun westdeutsche und österreichische Privatwagen für eine Relevanz auf die Situation der Wagenbauart bei der ČSD?
Nochmal: Die Bauart Deutz wurde dort nicht beschafft, war bestenfalls in überschaubarer Größenordnung nach dem Krieg „übrig“.
Und so etwas wie 3-5 Stück in Ep. 4 „Meeglichkeit besteht“ ist für mich kein Kaufanreiz, schon gar nicht für einen Mehrpack.
Aber das kann ja Jeder halten wie er lustich is…
 
Mal ein wenig im Carstens Band 7 geblättert. Da sind sich die Leichtbaukesselwagenbauarten auf den ersten Blick ungeheuer ähnlich. Auch auf den zweiten Blick. Merkmal der Deutzer war in den meisten Fällen der nicht durchgehende äußere Langträger, später oft dann doch auf durchgehend umgebaut. Ein solcher Wagen nicht umgebauter Wagen steht noch bei den Berliner Eisenbahnfreunden in Basdorf. Baujahr 1941 von VWW Deutz.
@dampfbahner In einer älteren Boardversion konnte man die eigenen Bilder in einem Verzeichnis suchen. Interessant war auch immer die Zahl der Downloads. Jetzt heißt die Suchmaschine "dampfbahner".
edit: Habe mir die Saxonia-Bilder nochmal angesehen. Der Typ soll es also wirklich werden.
 

Anhänge

  • Basdorf 11   008.jpg
    Basdorf 11 008.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Dieser einzige Dankeschön-Altenberger stand in der Vitrine bei Elriwa. So schlecht sieht das Teil nicht aus. Ich dachte schon, es wäre ein Wagen mit einer politischen Losung. Besser ging die Qualität des Bildes nicht. Der aufmerksame Gucker sieht im ganz rechten Fenster die Vorrichtung für die Skier.

Johannes
 

Anhänge

  • Saxonia_Altenberger_2021.jpg
    Saxonia_Altenberger_2021.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben