• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit: Es kann sich um ein Kühn Grundmodell handeln, dass dann von jemandem in Eigenbau / Lackierung bearbeitet wurde und dann beim zusammenstellen, der von dir angegebenen Nachschlag-Liste, als Sondermodell gelandet ist.
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, dann stammt dieses Modell von einem "Berliner TT-Bastler im Nebenerwerb" (H. Radtke?). der ab und an bei ebay verkauft (u. a auch mal einen 4achs. Facs, zusammengesetzt aus zwei tschechischen Bausätzen).
 
Hallo Lufthansa - TT - Freunde,

Captain Beckmann and Co-Pilot Mike Simon von der LH 120 049-2 melden:

Ready for Take -Off

Mehr Infos im nächsten Newsletter

:)

Bild auf Wunsch Beitragsautor entfernt - H-Transport 30.4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie soll denn die Front aussehen bitte? - Danke.
 
Hallo Schmeese, anbei die momentanen Computergrafiken wie die Front / Seiten geplant sind. Alle üblichen Anschriften / Piktogramme werden natürlich ebenfalls angebracht

Gruß Mike

Bilder auf Wunsch Beitragsautor entfernt - H-Transport 30.4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Donnerbüchses Initiativen und den Beifall dafür dahingehend interessant, als sich damit Diskussionen über (zunehmende?) Freelance-Ausführungen von TT-Neuheiten welches Herstellers auch immer erledigen dürften.
 
Hallo LiwiTT, ich denke, man kann meine geringe Anzahl von 20 - 100 Stück je nach Modell und manche auch Freelance, nicht mit Serienmodellen vergleichen, die vom Hersteller selbst als Freelance gemacht werde.

Meine Freelancer entstehen aus der Situation, dass es ein Serienmodel in richtiger Umsetzung, absehbar nicht geben wird. (siehe Kakadu, TEE Rheingold 1983 oder CNL Speisewagen. Dennoch gibt es einen kleinen Kreis Sammler die daran Spaß haben und sich das Modell wünschen.

Ich halte es für wichtig und wünschenswert, hier zu diskutieren, ob es seitens der Hersteller Freelancer Neuheiten geben sollte, da es nicht mit meinen paar ins Leben gerufenen Fahrzeugen (mit geringer Stückzahl) vergleichbar ist. :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frontansicht.
... nun ja, man muss aber auch die Relationen sehen. maximaler Gewinn bei minimalem Aufwand - meine Meinung. Man könnte schon noch mehr Farbe an die Loks bringen. Dach und Lüfter farblich behandeln... Und es gibt ja auch noch 120er die sich einfach machen lassen, wie z.B. die System-Lok. Dies in kleiner Stückzahl befriedigt vielleicht ein größeres Publikum. Für die Lufthansa Variante hätte es vielleicht die 111er von Kühn getan, als diese schöne Lok, oder eine BR140 wenn es denn unbedingt Freelance sein muss. Aber nun, es steht ja jedem frei was er kauft oder produziert. Was mich nur wundert ist dass die Deutsche Bahn Lizenzabteilung, oder auch die LH bei sowas zustimmt. Aber solange die Lizenzgebühren kommen ist es denen wohl neuerdings Wurscht wo das Logo drauf gedruckt wird... - kenne aber persönlich andere Diskussionen mit den Abteilungen.
Auch wenn ich die Frage nicht beantwortet bekommen werden, mich würde aber schon mal interessieren, warum diese Modelle 50 Euro mehr kosten als bei dem anderen Verkäufer mit Real existenten Varianten. Scheint also ein lukratives Geschäft wenn man das Basiskapital dazu hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, weiter vorne steht schon das Kühn die LH 111er nicht macht und auch wohl andere Sondermodelle irgendwie offen lässt (inkl. Diskussion ob da überhaupt noch neuauflagen vorhandener Formen kommen).

Der Preisunterschied war auch schonmal Thema in einigen Beiträgen hier inkl. Auflösung deiner Frage ;)
 
ok, ich such mal zwischen der ganzen kostenlosen Werbung. ;)
 
Hallo Schmeese, deiner Anfrage der Frontansicht der LH bin ich gerne nachgekommen und hab diese heute morgen für dich schnell erstellt.:) Über dein Dank hab ich mich gefreut.

Maximaler Gewinn bei minimalem Einsatz?
Die Teile werden einzeln lackiert bei gleichem Aufwand wie eine Serienlok. Der Einkaufspreis bis zur Auslieferung um ein vielfaches höher bis 2023 ab der geringen Auflage und der jetzt schon sichtbaren Preiserhöhung der Katalog Fahrzeuge.

Kostenlose Werbung,?
Ist es das nicht immer sobald ein Hersteller oder ein Geschäft hier im Board genannt wird? ;)

Mehr Details lackieren?
Es handelt sich wie geschrieben um ein Computer erstelltes Bild. Also noch Luft nach oben. :)

Die LH Lok hatte die Lüfter in der gleichen Farbe wie das Gehäuse das wollte ich so übernehmen.

Lizensgebüren?
Die sind geklärt.

Über neue Fahrzeuge , Ideen berichten sowie Fragen / Wünsche beantworten oder ignorieren?

Echt eine Herausforderung mit soviel wie möglichen oder nötigen Infos, den Grad zu erwischen ab wann es für jemandem zuviel oder zu wenig Info und somit für das persönliche Empfinden Werbung ist. :)

Sollten meine Infos / Antworten, den Verantwortlichen dieses Board zu sehr als Werbung erscheinen , einfach den zu beanstandeten Beitrag löschen und es passt wieder für alle.:)

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das sind 2 unterschiedliche Beiträge und bedankt habe ich mich auch dafür.
 
Eher durch Zufall fand ich auf die Seite der "Donnerbüchse Köln" und erspähte dort die Beckmann'sche 120 im Interregio- bzw. FD-Farbkleid. Ich war sofort Feuer und Flamme und hatte Glück, dass diese noch vorrätig war. Zwei (Werk-)Tage später stand das Exemplar 28 von 33 auf meiner Anlage. Was soll ich sagen? Ein traumhaft schönes Modell, das zwar überhaupt nicht zu meinem Anlagenthema passt (Epoche III/IV DR), aber dennoch in meine Bundesbahn-Sammung musste. Vielen Dank an die Donnerbüchse für Euer Engagement in Sachen Was-wäre-wenn-Modelle (Freelance). Schade nur, dass ich die 120er in Ozeanblau-Beige verpasst habe. Die wäre ja der Knaller gewesen.
 
ups sollte PN werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CNL Freunde,

die 2.Charge Beckmann CNL 120er ist gestern eingetroffen und heute bei uns in Auslieferung.
Viel Spaß mit der Lok :)
Die SB Liste ist abgearbeitet.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe TT Bahner,

ich hab einige Fragen über den VT98 Kres, CNL und andere Sondermodelle erhalten. Diese hab ich im Newsletter Mai beantwortet.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle mal ein Erfahrungsbericht mit der Kölner Donnerbüchse. Wie ich in Beitrag #1888 schrieb, bestellte ich mir das Modell der BR 120 in der IR-/FD-Ausführung. Zwei Werktage später traf das Päckchen ein. Zusammen mit der Lok lag auch der bestellte Dekoder bei. Flink denselben eingebaut, das Prachtstück auf die Gleise gestellt, das Ganze digital eingepflegt, Regler aufgedreht und es passierte - nichts! Der Frust war groß bei der für TT-Verhältnisse doch preisintensiven Lok. Also das ganze mit einem situationsbeschreibenden Anschreiben retour nach Köln.

Zwei Tage später ein Anruf aus der Domstadt. Sinngemäß teilte mir die Stimme am Telefon mit, dass ich ein Trottel sei, denn mit einem verbauten Funktions-, statt eines Lokdekoders, könne ja nichts fahren. Das kommt davon, wenn man bei der Bestellung der Digitalkomponente nur auf die Schnittstelle und NEM-Norm schaut.

Natürlich hat der nette Herr am Telefon mich freundlich auf meinen Fauxpas hingewiesen und mich gleichsam über die korrekte Artikelnummer des passenden Dekoders informiert. Nachdem ich den Dekoder online bestellte, war die ganze Fuhre wieder zwei Tage später bei mir zu Hause zurück.

Toller Service, nette Beratung und schnelle Lieferung. Alles Dinge, die heuer nicht zwingend selbstverständlich sind. Deshalb an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an die Donnerbüchse. Macht weiter so!

Man muss ja auch mal loben.

PS: Die Lok summt wie ein Bienchen. Ein phantastisches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adler 1835, herzlichen Dank für die Blumen, der nette Herr, der dich nie als Trottel bezeichnen würde, freut sich.😄

Das der Hersteller seinen Funktionsdecoder FX auch als Lok-Pilot bezeichnen, hat schon viele Kunden verwirrt.
Ich werde die Herstellerbeschreibung deshalb mit besser sichtbarem Hinweis direkt am Anfang des Textes, ergänzen💡

P.S. Von den summenden CNL Nacht-Schwester Bienchen die bereits anderen Stöcken zugeteilt waren aber nicht landen durften, sind nun 3 im LOK-Stock 🐝 🐝 🐝 und warten darauf jemandem das Modell Bahn Hobby zu versüßen. 🍯

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Das der Hersteller seinen Funktionsdecoder FX auch als Lok-Pilot bezeichnen, hat schon viele Kunden verwirrt.
Ich werde die Herstellerbeschreibung deshalb mit besser sichtbarem Hinweis direkt am Anfang des Textes, ergänzen💡

(...)
Das war auch mein Gedanke, dass der Begriff "LokPilot" die Verwendung für eine Lokomotive impliziert. Dennoch bin ich ja ein wenig selig darüber, dass ich offenbar nicht der einzige "Trottel" bin, der sich auf die Semantik der Begriffe verlassen hat.
Also Augen auf
beim Decoderkauf!


:D
 
Hallo Mike hier, ich bin dem Wunsch einen VB Beiwagen zu der VT 798 Mintler Kres Garnitur anzubieten, nachgekommen.
Grüße aus Kölle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben