Guten Tag zusammen,
nach inzwischen mehr als 20 Jahren Sondermodell – Vorbereitung für diverse Firmen einmal einige ernüchternde Zahlen, Daten und Fakten. Auch wenn es für einige wieder einmal ein wenig BWL – lastig sein wird, aber an Fakten kommt man leider nicht so ganz vorbei.
Zunächst einmal, ich bin auch DB Bahner und würde mich nicht nur über eine vernünftige 01, sondern auch über eine 01.10, eine 042 und 043 freuen. Bei den weiteren Tfz natürlich die Baureihen 104, die Vorserien E 10, eine „Lollo“, den VT 08. VT 12 und VT 11.5. Auch im Wagenbereich sind neben den 4-achsigen Umbauwagen auch Mitteleinstiegswagen, 28er Eilzugwagen, Hechte und natürlich ein Packwagen wichtig. Von Exoten wie der DB 50.40, den DB Doppelstockwagen etc. möchte ich mal gar nicht erst sprechen. Das alles wird noch für Jahre hinweg eine Baustelle bleiben, denn das lohnt sich derzeit nicht.
Ich finde es immer wieder fantastisch, wenn hier völlig neue „Ideen“ wie z.B. „Zusammenschluss von mehreren Anbietern“ aufflammen. Die Idee ist gut, aber bitte: Wenn ich einen Kuchen zu verteilen habe, dann wird der nicht dadurch größer das ich mehr hungrige Mäuler stopfen muss, da werden eher die Stücke kleiner. Warum soll das auch anders sein und vor allem, wie will ich das denn verteilen? Auf die interessantesten Modelle & Varianten haue ich dann 20 % drauf, von den Modellen die man nicht verkaufen kann ziehe ich etwas ab? Freunde, das ist völlig undenkbar und am Markt nicht praktikabel.
Als wir in den 1990er Jahren unsere ersten Bierwagen (ja, die waren damals in – heute spricht davon keiner mehr) gemacht haben, da gab es von einigen Wagen Auflagen, die erreicht heute nicht mal GSH im Normalprogramm. Ein Wagen hat es sogar mal auf 400 (!) Stück gebracht, heute völlig illusorisch. Da bewegen wir uns aktuell in Größenordnungen von 40 – 80 Stück.
Die Aktionen der Donnerbüchse stärken sicherlich den TT Markt und ich habe hier einige Speisewagen + Sitzwagen etc. gekauft, auf die ich sonst noch lange gewartet hätte. Das es Kompromisse geben muss und auch künftig geben wird, das ist völlig in Ordnung. Ohne das gäbe es gar nichts, so einfach ist das. Das ist auch nicht als Konkurrenz zu anderen Anbietern zu sehen, sondern eher als Bereicherung. Es wurde auch offen darüber gesprochen, dass es mit einigen Modellen Probleme beim Abverkauf gab. Das öffentlich zu erklären ist die eine Sache. Das aber zu bewerten, ist eine andere Sache: Etwas zu fordern bedeutet noch lange nicht, dass der Kunde das auch kaufen wird. Für den Hersteller / Anbieter nicht leicht zu kalkulieren. Aber keine Angst, das ist allen Anbietern von Sondermodellen schon passiert. da blieb mal etwas „über“ und bei anderen Modellen bei denen man vorsichtig kalkuliert hat, waren die schneller als gedacht weg.
Das aktuelle Problem ist die Fertigung im Ausland. Da kann man nicht mal eben in die Produktion gehen um zu sehen wie das aussieht. Da ist TT mit den geringen Stückzahlen das 5. Rad am Wagen. Jeder Hersteller in China baut lieber einfaches Spielzeug als Modellbahnen, für die er angelerntes Personal braucht. N + TT rutscht immer dann die Lücken, wenn in HO alles fertig ist und der Hersteller Luft hat. So einfach ist das. Was bedeute das nun? Lieferzeiten sind nicht (mehr) kalkulierbar, und das auch ohne Corona.
Gegen Vorschlage spricht nichts, aber die sollten praktikabel sein. Änderungen der Spritzgussformen sind bei kleinen (deutschen) Herstellern machbar, wenn man das in ein „Paket“ einbaut das es sich rechnet. Ich erinnere hier z.B. an die Hädl Bauzugwagen / Bahndienstwagen die er für den Bradler Verlag in einer hervorragenden Qualität fertigt. Das war von Anfang an abgestimmt und es wurde ein „Baukasten“ erstellt. Nur so bekommt der Kunde etwas neues, ansprechendes und vor allem etwas was es bisher noch nicht gab. Schaut euch mal die Bradler – Modelle im Detail an, das macht Lust & Laune auf „mehr“. Bei einem Wagen aus China wäre das nicht möglich. Hier wurden auch von der Donnerbüchse schon mehr also oft genug Zahlen, Daten und Fakten zu den „großen“ genannt.
Die Grundauflage liegt bei GSH Einzelwagen inzwischen bei rund 150 – 200 Stück. Fasst man Serien zusammen, die vom Grundaufbau identisch sind, kann diese u.U. sinken. Allerdings erhöht sich dann der Preis, denn die Grundkosten zur Erstellung der Daten, Vorlagen, Schablonen usw. vervielfachen sich dementsprechend. Ach ja, selbst so „popelige“ Dinge wie z.B. die Erstellung eines neuen Aufklebers mit einer neuen Artikelnummer kostet viel Geld und das lässt sich der Hersteller vom Kunden bezahlen. Mit „kostet ja nix“ oder „kann der Hersteller ja mal eben“ ist da nichts mehr.
Bei Loks fängt es aktuell bei 200 Stück + Aufschlag an, ansonsten 300 bis 500 Stück. Hier reden wir allerdings gleich von anderen Summen, denn im Extremfall ist für die gesamte Lieferung Vorkasse zu bezahlen: 50% bei Auftragserteilung, der Rest zu dem Zeitpunkt wenn die Lieferung beim Hersteller fertiggestellt ist. Anders ausgedrückt: Wer hier sein Geld bei der Bank zum „darauf Aufpassen“ einzahlt, der bekommt 0,1 % Zinsen. Bei 400 Loks mit einem EK Preis von 100 EUR inkl. Steuern sind das schon einmal 40.000 EUR. Die Lieferzeit beträgt 6 - 12 Monate. Das bedeutet 20.000 EUR sofort, weitere 20.000 EUR zur Fertigstellung. Dann kommen rund 4 Wochen dazu für den Schiffstransport + Zoll. Bis dahin ist noch nicht ein einziges Modell verkauft, aber das Geld erst mal „weg“. Dieses Geld muss der Händler nicht nur haben, er muss es „übrig“ haben. Ansonsten bleibt der Weg zur Bank. Geld bekommen ist kein Problem, aber nicht für 0,1 % sondern eher für 10 %. Jetzt ist das Modell zwar da, aber es gibt noch keine Werbung, die Grundkosten sind noch nicht eingerechnet. Möchte, würde und könnte das einer aus dem Kreis der TT Bahner auf sich nehmen?
Fazit: Das Engagement bei DB Modellen in der EP III / IV ist klasse, auch ich kann da bestimmt mal die eine oder andere Lücke eher schließen als wenn ich nur auf das Angebot der etablierten Hersteller zurückgreife. Allerdings mache ich mir hier bei bestimmten Modellen keine sehr großen Hoffnungen. Warum? Weil dann der Absturz in die Realität etwas „weicher“ ist…..