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TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

Das Foto zeigt doch aber einen Museumswagen und nicht ein Original aus Epoche 3? Also Vorsicht mit vergleichen. Die Museumsvereine lackieren und beschriften oft auch nur mit Halbwissen.
 
Na freilich ist das ein Museumswagen. Ob der in der Ep.III jemals das Minol-Signet hatte, möchte ich auch nicht beschwören.
Aber man muss den Vergleich ja nicht auf die Beschriftung/Dekoration beschränken. Es gibt noch mehr Details.

@ Birger:
Ich habe nur ein Bild von der "Sonnenseite" links. An solche der Wagen daneben kann ich mich heute nicht mehr erinnern, möglicherweise gibt es doch welche auf irgend einem Chip.
Jedenfalls stammt das Foto wohl vom TdoT in Leuna 2016 und ich war nicht der einzige Besucher.
Ich werde das Foto heute Abend bei den Güterwagen einstellen.

MfG
 
Für die Allgemeinheit habe ich hier die Verpackungsmaße des 3er-Sets:
L x B x H: 26 cm x 12 cm x 4,5 cm

IMG_8922.JPG

Schöne Feiertage euch allen.
 
Man hält sich ggf. an dem Griff fest, um sich unter den Puffern zu (ent)kuppelnder Wagen hindurch zu schwingen.
Danach steht man zwischen den Puffern und kann sich um die Bremsschläuche und die Kuppelkette kümmern.
(Das Durchschwingen geht auch von innen nach außen. ;) )

MfG
 
...ich denke, die Erklärung von @Kühn ist korrekt.
Wenngleich sie bei uns eben 'Rangiergriffe' genannt wurden (z.B. beim wechseln der Puffer).
Aber, wie so oft, gibt es eben eine 'amtliche' Bezeichnung und verschiedene Namen - nur, Tritte waren es nie... ;)
 
Gut ich gebe mich geschlagen..... unter Kupplergriff zeigt mir das große Suchportal den Griff an, unter Durchschwinggriff wird mir nichts angezeigt, obwohl wir bei der Rangierbegleiterschulung den Begriff Durchschwinggriff gelehrt bekommen haben.
Aber beides benennt das Gleiche! Wieder was dazugelehrnt!

Das mit dem Griff hatte ich so gar nicht an den Saxonia-Wagen beachtet....finde ich schon beachtenswert die Detalierung des Wagens.
 
Kleiner Fakt am Rande: die auf der EP II Variante aufgedruckte Adresse (General-Weverstr. 19, Dresden) verweist auf dieses Gebäude.

Und noch zu den Bremsumstellern: dir zeigen zwar in die falsche Richtung, sind aber vorbildlich versetzt zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
... meine ersten bestellten Modelle sind nun auch da.
Danke an den Hersteller und auch für seinen Mut! Schöne und sehr gut umgesetzte Modelle geworden. Bei der Verpackung könnte man sicherlich noch optimieren.
 
Ich bin schier begeistert über die "Deutzer" von Saxonia. Beeindruckende Detaillierung, saubere Bedruckung und hervorragende Verarbeitung. Freue mich schon auf die weiteren Kesselwagen. ... und die Verpackung in ihrer sehr edlen Ausführung passt sehr gut zum ebenso edlen Inhalt.

Zum Vergleich habe ich je einen Zeuke- und BTTB-Kesselwagen neben den von Saxonia gestellt. Klar, der Unterschied ist augenfällig, aber wenn man bedenkt, wann diese Modelle entwickelt wurden, dann machen sie auch neben diesem Super-Modell eine ganz hervorragende Figur.

P124.jpg
 
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