• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast Recht, wie bereits am Modell Foto beschrieben,.
Die Lenz Bilder sind auf die Kres Modelle angepasst und dann durch Lenz genehmigt worden.
Sie dienen lediglich dem optischen Hinweis.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zitiert aus'm Onlineshop:
"Sondermodell der Donnerbüchse Köln in 2022, in Zusammenarbeit mit der Fa. Kres
Kleine Auflage von 30 Stück, aufgeteilt in analog, digital, Sound

ANALOGER Schienenbus 798 / 998, DB, Ep. IV - bestehend aus
VT (Triebwagen) / VS (Steuerwagen) - in Mint - Produktfarbe,
eingesetzt bei der Chiemgau-Bahn später bei Ulmer Schienenbusfreunde e.V.

Liefertermin: ca. Juni/Juli 2022"

Nach den genannten, nun nicht mehr sichtbaren(?) Vorbestellzahlen schnell mal in den Shop geschaut, irgendwie blicke ich da nicht mehr durch...

Unsere erste 10 Jahre TT Geburtstagsüberraschung ist schon bestätigt und ich freu mich sehr darauf.

Kres 3 teiliger VT 98 DB EP IV Produktfarbe mintgrün , Erstausführung ohne Seitenaufdruck, exklusiv nur für die Donnerbüchse in einer Auflage von 50 Sets😁

Das Set kann dann analog, digital oder mit Sound bestellt werden.

Meine Jubiläumsfahrzeuge 10 Jahre TT in der Donnerbüchse Köln sind nun von Kres bestätigt:

Wie schon angekündigt:

Jubiläumsüberraschung 1: kleine Auflage 40 Stück: Kres VT 998 , VB998 , VS 998, 3 teilig in DB, mintgrün ohne Chiemgau Aufdruck
( war laut damaliger Literatur die Reservegarnitur ) genauere Beschreibung folgt natürlich noch :) Liefertermin ca Juni 2022
Umgesetzt wird der 3 teilige Zug als Set analog, digital und mit Sound.
Es steht noch zur Auswahl ob ich ihn in, DB Ep. IV oder DBAG Ep. V mache.

Welche Epoche wäre euch für das Set lieber?

Jubiläumsüberraschung 2 : kleine Auflage 30 Stück: Kres VT 998 , VB 998 , VS 998 3 teilig in ÖBB Version (blau/beige, mit silbernem Dach)
Motorwagen der Reihe 5081, Beiwagen 7081 und Steuerwagen 6581, genauere Beschreibung folgt natürlich noch :) Liefertermin ca. Juni 2022
Umgesetzt wird der 3 teilige Zug als Set, analog, digital und mit Sound.

Hier die freundliche und flexible Antwort der Firma Kres:

Es ist möglich beide Epochen zu machen, der Deal ist: die geplante Stückzahl von 40 Mintlern ist nun auf 50 Stück erhöht und somit werde ich 25 DB und 25 DBAG sowie die Mindestabnahme von 30 ÖBB Fahrzeuge in Auftrag geben.

Falls die Vor-Bestellungen mehr werden, kann ich innerhalb der nächsten 2 Wochen je Fahrzeug 20 zusätzlich bestellen. :)

Da ich keine VB (Mittelwagen) in Mint Produktfarbe in der Literatur oder Google finden konnte, könnte ich den mintfarbenen VT/VS 2 teilig machen, oder wie immer wieder auch auf Fotos von damals zu sehen, mit VT (Triebwagen) und VS (Steuerwagen), VS (Steuerwagen) als dreiteiler. (falls jemand ein VB (Mittelwagen) mintler Foto hat bitte mal posten

doch es gibt für mich eine Mindestabnahme von 30 Stück je Lackiervariante, die Tatsache das ich DB und DBAG Mintler von 40 auf 50 Stück erhöht habe (gleiche Lackiervariante) erlaubt mir nun ausnahmsweise die Aufteilung 25 je Bedruckung DB / DBAG. Falls mehr von der einen oder anderen Sorte bestellt werden, hab ich kurzfristig die Möglichkeit laut der Fa. Kres das noch kurz vor Bedruckung anzupassen.

Info zu den Schienenbus-Varianten in Zusammenarbeit mit der Fa. Kres.

DB Mint Ep.IV und DBAG Mint Ep.V, bestelle ich, wie von der Mehrheit gewünscht, nun als 2 Teiler. VT (Triebwagen), VS (Steuerwagen)

Einzeln erhältlich dann noch einen zusätzlichen VS (Steuerwagen) mit anderer Betriebsnummer, als Ergänzung zu den jeweilgen 2 teiligen Garnituren.

(Die Originalgarnituren fuhren, laut Bildnachweis aus dieser Zeit, z.B. VT-VS-VS-VT oder auch VT-VS-VS) Einen Mint VB hat es nach meiner Recherche zu dieser Zeit wohl nicht gegeben. Hat da jemand andere Informationen?

Ich habe heute die Erlaubnis vom Besitzer der VT, VB, VS, Ulmer Spatz bekommen, die Bedruckung nebst Fensterwerbungen, zu benutzen, somit wird die DB AG Ep. V Version, mit dem Logo "Ulmer Spatz" und 3 teilig. Auflage 25 Stück

Der DB Ep. IV, Chiemgau-Bahn, wird ein 2 teiler VT, VS plus ein VS als Ergänzung , Auflage je 25 Stück. Hier warten wir noch auf die Bestellnummern von der Fa. Kres sowie das GO von den Rechtsinhabern des Logo "Chiemgau-Bahn".

Von den anfangs 50 Dreiteilern auf nun 30 Zweiteiler (Bundesbahn)?

Statt des VB ein zusätzlicher VS,
25/25 DB/DBAG, ...,
gestrichen?, demnächst?, oder doch anders?

Du hast nicht aufgepasst. Den Ulmer Spatz liefert KRES nun selber.
Gibt nur noch Zweiteiler DB und die Ösivariante als Sondermodell.

Hallo 118118, die von dir oben genannten Einzelstationen waren Wünsche die hier geäußert wurden und die ich bei Kres angefragt habe und gleichzeitig den jeweiligen angefragten Stand aktuell hier gepostet habe, Das war sicher ein Fehler.

Zu einigen Anfragen hatte ich das OK als Rückmeldung. Die Fa Kres hat sich den Ulmer Spatz selbst vorbehalten dadurch sind wiederum andere hier gewünschte Bestell-Varianten entfallen für mich wie z.B. einzel VS mint.

Hätte ich Decals mit reingelegt hätte man bei Kres das Fahrzeug für mich gemacht, das wiederum macht aber keinen Sinn da der Ulmer Spatz dann bedruckt von Kres die selben Betriebsnummern hätte.

Die Fahrzeuge die nun von mir gestern veröffentlicht wurden kommen dann ca Juni/Juli 2022.

Das ist also der Stand der Dinge: 2 Teiler, VT/VS mint Ep.IV Stückzahl 30 und 3 Teiler ÖBB VT/VB/VS.

Es tut mir Leid mit meinen Aussagen und dem eingehen auf Wünsche dann das Gegenteil zu erreichen. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich Klug.

Ich gebe in Zukunft meine Informationen über meine Plattform weiter, das erspart hier Kopfzerbrechen :)

Euch viel Spaß hier :)

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht aufgepasst. Den Ulmer Spatz liefert KRES nun selber.
Ich schrieb ja, dass ich nicht mehr durchblicke.
Das mit dem Ulmer Spatzen hab ich sogar gelesen. War das hier im Board und der Beitragsbearbeitung zum Opfer gefallen, oder auf der zweiten Donnerbüchsenseite in den News?
Jedoch verbergen sich diese Varianten in meiner Frage unter den 3 Pünktchen, also weniger von Interesse für mich.

@Bert und @K DB 1:120
Vielleicht habe ich da auch etwas mit den aufschriftslosen Varianten falsch verstanden, aufgrund der möglicherweise angedachten Decals.
Ebenfalls sind Decals im Gespräch zum selbstanbringen: Chiemgau-Bahn und Ulmer Spatz ( aber noch nicht entschieden )
Meinem Verständnis nach hatte es sich so gelesen, dass gefragt war, ob der schriftzuglose Triebwagen nun als DB oder DBAG erscheinen soll?
Dass aus dem Dreiteiler ein Zweiteiler wurde, habe ich zur Kenntnis genommen, da wohl der anfangs genannte Beiwagen nicht bildlich belegt ist.
Einzeln erhältlich dann noch einen zusätzlichen VS (Steuerwagen) mit anderer Betriebsnummer, als Ergänzung zu den jeweilgen 2 teiligen Garnituren.

(Die Originalgarnituren fuhren, laut Bildnachweis aus dieser Zeit, z.B. VT-VS-VS-VT oder auch VT-VS-VS) Einen Mint VB hat es nach meiner Recherche zu dieser Zeit wohl nicht gegeben.
Nach nun 3maligen lesen, kann man es tatsächlich so herauslesen, dass der aus dem Zweiteiler plus Zusatzsteuerwagen DBAB nun wieder der anfangs erwähnte Dreiteiler mit Beiwagen wird, der den Ulmer Spatz Aufdruck erhält und letztlich dann doch nicht als Sondermodell bei der Donnerbüchse erscheint.
Ich habe heute die Erlaubnis vom Besitzer der VT, VB, VS, Ulmer Spatz bekommen, die Bedruckung nebst Fensterwerbungen, zu benutzen, somit wird die DB AG Ep. V Version, mit dem Logo "Ulmer Spatz" und 3 teilig. Auflage 25 Stück

Der DB Ep. IV, Chiemgau-Bahn, wird ein 2 teiler VT, VS plus ein VS als Ergänzung , Auflage je 25 Stück. Hier warten wir noch auf die Bestellnummern von der Fa. Kres sowie das GO von den Rechtsinhabern des Logo "Chiemgau-Bahn".
Bei Rechteinhabern des Chiemgau-Bahn Logos und den zuvor mal erwähnten Decals dieses Logos, hatte ich nicht mehr den schriftzuglosen vor Augen, sondern diese beiden beschrifteten als Nebenprodukt angesehen. Die ganzen Zahlenspielereien mit 30 Mindestabnahme, 20 Erhöhung mit mehr Spielraum bei Bedruckungsvarianten, je nach Nachfrage, ... trugen wohl zu diesem Missverständis bei.
Sorry!

Als der VT 98 noch als Piko Modell gewünscht wurde, wollte ich die PEG Varianten und eventuell einen als Nostalgie von der DB kaufen. Nun habe ich, auch dank des exklusiven der Donnerbüchse, mehr DB Nostalgie und PEG, als Ferkeltaxen der DR, UBB und BTTB Olympia-Werbung zusammen. ;)

So, es muss einfach sein:
  • Heute ist das Paket mit den sieben Sondermodell-Rheingold-Wagen eingetroffen,
  • Sehr sorgfältig verpackt,
  • Blatt mit Angaben (z.B. Reihung) beim Vorbild,
  • Tillig-Schachteln mit „Zertifikat“ (x von 100),
  • Sehr schön bedruckte Wagen, die es ohne der Initiative der Donnerbüchse nicht geben würde!
  • Einen eklatanten Mangel will ich nicht verschweigen: @tt-ker hat die Wagen noch nicht fotographiert, und ich kann nur hoffen, dass er sie gekauft hat und ihnen auf seine Weise noch ein Denkmal setzen kann :)

Hallo Maik und hallo LeuTTe,

gestern kamen auch meine Wagen an, vielen Dank an Maik samt Team für das Engagement! Die Wagen wurden dan auch gleich mal zur großen Fahrt an die 103er von Tillig gehangen und um 2 Wagen ergänzt (lieber Maik, ich hoffe hier kommt noch ein 2er Set für den ganzen 9-teiligen Zug :happy: ). Für mich ist das wirklich eine Bereicherung und ich freue mich jedes mal wenn wieder ein paar DB Modelle von Dir angekündigt werden.
Anbei noch Bilder und Videos (habe wie schon geschrieben zwei nicht ganz passende Wagen mit eingereiht um die auf dem Beiblatt aufgeschriebene Zugkomposition nachzustellen ;) ).

277308459_5106772759379867_4125306123024710310_n.jpg 277348321_5106772932713183_2674788952506852776_n.jpg 277253541_5106773182713158_4459351637588384438_n.jpg

Anhang anzeigen 276125698_1345245349310807_7461936356655779153_n.mp4
Anhang anzeigen 277304375_680932866656775_8434290116940710637_n.mp4
Anhang anzeigen 276965491_1122910668465273_4487949370324142136_n.mp4

Viele Grüße
Patrick

Dann hänge ich mich mal dran und zeige auch mal ein Bild von den Sondermodellen. An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für das Engagement.

Anhänge

• F1A476E4-CB61-4340-AE6B-803DDA231A06.jpeg
    F1A476E4-CB61-4340-AE6B-803DDA231A06.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 315
Frisch auf dem Tisch , Sondermodell 1011627 in Zusammenarbeit mit der Firma Beckmann BR 120 FD Lackierung Produktfarbe Blau aus 1986, mit Latz !

Beck-blau.jpgBeck-blau2.jpg

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in TT diese Abbildung aus der Miba 4/93 jemals nachstellen könnte. Dieses Bild hatte mich damals schon, als Jugendlicher fasziniert und hat auch vielleicht da mein Faible für Freelancelackierungen den Grundstein gelegt. Die Stromabnehmer und Dachbefestigung der 120 010 werde ich noch grau machen.
Danke an @K DB 1:120.

Gruß Marcel

Anhänge

• 20220331_163834.jpg
    20220331_163834.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 316
  • 20220331_154513.jpg
    20220331_154513.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 327
Büchsfunk sendet grad nen aktuellen Arbeitsstand der CNL 120.
Auslieferung soll 14.4. werden , +/- der üblichen "14 Tage" ! ;)

20220331_110237.jpg

Die CNL-Lok sieht genial aus. Mike, da hast du wieder was tolles realisiert.
Ebenso die Variante für den "Interregio". Da hatte ich lange überlegt, mir eine zu bestellen. Aber in Anbetracht so manch anderer Vorbestellung und Projekte abseits der TT-Bahn hab ich schweren Herzens Prioritäten gesetzt.
Auf jeden Fall gebührt deinem Engagement in unserer Spur für die Umsetzung von Varianten, welche es bei den Herstellern bisher nicht oder so wahrscheinlich nie gegeben hätte, absoluter Respekt.
Und wenn diese deine / eure viele Arbeit durch guten Absatz und zufriedene Kunden belohnt werden - eine schönere Bestätigung und Motivation, auch weiter so manches zu realisieren gibt es nicht.

Grüße an den Rhein

Zuletzt bearbeitet:
Ebend bei Beckmann gebaut und lackiert.
Danke an die Angestellten von ihm haben sie wieder wunderbar hinbekommen.
Mike ich freu mich auf die Lok und irgend wann die Wagen, hast auch wieder was schönes auf den Weg gebracht !!!!:applaus:

Danke euch, freut mich das die CNL euch gefällt.
Ich finde auch das Herr Beckmann und sein Team die Lok, und auch alle meine anderen sehr gut umgesetzt haben.

Herzlichen Dank, an das Beckmann-Team dafür.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben