• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich sag mal so. Die Konstruktion des Schlafwagen ist schon weit fortgeschritten wie man auf den Bildern sieht. Eigentlich wollte ich nach dem Talgo erstmal was angetriebenes mit drei Jakobsdrehgestellen machen. Aber vielleicht schiebe ich das dazwischen. Mal schauen. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal der Talgo dran. Da bekomme ich in den nächsten Tagen endlich die fehlenden Teile die ich vor über einem halben Jahr bestellt habe. Aber dazu dann mehr in meinem Bastelthema.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die CNL-Doppelstockschlafwagen in Tilligs neuem Doppelstockbaukasten enthalten sein werden. D.h. so um 2025 herum wird es Großserienmodelle geben. Ansonsten könnte man ja auch einen der bestehenden Doppelstöcker CNL-mäßig bedrucken. Die Seite mit den beiden Fensterreihen weicht ja gar nicht sooo stark ab. Und im Zugverband sieht man dann halt in jede Richtung nur diese Seite ...
 
Hallo Svies, machst du eigentlich auch Auftragsarbeiten :) Würde mich für die CNL Schlafwagen und den Talgo interessieren. Gruß Mike. 😀
 
Hallo Jucon 123, die Idee solche Wagen für mich umzulackieren hatte ich auch schon aber dann wieder verworfen. Gruß Mike
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die CNL-Doppelstockschlafwagen in Tilligs neuem Doppelstockbaukasten enthalten sein werden. D.h. so um 2025 herum wird es Großserienmodelle geben.
Du bist ja optimistisch ;-) Bisher hat Tillig noch keinerlei Aussage dazu getroffen was die neuen Dostos betrifft . Lediglich das da was kommen soll .
Aber welche Bauarten usw . Sind bisher nicht bekannt .

Das man sich aber für die neu zu fertigende Form extra solche Optionen offen hält ?
Je nachdem was da kommen soll wird die Form vermutlich mit Fenster , Türen und Dachvarianten gut ausgefüllt sein .

Jeder Schieber kostet schliesslich extra und ob man dafür die begrenzte Stückzahl ( CNL Blau , CNL rot-weiss ) in Kauf nimmt ?

Gefühlt war die Anzahl solcher Wagen im Zugverband eher überschaubar beim sichten von Bildern .

1-2 Wagen davon in CNL Blau würde ich aber dennoch nehmen wenns da was fertiges geben würde . Baustellen und Bausätze habe ich aber genug rumliegen .
 
Bisher hat Tillig noch keinerlei Aussage dazu getroffen was die neuen Dostos betrifft . Lediglich das da was kommen soll .
Aber welche Bauarten usw . Sind bisher nicht bekannt .

Das man sich aber für die neu zu fertigende Form extra solche Optionen offen hält ?
Wenn man die passende Form nicht macht, dann werden einige Varianten auf Freelance Basis kommen.
 
@jucon123
Da ich den Schlafwagen ja schon konstruiert habe kann ich dir sagen das die Form eine ganz andere ist wie bei den Dostos aus Görlitz. Demnach muss Tillig dafür auch eine komplett neue Form machen. Nur mit Schiebern in der Form geht zwar, aber nur wenn dann alle Schieber anders sind, was eben einer neuen Form entspricht. Klar kann man auf einen normalen Dosto die CNL Lackierung aufbringen, aber dann kann ich auch die Gützold 65.10 als 83.10 verkaufen und umgekehrt. Mir stellt sich da allerdings immer die Frage: Warum macht man überhaupt noch neue Formen? Ist doch viel einfacher, einfach das Alte zu nehmen und das drauf zu drucken was der Kunde sich wünscht. Wenn ich aber allein hier im TT-Board sehe wie viele mit 3D Druckern sich versuchen ihre Wunschmodelle selbst zu bauen, ist scheinbar doch das Interesse an der richtigen Form der Modelle recht groß.


Auf Freelance hätte man die Wagen schon jetzt mit den vorhanden Dostos bringen können. Dafür sind die neuen Dostos nicht nötig.😉


@K DB 1:120
Hast eine PN von mir. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-die frage ist dann aber wann und wo und wielange die Wagen im Einsatz waren--da kann ein Hersteller die möglichen Stückzahlen abschätzen
sieht man ja jetzt immer wieder--der Bedarf von AB und A Reisezugwagen ist wesentlich geringer als bei B Wagen-noch schlimmer sieht es bei Speisewagen und Schlafwagen aus
einige Hersteller gehen dazu über die selteneren Wagen nur noch in Set s zu verkaufen
fb.
 
Kauft nur erstmal die anderen schönen Sachen bei der Donnerbüchse. Da kommt sicher noch viel.

Poldij, begeistert von Engagement und Ausführung. Leider alles büschn modern.
 
Wenn man den Gerüchten glauben darf muss Tillig mindestens 1000 Wagen aus der Form pressen damit es sich lohnt. Von dem Doppelstockschlafwagen gibt es nur diese eine Version. Lediglich bei den Drehgestellen gibt es Abweichungen. Da hat die ÖBB andere drunter. Somit bleiben nur Lackierungsvarianten:

CNL (Blau)
DB Nachtzug (durchgängig Roter Streifen)
CNL (Roter Streifen, aber nicht an den Enden)
ÖBB (Grau, Weiß, Rot)
nightjet (Blau mit Roten Streifen)

Je in einer WLABm Variante und in einer WLBm Variante. Von Außen aber nur durch die Beschriftung zu unterscheiden.

Ich bezweifle (leider) das sich davon 1000 Stk. verkaufen lassen, auch wenn ich mir gerne die Arbeit des Selbstbau ersparen würde...
 
H-Transport hat leider Recht, alle meine angefragten "Neukonstruktionen" der NICHT vorhandenen Modelle wie:

4 Achser Umbauwagen, TEN Schlafwagen, DB 4 Achser Gepäckwagen, und die 4 Achser Postwagen

lagen bei etwa 5 Euro reine Konstruktionskosten je Stück und dabei eine Mindestabnahme je nach Modell zwischen 12000 und 15000 Fahrzeugen verteilt aber dann auf Farbvarianten :) und je nach Hersteller.
Die Konstruktionskosten für diese Sondermodelle müsste ich erstmal selbst finanzieren. (Stand 2021)

Dann kommen noch alle andere Kosten, wie Material, Energie, Verpackung, Lieferung, Marge für Hersteller und letztendlich meine Kosten, Marge noch obenauf.

Bei bereits VORHANDENEN Formen sollte der eingerechnete Formpreis geringer bewertet sein. Hier macht es den Verkaufsspreis über die Menge wobei sich Preise erst wirklich im Bereich von mehr als 500 - 1000 Modellen je Farb- Variante mit vorhandenen Formen und je nach Hersteller, überhaupt günstiger auswirken.

Meine Auflagen liegen gerade mal bei 20 - 200 Stück je nach Modell.

Ich hoffe aber weiter auf die bekannten Hersteller, dass die oben genannten Fahrzeuge eines Tages im Program landen.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe auf die Stück heruntergebrochene Kontruktionskosten. Machen meine Hersteller auch immer. Am Ende stecken natürlich die Kontruktionskosten in gleicher Höhe auch in den Bestandsformen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Produkt nach der kalkulierten Mindestproduktion um den Konstruktionsanteil billiger geworden ist. Naja, so geht halt das Spiel. Kann man nicht viel dran machen, wenn man nicht selbst zum Hersteller mutieren will. Warten wir mal ab, wie sich der 3D-Druck weiterentwickelt.
 
@Mika , meine Antwort auf deine Frage. Die Fa. Elriwa hat auf der Basis der 110 von Kühn ein umlackiertes Modell angeboten, laut folgender Datenbank als 110 049-4 bzw 111 049-3 unter der Nummer 31221. TT--Elektroloks Ich besitze die Ausführung als 111. Sicherlich Freelance, hat mich aber nicht gestört.
 

Anhänge

  • P1030811.JPG
    P1030811.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 288
  • P1030812.JPG
    P1030812.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 221
  • P1030813.JPG
    P1030813.JPG
    161 KB · Aufrufe: 214
  • P1030814.JPG
    P1030814.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 287
@Donnerbüchse
Hallo Mike, mal eine Frage an dich: wird es zukünftig noch mal eine Neuauflage der BR 120 in orientrot mit Latz bei dir geben, oder ist das für dich abgehakt? Bei dem jetzigen umfangreichen passenden Wagenmaterial fehlt mir die Lok. ;)

Gruß Marcel

Hallo Marcel, falls du noch eine 120er orientrot Serienlok suchst. Mein Sondermodell kommt laut Herrn Beckmann ca Ende Mai. Ich hab noch 2 frei zur Vorbestellung. Gruß Mike.
 
Hallo Mike
Ich habe gleich voller Vorfreude eine analoge bei dir vorbestellt, als du sie mit den anderen Sondermodellen neu angeboten hattest. ;) (Marcel Pritsche)
 
@Mika , meine Antwort auf deine Frage. Die Fa. Elriwa hat auf der Basis der 110 von Kühn ein umlackiertes Modell angeboten, laut folgender Datenbank als 110 049-4 bzw 111 049-3 unter der Nummer 31221. TT--Elektroloks Ich besitze die Ausführung als 111. Sicherlich Freelance, hat mich aber nicht gestört.
Hallo tkmd2001,

als absoluter Lufthansa Fan hab ich mich, gestützt auf deine Angaben und Fotos, auf die Suche gemacht und beide Hersteller kontaktiert.

Ergebnis: Elriwa (Richter) sagt: es handelt sich NICHT um ein Sondermodell oder Bestellnummer aus dem Hause Elriwa.

Es handelt sich NICHT um eine passende Kühn / Richter Bestellnummer zur gezeigten Lufthansa Lok.

Folgende weitere Merkmale sprechen eher für einen Selbstbau/ Lackierung.

Schräg angebrachte Betriebsnummer auf der Front nebst sofort sichtbarer Fehler der Farbtrennkante sowie fehlendes Leerzeichen zwischen 111 und 049.

Es fehlen alle Seitenaufschriften am Längsrahmen / Längsseite.

Zudem wäre das Modell als kaufbares Sondermodell von Elriwa,
hier im Board sicher in irgendeiner Form,, Thema gewesen oder ab der sichtbaren Qualitätsunterschiede, zu der sonst ausgelieferten hohen Qualität der Sondermodelle, meines geschätzten Kollegen Richter, besprochen worden und somit hier nachlesbar.

Fazit: Es kann sich um ein Kühn Grundmodell handeln, dass dann von jemandem in Eigenbau / Lackierung bearbeitet wurde und dann beim zusammenstellen, der von dir angegebenen Nachschlag-Liste, als Sondermodell gelandet ist.

Bestellnummer ist jedenfalls bei beiden aufgelisteten Namen für eine LH Lok nicht bekannt.

Schade hätte das Modell gerne gehabt. :)

Es ist so oder so eine sammelnswerte Rarität um die ich etwas neidisch bin ;)
Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, die Artikelnummer aus der verlinkten Liste, die ich auch erst neu gefunden habe, hatte ich schon vorher. Auch mit dem Verweis auf Kühn und Richter. Wobei Richter nicht unbedingt Elriwa sein muß???? Es ist definitiv ein Grundmodell von Kühn. Naja, bei genauem Hinsehen stimmen deine Beobachtungen, hab DA nicht so hingeschaut. Also habe ich ein Unikat (vielleicht) , und kein so schlechtes. Aber warum wird es mit Artikelnummer in Listen geführt.? Seis drum, wenn du einen fast passenden ( eigentlich unmöglichen) Speisewagen für LH kreierst (da mag ich Freelancer gern) .........PN😀😉👍👍

Jetzt wo ich meine Bilder sehe, sehe ich es auch......
Sorry Elriwa, ihr macht das schon weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel,

hallo Daniel H-Transport, tkmd2001,

wenn elriwa sagt dass das LH Modell nicht von ihm ist geh ich davon aus, dass es so ist und es sich dann wohl um einen anderen Richter handeln muss.😁

Vielleicht um unseren Kölner Kunst Richter der unser Kölner Dom Fenster entworfen hat, dann wäre die Lufthansa Lok allerdings direkt ein paar Mille wert.

;) Grüße Mike
 

Anhänge

  • 20220425_205944.jpg
    20220425_205944.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Danke Daniel, Kannte ich noch nicht. Meine hat graue Stromabnehmer. @ K DB 1:120 , wenn die Mijonen Wert ist, und ich die dafür verkaufen kann, sponsore ich deine nächsten Vorhaben . .... ...... .. :moulin:Schön wärs
:yipie:
 
dann müsste Sie aber vom Kölner Kunst Richter sein. Seine Werke sind gesucht. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben