Ich sach mal so......
Nachdem ich mir die vielen Beiträge um unsere, bezw. anderer Unternehmen (allen voran mein sehr geschätzter Kollege ELRIWA) und deren Liefer und Rücknahmebedingungen sowie den rechtlichen Hinweisen einiger Boarder hier im
Donnerbüchse Modellbahnen in Köln (u.a. limitierte Sondermodelle)
durchgelesen habe war ich dann doch erstaunt!
Einige der Beiträge beziehen sich leider nicht auf unsere hauseigenen Bedingungen und das obwohl wir uns seit einigen Jahren mit Neuerungen im Shop den Kundenwünsche wie risikofreies Vorbestellen, schnelles Abbestellen u.s.w. angepasst haben.
Ich wünsche mir, dass die TT Boardler die es wohlwollend mit uns meinen, auf unserer Homepage die Rubrik "Shop" aufrufen und dort auf der ersten Seite, wie man so schön sagt: einen Faktencheck machen
zu TT-Transport:
Herzlichen Dank für deine geschätze Liste der möglichen Probleme eines gelieferten Bm Wagens und vor allem den Hinweis das es generelle um Wagen des Typ Bm geht. Dennoch eine kleine Anekdote. Am nächsten Tag wurden 8 Bestellungen storniert. Hier die wohl erstaunlichste Mail:
"Sehr geehrter Herr Simon, wie ich dem TT-Board entnehmen durfte haben die von mir bestellten Bm235 Artikel 501926-1 und 501926-2 erhebliche Mängel. Die Liste die im Board von einem Käufer Ihrer Wagen eingestellt wurde ist ellenlang und der Verfasser schreibt Sie ist noch nicht einmal vollständig. Ich verzichte auf derartigen Schrott und empfehle Ihnen: Auf den Boden werfen, zertreten, und an Tillig senden. MfG ....."
Was soll ich dazu sagen?
( Der werte Kunde hat den Beitrag im Board, ohne Ihm zunahe treten zu wollen, wohl nur kurz zwischengelesen und dann leider überlesen, dass es sich um generelle Probleme der Bm Wagen handelt und nicht alleinig um unsere gerade ausgelieferten Sondermodelle)
Was lernen wir mal wieder : Das TT-Board hat Power
und kann vernichten !
deshalb immer schön alles genau lesen, dann bewerten und wenn nötig dann erst agieren. Aber das tun ja die meisten hier !
Corona und kein Ende:
vom 01.02.2020 bis 01.03.2020 haben wir Aufgrund von Corona 2 Newsletter verfasst sowie unter Neuigkeiten und im Laufband folgenden Text übermittelt:
Sehr geehrte Kunden, sollten Sie Aufgrund von Corona Ihr TT- Sondermodell abbestellen wollen, informieren Sie uns bitte vor Auslieferung der Fahrzeuge Anfang März 2020 um den genauen Stand der Verkaufsmenge der Exklusive-Modelle ermitteln bezw. in richtiger Menge anbieten zu können.
( 3 TT-Kunden haben diese Angebot von uns angenommen)
Gleiche Info ging übrigens an alle Kunden (aller Spurgrößen) und deren Vorbestellungen bei uns, da einige wenige Hersteller kurze Zeit angeboten haben auf die Abnahmepflicht der Vorbestellungen zu verzichtet.
Kein offenes Geheimnis:
Die Vorbestellung eines Kunden wird bei den meisten Herstellern mit dem Haken bei "Zahlungspflichtig bestellen" als nicht stornierbare Ware verbucht. Bei Nichtabnahme des Kunden muss diese Bestellung dennoch vom Händler des Vertrauens abgenommen werden. Und schon heißt es einkalkulieren
Lediglich in der Coronazeit waren wenige Hersteller für eine Abbestellung in der von Ihnen an die Händler vorgegebenen Zeit offen! Auch hier wieder Daumen hoch für Tillig und Piko die diese Vorgehensweise angeboten haben und uns dadurch tatkräftig unterstütz haben.
Andere große Hersteller waren und sind in Corona-Zeiten noch immer wenig hilfreich bei Kundenstornos und bestehen auf Abnahme der bestellte Ware die man sich aus Erfahrung nie in Menge oder Epoche in den Laden gestellt hätte oder verkaufen hätte können.. aber sich nun durch die Kundenvorbestellung und Abnahmepflicht des Herstellers im Laden wiederfindet und bezahlt werden muss.
Nur einen "Lieferstop" nicht aber die finanzielle Situation des Endkunden und somit auch des Händlers in der Corona-Zeit zu berücksichtigen und auf Abnahme zu pochen ist kein feiner Zug eines Herstellers.
Ups war das ev. Kritik an dem einen oder anderen Hersteller? Man möge es mir verzeihen, das tägliche Corona und die Zahlungsverpflichtungen , die Angst um meine Mitarbeiter verwirren mir die Sinne!
Nun aber zu den Exklusiv-Modellen 2020
Meine 400 Wagen wurden Anfang März 2020 von Tillig geliefert, (je 100 Wagen pro Exklisive Modell)
331 waren am Tag der Auslieferung bereits vorbestellt, 149 Vorausrechnungen am nächsten Tag versendet, nach 14 Tagen waren 104 Vorausrechnungen beglichen.
45 Vorausrechnungen wurden nicht bezahlt oder Kunden haben sich nicht gemeldet und daraufhin nach weiteren 10 Tagen interner Wartezeit storniert ( ges. Storno nach nunmehr 24 Tagen Wartezeit waren dann 141 Wagen oder 7402,50 Euro) Diese Wagen wurden nach besagten 24 Tage nun wieder dem Verkauf zugeführt!
Hiervon wurden wieder 119 bestellt und 59 nicht bezahlt und gingen nach der besagten Wartezeit von 14 Tage plus 10 internen Tagen wieder in den Verkauf! "und täglich grüßt das Murmeltier "
Die Wahrheit über unsere neuen Exklusive Tilligmodelle Bpmz / Bm235 2020 auf die Gefahr hin das es hier jemandem nicht gefällt:
Von den bis jetzt 309 verkauften / versendeten Modellen Stand 02.06.2020 wurden reklamiert:
2 Fahrzeuge 501925-1, 2 Fahrzeuge 501925-2, 3 Fahrzeug 501926-1, 1 Fahrzeug 501926-2 d.h. auf 309 Fahrzeuge
8 Reklamationen da kann nicht mal Roco, Fleischmann, Märklin, Trix, mithalten!!!!
Gut gemacht Tillig ! Das meine ich sehr ehrlich
Zu dem lieben Hinweis eines TT-Boarders: Die Händler haben die Nichtabnahme sicher einkalkuliert.
Antwort: Ja haben ich / wir selbstverständlich eingerechnet, denn unsere 2016/17 TT-Modelle wurden trotz Hinweis am Artikel " Freelance " oft bestellt und nach erscheinen mit dem Hinweis: "Freelance Modelle möchte ich nicht" wieder abbestellt. Quote war damals 50 % Abbestellung deshalb habe ich diesmal nur 100 Modelle statt 150-200 Stück je Modell beim Hersteller bestellt. Wir lernen dazu
Liebe Grüße und ich hoffe für etwas Licht im Dunkel unsere Sonder-Modelle / der Abwicklung sowie Vorbestellung / Stornierung / Corona gesorgt zu haben. Euer Mike