• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wobei gerade Märklin und Trix zwar zwei Marken sind, aber nur ein Hersteller... ;)
(analog zu Roco und Fleischmann, oder Gützold, Kres und Fischer)

Märklin und Trix zwar zwei Marken sind, aber nur ein Hersteller
Da schwirren ja noch mehr Marken in dem Kosmos rum. Vermutlich wird es einen übergreifenden Deal gegeben haben, um auf Zahlen zu kommen. So eine Lizenz kann sich im Paket auf die verschiedensten Produkte beziehen.

Und wer steckt hinter Märklin und Trix? Die Simba Dickie Group der Familie Sieber. Die haben u.a. eine Master Toy Lizenz mit Walt Disney. Da hat schon ein paar andere Möglichkeiten als eine "kleine TT-Klitsche". Ist leider so.

"Die kleine TT Klitsche" hat aktuell über 10 000 Spur TT Artikel vorrätig und ist mittlerweile ein Spur TT Fachgeschäft das bereits über 750.000.- Euro nur in TT Sondermodelle und über 2.000.000.-Euro in reguläres TT Program investiert hat.

Liebe Grüsse vom "kleinen Klitschen" Inhaber Mike 😁

Zuletzt bearbeitet:
WGmz825 DB oder DB AG in Produktfarben (IC oder "IR").
Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Beim Gedanken an das Modell in IR-Lackierung bekomme ich direkt "Shut up and take my money"-Vibes 🤑. Tillig hat den Wagen ja auch schon im Programm, was aber auch heißt (laut Mike), dass das Modell fühestens für 2024 eine Option ist.

Nachfrage zum Vorbild: Gab es den Wagen in IC-Lackierung überhaupt? Ich kenne nur Bilder mit der IR-Lackierung.

Beide Farbvarianten WGmz825 in Produktfarbe waren letztes Jahr schon auf meiner Sondermodell Liste die ich leider auf 6 Wagen zusammen kürzen musste. Mal sehen was 2024 bringt. Gruss Mike

Hab ich absolut positiv eingeordnet und so verstanden 😄
Hatte bereits vor längerer Zeit Kontakt zu Märklin und wir waren schon so gut wie einig für die Märklin umgesetzten 120 Farbvarianten. Ich hatte hier im Board die Märklin Varianten die ich gern umgesetzt hätte, aufgelistet.

Die meisten wurden von Grafikern für Märklin gestaltet und die Lizenzen lagen auch bei den jeweiligen Grafikern dann aber im unbezahlbaren Bereich aufgeteilt auf je ca. 50 Modelle oder Sie haben abgelehnt.

Da hat auch mein guter Draht zu Herrn Bächle leider nichts genützt, der meinen Einsatz, die Märklin 120 Modell in TT zu verwirklichen, ausdrücklich unterstützte.

Wie du richtig schreibst, Anfang der 90er war dieser Lizenzbohei noch nicht so ausgeprägt.

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat den Wagen ja auch schon im Programm,
Als freelance kann man dies so bezeichnen: Wagenkasten (auf Abteilseite) und Unterboden sind doch recht frei interpretiert.

Nachfrage zum Vorbild: Gab es den Wagen in IC-Lackierung überhaupt?
Zwei oder drei erhielten Ende 1989 die IC-Farbgebung; IMHO die mit höheren (höchsten - ?) Ordnungsnummer. Ob noch mit komplett weißem (lichtgrauem) Dach oder bereits mit Waschkante: ??? Die IR-farbenen (Umlackierung Frühjahr& Sommer 1989) hatten beides.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja einigen tolle Vorschläge:
Ich lasse mich gerne Überraschen, was es bei der Donnerbüchse als Sonderauflage in EP IV & V Deutsche Bundesbahn kommt.
Klar gibt es Modelle von denen ich auch Träume:
1) Citybahn Wagen Kieselgrau/Reinorange
2) BR 218 passend zur Citybahn
3) "Silberlinge" in Minttürkies/Pastellgrün/Lichtgrau
4) Alle möglichen Lokomotiven in Orientrot, z.B. 211,212,215,218,110.1,110.3,114,150 usw

Hallo Zusammen,

das hört sich viele Vorschläge von Euch den ich nicht nur gut finde sondern hervorragend finde. :)

Was ist mit Stadtname an der Seitenfenster am Lok?
RheinRuhr (VRR). RheinRuhr-Sieg, Volmetalbahn, Wupper-Maas-Express etc...

Zusatz Traumwunsch ist BR 111 als S-Bahn Lok (orange / weiß) Lackierung.

Mach weiter so.

Beste Grüße
Maik

Eine 103er oder eben die 120er in Rheingoldfarben (Kobaltblau/Beige)? Oder ist das 'ne Märklin-Lizens?

Schön wäre auch eine V200 (DB) in der Rheingoldlackierung. Dafür würde ich ja fast eine Niere hergeben.

@geiglitz

DRG2 = Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft), Epoche 2;
DB3 bedeutet: Deutsche Bundesbahn, Epoche 3.
(Dazu muß man nur wenig Logik haben.)
4 und 5 kann man nur mit Wissen oder Quellen unterscheiden. Z.B.: Obermayer: Taschenbuch deutsche Reisezugwagen. Danach wird das einverstandlich, ob die Modelle waren schon - oder nicht. 😎

DRG2 = Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft), Epoche 2;
...das geht nicht. Als die Schürzenwagen kamen, gab es keien DRG mehr - das war schon DRB (Epoche IIc).
Aber, den AB4ü-38 gab es den nicht schon? ... :gruebel:
P.S. hier isser (als '39):
Tillig16923SchürzenwagenAB4ü 39flaschengrünNEM11 701 Bln

Ich wär dankbar wenn die Wünsche gleich mit einem entsprechenden Foto oder Link versehen wären, so hab ich bei der Abarbeitung der Vorschläge eine bessere Vorstellung von den jeweiligen Fahrzeugen.
Auch andere Boarder sehen direkt was noch von Intresse wäre.

🤗Gruss Mike

Werfe noch die 218 mit Latz in den Raum.
Was Wagen angeht ,m Wagen in Blau / Beige DB AG. Im allgemeinen alte Lack Schemen mit DB AG Logo ,ob Ost oder West

218 orientrot DB Ep. IV war für 2023 von mir angefragt konnte aber nicht produziert werden. Ist bei mir fest auf der Liste und gesetzt wie auch TEE 218 EP. VI bei der ich schon vom Betreiber das O.K. hab. 😀

Ich wünsche mir nur 3 Dinge: DB Postwagen...DB Hilfsgepäckwagen...TEN Schlafwagen :cool:
Was gäbe ich drum diese 3 endlich zu bestellen 👍

Die Bitte war, Fahrzeuge des bestehenden Programes eines Herstellers vorzuschlagen da es sonst ins unendliche geht. Danke😄

Ich finde diese Diskussion hier im Forum eh nicht zielführend.
Und ich wünsche mir einen sächsischen Doppelstock-Dampftriebwagen mit Wendeltreppe am Heck.
Wenn schon denn schon!

Anhänge

• Dampftriebwagen-Sachsen(02).jpg
    Dampftriebwagen-Sachsen(02).jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 163
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben