• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mika ,

danke das du diesen 6 Jahre alten Tread von mir über Preisfindung, nochmal hier anderen in das Bewußtsein holst ,

Und danke auch für deine Info noch weiter oben, über meine ersten Sondermodelle aus 2015/2016 bei denen einige bekannlicherweise nicht gut verkauft wurden.

Ich bin froh das ich mich weiterentwickelt durfte und nicht nach den damaligen Fehlentscheidungen der Modellauswahl einiger Fahrzeuge, das Handtuch für Sondermodelle geschmissen habe.

Mittlerweile habe ich 76 Sondermodelle in DB verwirklicht oder noch in Warteschleife, viele davon waren oder sind noch vor Erscheinen durch Vorbestellung ausverkauft.

Einige werden in der Bucht für Sammlerpreise von TT-Bahnern weit über meinem UVP angeboten.

Da denke ich, sind alte Mitteilungen oder Fehlbestellungen von mir aus dieser Zeit (sie oben) eher unter dem Aspekt "damals wars" zu sehen.

Seit einigen Jahren werden meine Sondermodelle weder zu Ramschpreisen, noch rabattiert verkauft. Die DB Fahrzeuge die ich danach ausgesucht habe, werden von Modellbahnern angenommen und darüber freue ich mich.

Wäre schön wenn dieser Erfolg auch bei den Kritikern im Jahr 2022 zumindest ankommt.

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen anderer Meinungen finde ich es lehrreich und recht gut erklärt, warum ein Wunsch nach neuen Wagenformen aus Großserienproduktion aktuell ein Wunsch bleibt. Auch wenn es mir am Postbahnhof nicht weiterhilft.

Poldij
 
Ja , es lieg in der Lounge ein Hädl Prospekt aus , da aber Hädl Produkte allgemein schwer lieferbar sind , wird da keine grosses Tamtam drum gemacht.
Nicht nur Prospekte von Hädl, sondern nun alles was lieferbar ist auch vorrätig :) Gruß Mike
 
Für mich als Dresden-KMST-Zwickau-Reichsbahner sind viele der Wagen und Themen nichts für meine Anlage, trotzdem Lob und Anerkennung für Dein Engagement für unsere Spur!
Wenn wir es mal nach Kölle schaffen, dann steht Dein Geschäft mit auf der Liste. Weiterhin gute Ideen, Kraft und Erfolg!
 
Hallo 7:21, herzlichen Dank für die Blumen, freue mich sehr darüber.

Es gibt Neuigkeiten zu meinen Tillig Neuheiten 2023, die sind nun veröffentlicht :)

Ich habe heute die Erlaubnis vom Besitzer der VT, VB, VS, Ulmer Spatz bekommen, die Bedruckung nebst Fensterwerbungen, zu benutzen, somit wird die DB AG Ep. V Version, mit dem Logo "Ulmer Spatz" und 3 teilig. Auflage 25 Stück

Der DB Ep. IV, Chiemgau-Bahn, wird ein 2 teiler VT, VS plus ein VS als Ergänzung , Auflage je 25 Stück. Hier warten wir noch auf die Bestellnummern von der Fa. Kres sowie das GO von den Rechtsinhabern des Logo "Chiemgau-Bahn".

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike für die schönen Sondermodelle ( des CNL ) und dein Engagement in TT .
Mir ist aufgefallen das von deinen dann 6 erscheinenden CNL Wagen 4 das DBAG Logo tragen sollen .

Beim Sichten von Vorbildfotos habe ich zwar das DBAG Logo bemerkt , aber gefühlt nicht so oft wie von dir eingesetzt , sondern eher seltener .
Kannst du etwas dazu sagen weshalb du das so oft eingesetzt hast ?
Hat das einen besonderen Hintergrund ?
Kann natürlich auch sein das ich bisher nur "zu selten" Bilder dieser Wagen mit dem Logo gefunden habe .

Eine Frage zum Liegewagen 502159-2 :
Wird denn die Bedruckung auch auf den Fenstern erfolgen wie angekündigt , oder ist darüber mit Tillig noch nicht final gesprochen worden ?


Eine Frage an die Vorbildkenner :
Auf welchen Relationen ist denn der Fahrradwagen mitgelaufen ?
Auch wenn der Wagen in seiner Umsetzung freelance ist vermute ich das er einen BDcm darstellen soll ?
Ein Dmd wäre ja optisch noch weiter entfernt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANTGA460
ich glaube mich zu erinnern das die blauen CNL-Wagen am Anfang keine DBag Logo hatten und diese erst zum ende der "blauen" CNL-Wagen aufgebacht worden sind. Zumindest sind mir damals im Talgowerk Warschauer Str. wo in Berlin die CNL-Wagen unterhalten wurden keine DBag Logos aufgefallen.

@K DB 1:120
Mike, ich freue mich das es langsam weitergeht mit den CNL-Wagen, bei Tillig scheint ja das Intersse nach dem Einmalset der Ruhesesselwagen erstmal verloren gegangen zu sein.
Ich war fest der Ûberzeugung das es weitere Sets direkt von Tillig geben wird aber Bis dato nix. Schade!
 
Hallo Mantga460, ich hab meine Aussagen wieder gelöscht da diese anscheinend laut Mika nicht korrekt waren. Gruß Mike

Der CNL Halbgepäckwagen ist ein reiner Freelancer und hat somit kein Vorbild. Er wurde immer wieder als Kompromiss für einen Gepäckwagen angefragt, deshalb hab ich ihn nun mitbestellt.

Bei 502159-2 wurden die Dekos von Tillig bereits genau so abgenommen, d.h. für mich vertraglich, diese werden als Bvcmz 248.5 bedruckt, Form jedoch Tillig Bcm 243.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls zu lesen war, dass Fahrzeuge ohne DB AG von der SBB organisiert wurden und auch solche Wagennummern bekommen haben.
Stimmt das so? Betreiber der CNL-Züge war die Schweizer DACH-Hotel... AG, deren Eigentümer DB(AG) (ab 1999 Alleineigentümer), SBB und ÖBB waren. Auch wenn die Wagen eine Schweizer Immatrikulation hatten, waren das nicht zwangsläufig welche, die die SBB ins Unternehmen gebracht haben und auch nicht von den SBB "organisiert wurden".

Bild aus dem Jahre 2006 - lange nach Austieg der SBB: Liegewagen deutschen Ursprungs der CNL AG (ohne SBB-Beteiligung) mit konsequent Schweizer Nummer, da Schweizer Unternehmen den Wagen einstellt.
Selbst die ehemaligen Bautzner Komfortwagen wechselten die Staatsbürgerschaft, ohne je in den Besitz oder Organisation der SBB zu gelangen: Picture Gallery - Directory: /pix/ch/private/CityNightLine/WRm131

Dort wurde beschrieben, dass am Anfang der CNL Ära, die Bcm 243 ohne DB AG Logo versehen waren.
Tatsächlich Bcm 243 bei der CNL AG in derem typischen Blau? Die hier: Spur TT, CNL - Liegewagen 2.Kl. Bcm 243, DB AG, Ep. V Tillig 502159-2 genannte Wagennummer gehört jedenfalls nicht zu einem Bcm 243.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mika,

der Wagen: CNL 61 80 50-91 023-0 ist,

ganz regulär in Google, im Original als 248.5 / ex 243 zu finden, mit Bild und Kommentar des Foto-Besitzers "die Zugfolgestelle" welches ich hier lediglich als Hinweis zeige, um die Ausage, es gäbe diese Wagennummer nicht als CNL, zu korigieren.

Das Foto ist von einem, in der Scene bekannte Fotograf aus Köln-Porz :)

Liegewagen Bvcmz 248.5 (61 80 50-91 023-0) in Dortmund Bbf
Original Foto aus dem Internet mit Text des Fotografen als Beleg Bild: 15306
Bvcmz 248.5 (61 80 50-91 023-0) am 16.1.2001 in Dortmund Bbf.
Hinter Bauart 248.5 verbergen sich ehemalige Liegewagen der Bauart Bcm 243, die in den Jahren 1999 und 2000 im Werk Halberstadt umgebaut wurden. Die Wagen kamen zuletzt im CityNightLine zum Einsatz und wurden zwischenzeitlich alle verkauft.


Dieses gezeigte Fahrzeug habe ich deshalb mit Einverständnis des Fotografen so übernommen, Das Fahrzeug hat wie mein 502159-2 auf beiden Seiten eine unterschiedliche Bedruckung.

Unten ein weiteres Netzbild, der anderen Seite, zu 61 80 50-91 023-0 lediglich als Hinweis 248.5 ex Bcm 243.

Lieber Mika, das ich von dir ein "Dummes Posting" bekomme find ich mehr als fragwürdig! Ist jetzt nicht meine Art der Kommunikation!

Gruß Mike
 

Anhänge

  • DBAG  Bvcmz 248.5 (61 80 50-91 023-0) (aus Sammelwerk) 1.1.2001.jpg
    DBAG Bvcmz 248.5 (61 80 50-91 023-0) (aus Sammelwerk) 1.1.2001.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mika, ich habe mir freundlicherweise erlaubt, weitere Worte wie : organisiert, unterstellt, benutzt oder betrieben, hinzuzufügen um jedem der meinen Beitrag liest, die Möglichkeit zu geben, nun für sich die richtige Bedeutung zu erfassen. :)
Deine sinnlose Aufzählung verbessert den falschen Inhalt deiner Aussage nicht! Betreiber und Nutzer der CNL-Wagen war immer die DACH.../CNL AG, nie die SBB. Unterstellt waren die Wagen auch nie der SBB, maximal bei den SBB als Privatwagen eingestellt.

Die Betriebsnummern der beiden Sets 502159-1 und 502159-2 CNL sind seit einem Jahr online und es erstaut mich, dass diese erst jetzt von dir bemängelt bez. zum Thema gemacht werden.
Der Bote der schlechten Nachricht ist nicht für deren Inhalt verantwortlich! Nummern und Bauart(en) hast du bestimmt, nicht ich!
Mich erstaunt, dass du überhaupt Bcm 243 der CNL zuordnest! Dass ein Wagen mit ...50-91... kein Bcm 243 sein kann, sollte neben der Betriebsnummer aus dem
Wagen-Sammel-Heft des EK, (Eisenbahn-Kurier)
hervorgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die was anderes schreiben.
 
Hallo Mika,

meine Aussagen bezogen auf CNL, hab ich gelöscht, um deine vielen Anmerkungen der Falsch- oder Fehl-Informationen meinerseits nachzukommen.

Dennoch erlaube mir den Hinweis, dass ich deshalb von CNL Bcm 243 spreche, weil den CNL-Fahrzeugen, die Tillig-Form Bcm 243 zugrunde liegt, die Fahrzeuge erhalten dennoch die Beschriftung: Bvcmz 248.5

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika und Mike :eek:😁

wahrscheinlich habt Ihr beide recht, vielleicht solltet ihr mal telefonieren und ggfs Unterlagen tauschen, das würde nicht nur Euch, sondern ev. Kunden helfen
 
Hallo Jungs, ich berichte über Neuigkeiten, Liefertermine, Sondermodelle, gerne auf meiner Homepage.

Wer aktuelles von uns erfahren will, kann sich, willkommener Weise, dort im Newsletter anmelden, oder sich unter Neuigkeiten zeitnah informieren.

www.donnerbuechse.com

Die neuesten Infos zu Liefertermine gibt es dort morgen.

Grüße Mike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike, nicht mürbe machen lassen, die, die hier immer alles so wahnsinnig genau sehen müssen und an allem was auszusetzen haben, würden auch nicht kaufen, wenn alles 100%ig passt, dann wäre es wieder zu teuer. Es geht wieder mal nur um Details, die man entweder nur mit der Lupe sieht oder dem normalen Modell(Spiel)Bahner weder auffallen noch interessieren. Warum sonst verkaufst du auch deine Freelancer erfolgreich. Im übrigen hab ich immer noch Interesse am Speisewagen für den Airportexpress......:)
:ichauch:
 
Wer Lust hat, kann sich gerne mal die Fahrzeuge, unsere hier besprochenen Sondermodelle, zum Jubiläum 10 Jahre Spur TT in der Donnerbüchse Köln,
Schienenbus in Zusammenarbeit mit der Fa. Kres gerne Online bei uns ansehen. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben