• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über eine ganz klassische verkersrote 120er oder orientrote 120er jeweils mit DB AG Symbol würde ich mich freuen.
Als diese Loks im TT-Markt zur Verfügung standen, war ich noch armer Azubi bzw. Student und konnte mir mein Exemplar leider nicht sichern. Heute sind diese Varianten leider nur schwer bis gar nicht zu bekommen.

201,202,204 DR Lack mit DB AG
345,346 Orange mit DB AG
234 DR Lack mit DB AG
234 mit Latz
234 in VR
229 in VR beide Varianten
Bhgw dunkelgrün mit Grauen Dach und DB AG
Epoche V halt😁

Hallo, ich bin ja noch kompletter Neuling und lerne jeden Tag, was auf dem Markt heute wie funktioniert. Ich finde es gut, wenn begonnene Projekte - wie z.B. CNL oder IC in Produktfarben - vervollständigt werden und damit die Sets zu einem kompletten realistischen Zug werden können. Dafür würde ich meinen, wäre dann die Abnahme schon einmal durch die Vorverkäufe der bisherigen Sets gesichert.

Meine Wunschliste ist einfach: Alles zum Personenverkehr in Epoche V und VI, was erst einmal den Normalbetrieb vervollständigt und möglichst wenig lokale Spezialitäten enthält. Damit können alle fahren, die die normale moderne Bahn darstellen wollen und ihren Fuhrpark vervollständigen.

Ich überleg ob es Sinn macht den Sylt (Spitzname Geisterzug) 628er mit Kres zu machen, oder die Mint und verkehrsrote Variante 628 als Dummy für Doppeltraktion oder ev. vollwertig mit anderer Betriebsnummer auch von Kres.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Bitte nur Modelle vorschlagen, die bei den Herstellern als Grundmodell schon vorhanden sind und keiner Formänderung beinhaltet, da es sonst nicht möglich ist die Modelle beim Hersteller umzusetzen.

Die bekannte Adresse für Vorschläge: info@donnerbuechse,com

Gruß Mike
Bei einem BR628 Dummy wäre ich dabei. Wenn es ein verkehrsroter werden sollte, bitte darauf geachten das die Front richtig dagestellt wird und nicht das der graue bereich wieder zu weit in die Rundung geht.
Beim BR628 wäre ich auch an einer durch einen Unfall entstanden Variante mit zwei Tiebwagen anstelle Tieb+Steuerwagen Interessiert. also 628.9/629.

Kommt denn der 628 als "normaler" Zug in verkehrsrot (keine lokale Variante) oder habe ich den auch schon wieder verpasst?

Einen verkehrsroter 628 (normal variante) hat es bei Kres schon gegeben. Aber Lokal sind die Fahrzeuge immer, da ja ein Zugziel in der Matrix steht. Für mich ist der Kres verkehrsrote 628er ideal, da er ein Fahrzeug von DB Regio Nord/Ost ist mit Zugziel Berlin Lichtenberg ist. der Mint/Türkisgrüne (DBag) 628er ist z.b. in der Region um Leipzig zu Hause gewesen. Bei Nahverkehrsfahrzeugen wind es immer eine Regionalisierung geben.

Beide Fahrzeuge, 628 verkehrsrot und Mintler DB AG sind im Moment noch bei mir und sicher auch bei meinen Kollegen erhältlich. Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem BR628 Dummy wäre ich dabei.
Macht wenig Sinn, die nicht benötigten Bauteile machen den Preis kaum günstiger, da kannst du auch gleich komplette Modelle mit unterschiedlichen BN machen lassen.

Über eine ganz klassische verkersrote 120er oder orientrote 120er jeweils mit DB AG Symbol würde ich mich freuen.
Als diese Loks im TT-Markt zur Verfügung standen, war ich noch armer Azubi bzw. Student und konnte mir mein Exemplar leider nicht sichern. Heute sind diese Varianten leider nur schwer bis gar nicht zu bekommen.
Hallo krt2711,

die verkehrsrote 120 DB AG sowie die 120 in TEE Lackierung mit Aufdruck 120 und eine reguläre TEE Lackierung werden gerade von Herrn Beckmann nachproduziert und sind beim mir oder meinen Kollegen ganz regulär vorbestellbar.

Orientrot in Ep. IV hab ich noch 2 Stück. Orientrot in Ep. V wäre eine die ich ev. noch machen würde.

Gruß Mike

Beide Fahrzeuge, 628 verkehrsrot und Mintler DB AG sind im Moment noch bei mir und sicher auch bei meinen Kollegen erhältlich. Gruss Mike
Hat jemand bereits versucht, die Zugzielanzeige beim 628 selbst neu zu beschriften? Welche anderen Abweichungen hat die Erzgebirgsversion zur "normalen" DB-Version in Epoche VI?

Als Fan norddeutscher Privatbahnen bringe ich mal die EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH) ins Spiel. Zum Start im "Nassen Dreieck" 1991 gab es von der DB ein "Starter-Paket" an die Hand. Und das beste daran ist, dass es Überschneidungen zum TT-Sortiment mehrere Hersteller gibt, z.B.:

# Kres: Uerdinger Schienenbus - in der zweifarbeigen Lackierung, wie sie heute noch mit dem Moor-Express unterwegs sind
# Kres: VT628.4 - da gab es ja drei verschiedene Lackierungsvarianten
# Tillig: V100 West - auch hier gab es mehrere Lackiervarianten.

Passend zur V100 würde sich auch noch ein Kartoffelpendel anbieten. Tillig hat ja inzwischen die passenden Waggons.

Weitere Überschneidungen zu Tillig, Roco und Kühn gibt es bei der EVB auch. Die EVB war nach Übernahme des Verkehres im "Nassen Dreieck" die zweitgrößte Privatbahn (nach der OHE) in der BRD.

Als Ergänzung zu Tilligs Einmalauflage 2022 würde sich der Uerdinger Schienenbus von Kres im Dienste des HKB (Hersfelder Kreisbahn) anbieten. Dann wäre das Thema etwas "abgerundet".

Modellautos?

Eine echt schwierige Kiste. Theoretisch würde mir ein Hersteller einfallen, mit dem man als Händler über kalkulierbare Größen reden kann. Praktisch scheitert es z.Zt. am Gesundheitszustand des Chefs. Es ist VV Model. Neben verschiedenen exklusiven TT-Modellen nach Ost-Vorbild haben sie z.B. exklusive Modelle nach französischen Vorbildern für SAI oder exklusive Volvo- und Saab-Modelle für Stockholms Modelljärnvägsklubb in 1:87 produziert.

Alle anderen (chinesischen) Pappenheimer rufen ja inzwischen Stückzahlen auf, die für einen einzelnen Modellbahnhändler nicht absetzbar sind.

Vielleicht kann man ja mit der Firma Weiland aus Hoppegarten über eine Neuauflage des VW Käfer reden, falls die Formen noch vorhanden und nutzbar sind. Mit T4 von Roco könnte man auch noch etliche Varianten machen. Wobei mir allerdings nicht klar ist, ob Roco überhaupt noch im Besitz der Formen ist. Die Formen für die 1:87 Straßen- und Militärfahrzeuge wurden an Thomas Fichl (ArsenalM) verkauft.

Hallo Mike!

Hier sind meine Vorschläge/Wünschen.

0. AB4ü-38 Schürzenwagen, 7 Abteile
1. DRG2 (mit neuem Nummer)
2. DB3 (war noch nie gefertigt)
3. WL4ü-50 Schürzenwagen, 9 Abteile (blaue Messelackierung, alte fünfstellige Nummer)
(War noch nie ausgeliefert)
4. Avmh 111.2 (beige-rot-schwarz)
(Rev.: erste Hälfte 70-er Jahren)
(Alle Teile vorhanden sind, aber noch nie zusammengebaut)
5. WGmh 824 (Rev.: 1976, HG: 160)
(Alle Teile vorhanden sind, aber diese Beschriftug noch nie produziert)

Gruß: ThoR

Na allzu teuer kanns nicht werden ( bei genügend Abnehmern )
Das würde ich in kauf nehmen , bzw meine Frau . Die findet das Design super auf der Lok . In TT wäre es mal eine extraordinärtolle Lok und gibt es in unserer Spur nicht .

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike!

Hier sind meine Vorschläge/Wünschen.

0. AB4ü-38 Schürzenwagen, 7 Abteile
1. DRG2 (mit neuem Nummer)
2. DB3 (war noch nie gefertigt)
3. WL4ü-50 Schürzenwagen, 9 Abteile (blaue Messelackierung, alte fünfstellige Nummer)
(War noch nie ausgeliefert)
4. Avmh 111.2 (beige-rot-schwarz)
(Rev.: erste Hälfte 70-er Jahren)
(Alle Teile vorhanden sind, aber noch nie zusammengebaut)
5. WGmh 824 (Rev.: 1976, HG: 160)
(Alle Teile vorhanden sind, aber diese Beschriftug noch nie produziert)

Gruß: ThoR
Was ist denn DRG2 und DB3?

Nr 4 gab es in 2 TEE Sets

Was soll an Nr 5 anders sein.?

Zum Glück hat jeder andere Wünsche

WGmz825 DB oder DB AG in Produktfarben (IC oder "IR").

Und ich wünsch mir Bpmz291 oder 293 bzw. Folgeumbauten in IC-Produktfarben und verkehrsrot/lichtgrau. Zum reinen "Verlängern". Nach Möglichkeit mit den richtigen Farb- und Formkombinationen endlich mal und wirklich passend zu anderen bereits ausgelieferten Fahrzeugen.

In den letzteren Fällen musste ich bisher feststellen, dass das ein totales Durcheinander an Darstellungen ist. Das verkehrsrote/Lichtgraue Farbschema begleitet uns nun auch schon 20 Jahre und es eben nicht unverändert. Doch bei den bisher gefertigten Fahrzeugen ist kein Konzept erkennbar. Abgesehen davon, dass es alle möglichen und unmöglichen Splittergattungen im Modell gab, aber wenig Brot- und Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Na allzu teuer kanns nicht werden
Ich weiß nicht. Einer meiner Hersteller hatte mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Da ging es dann um Sachen wie Mindestabnahme, Sockelbeträge, Kosten für die Begutachtung und die Laufzeit. Letzteres war besonders spannend. Da wurde z.B. festgelegt, dass man nur bis zum Datum x produzieren und gar verkaufen durfte - d.h. was bis dahin nicht bei den Händlern war, musste vernichtet werden. Im konkreten Fall ging es um einen Rahmenvertrag über 100.000 Einheiten. Ob es Disney auch darunter macht, kann ich nicht sagen.

100.000 Einheiten werden es wohl nicht sein. Die Disney Lok gibt es von Märklin und Minitrix. Ist natürlich ne andere Hausnummer als Donnerbüchse, scheint aber im Rahmen der Moba H0 und N bezahlbar gewesen zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben