• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sein Wunder: bei manch Ankündigung mit irgendeinem Vor(schau)bild ist oft nicht klar, wie das Modell wirklich aussehen soll. Dass auch hier der Hersteller mit Informationen geizt
Ja, das Katze-Schwanz-Problem: verlässliche Bilder gibt es erst, wenn die Entwicklung faktisch abgeschlossen ist. Die Umfragen dienen aber gerade dazu festzustellen, ob sich der Entwicklungsaufwand überhaupt lohnt. Ich halte das aktuelle Verfahren für einen durchaus sinnvollen Kompromiss. Der Kunde geht doch eh kein Risiko mit einer Vorbestellung ein.
 
Was hindert die Fa. Tillig daran, zu dem Vorschaubild/Handmuster drei erklärende Sätze zur beabsichtigten Ausführung zu schreiben?
Dann bliebe weniger Raum für Fehlvorstellungen beim Kunden und mögliche spätere Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Und was die Einmalserien angeht: Zumindest bei manchen rechnet die Fa. Tillig wohl selbst nicht ernsthaft mit der Realisierung. Aber man kann zumindest pro forma z.B. ein Modell einer österreichischen Werkbahn (LEW-V60 der Wolfsegg-Trauntaler Kohlenwerks AG) anbieten. Aber wer außer Allessammlern und Lokalpatrioten sollte da Interesse für die erforderliche Stückzahl bekunden, zumal das Vorbild sich bis auf die Bedruckung kaum von einer orangen DR-V60 unterscheidet?

MfG
 
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: die Produktionslose sind vom Hersteller unmittelbar komplett an den Handel verkauft und alle Händler sind diese Artikel kurzfristig losgeworden. Hersteller und Händler sind zufrieden und haben ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Und dann kommt ein potentieller Kunde in den Laden (ein Kunde, der nach Jahren sein Hobby reaktiviert; ein Modellbahnneuling; ein Kunde, der das Modell X bei seiner Erstauslieferung vor n Jahren verpasst hat; usw.) und sieht ... nichts. 's ist auch nicht so prickelnd.

Dann ist es eben so. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen funktioniert das nicht anders. Und wer zuerst da war, bekommt zuerst. Wer gibt Herstellern und Händlern tatsächlich die Sicherheit, dass der Neuling wirklich irgendwann kauft? Dein Gedanke ist süß, aber mit Pseudoromantik kann eben keiner Ware, Miete und Angestellte usw. bezahlen.
Es kann eh kein Händler mehr alles haben und bei 500 Neuheiten pro Jahr alleine von Tillig wird man bereits dort um möglichst niedrige sinnvolle Lagerbestände bemüht sein.
Zudem gibt es für solche Fälle auch einen riesigen 2.Hand-Markt. Da hat der Neuling entweder Glück von günstigen neuwertigen Modellen oder muss eben für das speziell gesuchte Objekt mal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Daniel
 
Bezogen aber auf ein Bild, welches ….

...den Tank der 218 zeigt. Nicht mehr. Zum Rest hast Du natürlich vollkommen recht - wie immer. ;)

Ansonsten dreht sich die Diskussion im Kreis - nix Neues unter der TT-Sonne. Modelle lassen sich nicht herbeischreiben, also nehmen, was kommt und einem passt. Plus Mut zur Lücke.
:winker:
 
Was hindert die Fa. Tillig daran, zu dem Vorschaubild/Handmuster drei erklärende Sätze zur beabsichtigten Ausführung zu schreiben?
Das würde doch aber nichts am motzen und murren ändern. Man würde nur die Zahl der Interessenten noch weiter einschränken, weil dann gar nicht mehr über das Modell an sich, sondern nur noch über irgendwelche (nicht) versprochenen Details diskutiert wird.
 
Auf dem verlinkten Bild der 215 aus der Datenbank ist nur das Gehäuse falsch herum aufgesetzt. Meine beiden 215er (die 074 von Idee+Spiel und die 092) haben die "Schlitze" nur auf der linken Seite.
 
Die Umfragen dienen aber gerade dazu festzustellen, ob sich der Entwicklungsaufwand überhaupt lohnt.
Wenn Bild, dann wenigstens eines von der geplanten Umsetzung - egal ob Vorbild oder gescheit mit Photoshop. Wenn nur ein nichtssagendes Bild möglich ist, dann etwas prosa, um alle Klarheiten zu beseitigen. Damit wird doch das hauseigene Heft gefüllt, wenn auch nicht zwingend alle Fragen beantwortet.

Die Zeiten, in denen die Kundschaft jede Neuheit kauft, sind vorbei. Ganz ohne Aufwand seitens Hersteller wird sich kein Kunde zu einer Vorbestellung überreden lassen. Spätestens nach der ersten Enttäuschung wird der Zahl der Vorbesteller geringer.

Man würde nur die Zahl der Interessenten noch weiter einschränken,
Eine Beschreibung (= mehr als Artikelnummer, Epoche und grobe techn. Daten) dessen, was der Hersteller zu verkaufen gedenkt, würde Kunden abschrecken? Interessante Annahme! Vielleicht werden Kunden abgeschreckt, wenn statt Epoche 4 konkret Zustand 1975 dabei steht. So es keine (zusätzlichen) Kunde gibt, die sich genau den konkreten Zustand wünschen, lässt die Vorauswahl des Herstellers hinterfragen.

weil dann gar nicht mehr über das Modell an sich, sondern nur noch über irgendwelche (nicht) versprochenen Details diskutiert wird.
Das Problemchen sind eher die von der Ankündigung abweichenden Details. Weiß der Hersteller zum Zeitpunkt der Ankündigung/Katalogerstellung selbst nicht, was er wie verkaufen will? Dann wäre Zurückhaltung des Kunden mehr als verständlich.

Von der 215 gab [...] sogar eine blau-beige über Idee+Spiel.
Sogar ist gut: Diese Sonderauflage war die einzige Bezugsquelle für diese Kombination und dürfte inzwischen auch fast 20 Jahre alt sein.

...den Tank der 218 zeigt.
Nochmal für die gaaanz langsamen: Das Bild hatte an der Stelle genau nichts mit dem gelieferten Modell zu tun! Das als Beispiel verlinkte seinerzeitige Modell ist in dem Punkt genau so gut oder schlecht wie das kritisierte. Herauszufinden, wie Art.-Nr. 02712 aussah, ist in Zeiten des www eine Sache weniger Minuten und keine Frage des Glaubens an die kritikwürdige Präsentation seitens Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zunächst einmal, ich bin auch DB Bahner und würde mich nicht nur über eine vernünftige 01, sondern auch über eine 01.10, eine 042 und 043 freuen.
…..

Ich bin DR-Bahner und würde mich freuen, wenn Du all die DB-Modelle bekämst. Das macht den TT-Markt nämlich breiter...:bindafuer
 
Nochmal für die gaaanz Langsamen: Das Bild hatte an der Stelle genau nichts mit dem gelieferten Modell zu tun! Das als Beispiel verlinkte seinerzeitige Modell...

... mit alternativen Tank war für mich am schnellsten in der ohnehin unfehlbaren Board-Datenbank zu finden. Mehr Such-Sekunden wollte ich in dieses banale Thema nicht investieren.

Aber ich überlasse Dir gern das letzte Wort, versprochen. :cool:
 
Das Problemchen sind eher die von der Ankündigung abweichenden Details.
abweichend = anders = mehr / weniger als angekündigt

Weiß der Hersteller zum Zeitpunkt der Ankündigung/Katalogerstellung selbst nicht, was er wie verkaufen will?
Man kann viel wollen, aber bei der Entwicklung gibt es tausend Umstände, warum es dann doch nicht so geht - und schon wieder beißt sich die Katze in den Schwanz (genau wie die Diskussion selbst).
 
Ich oute mich mal als Unwissender: Was wurde denn da schon berücksichtigt?

Was steht da im Dach? Berliner TT Bahnen?

Gestern war ich auch noch unwissend und heute schon wieder vergesslich.
Es ist der Richtungspfeil zum öffnen des Daches eingearbeitet und drumherum sind die Bezeichnungen:
Am, Bm, ABm, Dm?, BD?m, IC?
So in etwa, wie geschrieben gestern erst rein geschaut, aha, heute schon wieder vergessen.:D

So, um nicht Unwissenheit zu verbreiten bin ich doch mal hoch um ein Foto zu machen, ein Kürzel oben ist falsch. Bildbeweis:
IMG_20200811_173958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann viel wollen, aber bei der Entwicklung gibt es tausend Umstände, warum es dann doch nicht so geht - und schon wieder beißt sich die Katze in den Schwanz (genau wie die Diskussion selbst).

Das mag schon so sein. Aber ist oft auch nur gefühlte Ausrede. Wenn noch auf der Verpackung ne anderer Typ drauf steht, als das was als Modell in dieser ist, dann hat das schon n Geschmäckle. Gattung und Farbkonzept sollten schon grundlegend stimmen. Und vor allem nicht noch jahrelang falsch auf Hersteller-- und Händlerwebseiten publiziert werden.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lasst es mal wieder gut sein und schaut mal, wie das Thema lautet.
 
Es ist der Richtungspfeil zum öffnen des Daches eingearbeitet und drumherum sind die Bezeichnungen:
Am, Bm, ABm, Dm?, BD?m, IC?
Anhang anzeigen 363102


Hallo,

wenn ich das Bild vom Dachinneren so mir ansehe, ist mein Gedächtnis doch noch ganz gut, denn ich hatte auch noch in Erinnerung, dass die Postwagen ( Pm ) und die Gepäckwagen ( BDm und Dm ) bereits vor rund 20 Jahren von Tillig im Rahmen des m-Schnellzugwagen-Baukastens geplant waren, jedoch leider bis zum heutigen Tag - aus welchen Gründen auch immer - nicht in TT produziert worden sind.
Und wie Mike bereits schrieb, sind ca. 14 Varianten machbar. Bei 500 Stück/Variante dürften sich die Wagen doch lohnen, zumal auch noch Beschriftungsvarianten hinzukämen.
Ich würde vermutlich nicht jede Variante oder Ausführung (bei einem für mich akzeptablen Preis) nehmen, aber 6 bis 8 könnte ich mir durch aus vorstellen.

Mal abwarten, ob ich die Produktion der Gepäck- und der Postwagen auf m-Schnellzugwagenbasis in TT noch erlebe...

fragt sich Grypsi
 
@Grypsi
Den BDm gibt es ja, einen (2 oder 3) Dm könnte ich aber auch noch brauchen. Schade ist auch das es meiner Meinung nach zu wenig Wagennummern der Bm, Am und ABm gibt. OK Beschriftung ändern ist mir persönlich egal, gibt ja genug Decalersteller mit Wagennummern im Angebot.
Die "normalen" ozeanblau-beige Farbigen sind ja auch mehr als rar, persönlich brauche ich noch einige.
Obwohl ich Anhänger der DR Epoche 4 bin.:D
 
@jasch:
Danke für das Bild.
Es ist der Richtungspfeil zum öffnen des Daches eingearbeitet und drumherum sind die Bezeichnungen:
Am, Bm, ABm, Dm?, BD?m, IC?
Zeigt der Pfeil vielleicht auf den Wagentyp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche wünschen ist ja schön und gut, aber ich hoffe, dass das gezahlte Lehrgeld der Donnerbüchse sinnvoll investiert ist.
Der letzte Ausverkauf und angedrohte Schliessung des Ladens ist ja noch nicht soo lange her.
Hoffentlich ist die gepostete Neuorientierung des Ladens für die Donnerbüchse zielführend.
Meine letzte Bestellung hatte ich entsprechend der Verfügbarkeit auf verschiedene Händler aufgeteilt, um mich nicht einzig an Elriwa zu binden. Sicher nicht besonders umweltfreundlich, aber angesichts mit Masken, Plastikhandschuhen und Desinfektionstüchern zugepflasterten Strassen aktuell das geringere Übel.
Dass man einem Kunden die bestellten Modelle zum Paketpreis verkauft, wenn dieser dieses Angebot nicht selbst erkannt hat, macht den Händler zwar sympathisch, aber sollte man vielleicht nicht öffentlich posten. Die Mehrheit der Modellbahner wird wohl zu shopübergreifenden Vergleichen fähig sein. Da ist die Wanne immer noch voll wenn der Schaum weg ist. Das macht mir, wenn die Stückzahlen im Shop stimmen etwas Angst.
Viel Erfolg mit DB in TT. Wenn's passt, werde ich bestellen. Bin gespannt, was da so geplant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben