• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dikusch, dein Wunsch, Doppelstock gibt es schon als Form? 😄

Folgendes hattest du mir mal zum Thema Hersteller, Ladengeschäfte im Board, gesendet zum Thema Modellabfrage:

"Sinn der Sache ist es, Bedarf an Modellen zu ermitteln, Stellung zu Problemen zu nehmen oder auch schlicht mit den Forikern ins Gespräch zu kommen".

Hab ich das falsch verstanden?

Deshalb glaube ich schon das es wichtig ist, sich über Wünsche und Modelle hier auszutauschen.

Bis jetzt hat meine Abfrage gezeigt, dass es auch viele machbare Modelle gibt, die von den Herstellern nicht an erster Stelle stehen und ev. als Sondermodell taugen. 🙂 Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Avmz "Friseur"-Wagen in IC-Lackierung der DB?

Link zum Foto: https://abload.de/img/avmz111.2110031osnabrsvk5d.jpg

Ich weiß, den Wagen gab es schonmal 2014 bei Tillig als Einmalauflage (Artiklenr. 13583, geht davon überhaupt eine Wiederauflage? :gruebel:)... war aber damals noch in meinem TT-Dark Ages.

PS:
Suche Hersteller der mir Gepäckwagen in TT DB Dm902, Dm903 produziert.
Also von denen würde ich auch ein paar nehmen. Ich drück dir die Daumen, dass sich ein Hersteller findet.
 
Ich wär dankbar wenn die Wünsche gleich mit einem entsprechenden Foto oder Link versehen wären, so hab ich bei der Abarbeitung der Vorschläge eine bessere Vorstellung von den jeweiligen Fahrzeugen.
Auch andere Boarder sehen direkt was noch von Intresse wäre.

🤗Gruss Mike
Hier ein Beispielbild des Bahnland Bayern 628er der SOB:
 
Schönes Fahrzeug👍
 
4 und 5 kann man nur mit Wissen oder Quellen unterscheiden.
Das gilt für die meisten Modelle. Allein schon TILLIGs m-Wagenbausätze lassen sich ohne tieferes Recherchieren nicht korrekt zurüsten bzw. umbauen. Die beiliegende Anleitung und/oder TILLIGs Musterbilder helfen nur bedingt.

Nur mit Wissen und selbst für manch (Modell)Bahninteressierten nur mit Quellen ist eine Dampflok mehr als oben schwarz & unten rot.

Wäre auch bedenklich, wenn alles auf einem Niveau wäre, bei dem (Fach)Wissen und Quellen zu viel verlangt sind; Stichworte DRG/DRB & Schürzenwagen.

Wie Ich weiß, den Wagen gab es schonmal 2014 bei Tillig als Einmalauflage (Artiklenr. 13583, geht davon überhaupt eine Wiederauflage? :gruebel:)...
Der stand schon vor zwei Jahren im Thema und das Original vor Jahren in einigen Abverkäufen. Nicht nur bei einem Händler.
 
Oder mal was exotisches - kubanische Ferkeltaxe (Basis Kres) :



 
... die Speisewagen für die CD Eurocities ..
passen wie zur Bitte:
Die Bitte war, Fahrzeuge des bestehenden Programes eines Herstellers vorzuschlagen da es sonst ins unendliche geht.
Mir fällt nichts ein, was formmäßig einigermaßen passt und mehr als LüP und zwei Drehgestelle übereinstimmen. CD würde ich eher bei D. Strupp suchen, statt bei der Donnerbüchse den Fokus immer weiter zu verwässern
 
Der Sylt 628 Geisterzug würde mir gefallen!

Hallo Mika was würdest du aus dem Standartprogramm der Hersteller vorschlagen, in DB, das nicht zu weit von Freelance ist ? Gruss Mike
 
Wie wäre es mit einem Vorkriegs-Eilzugwagen in Oceanblau-Beige der Bundesbahn, Epoche IV?
Speziell denke ich da an den Gesellschaftswagen WGye 831 (50 80 89-43 591-3). Diese Kombination gab es meines Wissens so noch nicht (und ist auch optisch weit genug von der alten Sambawagen-Version entfernt). Basis für das Modell wäre der 2.Kl. Eilzugwagen von Tillig (z.B. 13357), also quasi wie beim Original. Klar, hier und da müsste man ein paar Kompromisse bei den Details eingehen, im Großen und Ganzen sollte das aber passen.

Hier noch der Link zum Wagen bzw. Bild:
Die Zugfolgestelle - Deutsche Reisezugwagen
 
Jammern hilft nicht, nur suchen.
Ich habe sie auch nicht und brauche sie nicht, nur als Hinweis.
Sollte sie mir Mal über den Weg laufen, dann melde ich mich.
 
Hallo Mika was würdest du aus dem Standartprogramm der Hersteller vorschlagen, in DB, das nicht zu weit von Freelance ist ?
Einschränkung als bisher vermisste Besinnung auf deine große Kompetenz?
Neben den o.g. Rückständen (z B. Lokomotiven in or) Fahrzeuge älterer Farbgebungen mit orientrotem Behördenkeks - ähnlich einiger Bm235 und Bpmz. Ein weiteres Bsp. dieser Ausführung das Muster der nie realisierten Modernisierung der Bm235. Auch die ersten IR-Wagen ohne ZEV, also nur Aim und Bim, wären ohne zusätzliche Kompromisse im Vergleich zur Katalogware denkbar. Als Sahnehäubchen den (die - ?) ersten Aim ohne Übersetzfenster.
Aus DR-Perspektive außerhalb o.g. Parameter wären für mich die Y/B70 20-40 334/335 von Interesse; siehe: Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell. Die hätten sogar weniger Kompromisse als die bisherigen Katalogmodelle der GSNR 2080.

Vieles andere wird wohl wieder an den Kapazitäten der Hersteller scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlt ihr auch anteilig die Miete, für größere Räumlichkeiten, wenn Mike alle eure Wünsche umsetzt um die gewünschte Ware erst mal
zwischenzulagern?:)
 
Bei Einführung der Lackierung der m-Wagen in ozeanblau/beige wurden die Rahmen zunächst noch weiter in schwarz lackiert. Die Beschriftung Raucher und Nichtraucher war noch nicht auf Piktogramme umgestellt. Ein solchen Bm234 hat Tillig ja vor Jahren in dem Set 01346 (Verbindung München-Berlin) aufgelegt.
Vielleicht könnte man hier weitere Wagen nachlegen. Dies würde die Züge aus grünen m-Wagen und Pop-Wagen bereichern. Wahrscheinlich wird es aber bei der Recherche passender Wagennummern schwierig.

Markus
 
Hallo miteinander
bei dem 628 ziger kann man sich auch mit den Tschechen zusammentun-die alten Bundesbahnkisten laufen mittlerweile in vielen Farbvarianten in CZ.
fb.
 
Die meisten der bunten Kisten basieren auf 628.2. Das KRES-Modell ist hingegen ein 628.4. Gibt's davon schon ein Modell mit Behördenkeks entprechend der 1992/93 gelieferten Vorbilder? Die alte Firma KRES wartete auf Vorbildbelege dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben