Bei dem Bpmz war doch auf der einen Seite die Fenster eh falsch, da man das gleiche Fensterband nutzt. Die kleinen Klappfenster müssten immer gegenüber sein.
Hallo Willy,
genau darum ging es diesesmal bei meiner Bestellung für 2020 explizit, ich habe in meiner Abnahme der Dekos die Fensteranordnung Bpmz gegenüberliegende mit kleinen Klapp-Fenstern und somit wird dieser Wagen hoffentlich richtig, mit einem rechten und einem linken Fensterband produziert
.
Ich hab mich aber auch nochmal telefonisch bei Tillig versichert, dass die Auslieferung mit 2 unterschiedlichen Fensterbändern wie auf den Dekos (Produktionszeichnung) erfolgt.
Bei meinen ersten beiden Bpmz in 2016 waren die Dekos (Produktionszeichnung) ebenfalls richtig, leider wurde dann aber das gleiche Fensterband für beide Seiten eingesetzt, da nur ein Fensterband zu dieser Zeit produziert wurde. ( siehe Katalogmodell)
Diesen Umstand in der Produktion musste ich damals nach Auslieferung feststellen und so akzeptieren sonst wäre die Lieferung an meine Kunden nicht erfolgt.
Gruß Mike
Das war auch meine Vermutung, das Tillig die Beschriftung vorschlägt und der Händler diese so akzeptiert, wie sie ist. Ich kenne mich mit den korrekten Wagennummern dazu auch nicht aus, das sollte der Hersteller mit seinem Archiv eigentlich können.
Hallo mcpilot,
Mike hier, ja kurz mal was dazu:
Die Order für die Wagen musste bei Tillig Ende 2018 gesetzt werden um Sie in den Produktionsplan Januar 2020 zu bekommen.
Um Informationen über meine Sonder-Wagen zu erhalten, hab ich über die Direktion Frankfurt Ende Dez. 2018 die beiden Werke gennant bekommen, die für die Bpmz/Bm235 Wagen Umbauten/Lackierung damals zuständig waren.
Ich hab dann mit beiden Ausbesserungswerken, Aw Neumünster ( Bpmz Umrüstung/Lackierung) und Aw Krefeld (Bm235 Umrüstung/Lackierung) bereits seit Januar 2019 mehrfach Kontakt gehabt, Bilder der Fahrzeuge zugesendet und einiges über meine Wagen erfahren.
Mir wurde sehr nett zurückgeschrieben / telefonisch geantwortet und dabei die Sachverhalte erklärt, wie es zu den unterschiedlichen Farb-, Dach- Fahrzeug-varianten gekommen ist.
Leider konnten beide Werke keine Fahrzeugnummern mehr nennen die genau meine Fahrzeuge betreffen, diese hätte ich gern gehabt um korrekte Fahrzeugnummern aufdrucken zu lassen, doch die Umbau/Lackier-Daten/ alte Rev-Daten und die dazugehörigen Wagennummern, so beide Werke in Ihrer Antwort, wurden in 2000 an die Zentrale in Frankfurt übermittelt und dann dort gelöscht (10 Jahre Aufbewahrungsfrist).
Ich hab vom Aw erfahren das die letzten Bpmz in oceanblau/beige mit silbernem Dach die ersten in Produktfarbe orientrot waren. Das die an meiner Anfrage mitgesendeten Fotos den Umbauten der Aw Werke entspricht aber mit unterschiedlichen dazugehörigen Geschichten der Wagen.
Es wurden 102 Bpmz im Werk Neumünster umgerüsstet/lackiert bis Ende 1988, die restlichen 438 nach und nach bis 1994 und folgend, dann immer wieder auf neusten Stand gebracht.
Da die Neubaustrecke 89/90 eröffnet werden sollte, die alten Bpmz Wagen aber eigentlich dafür druckertüchtigt werden sollten, der damalige Lieferant aber nicht mit der Lieferung der erforderlichen Bauteile nachgekommen ist, hat das Werk die ersten umzulackierenden Bpmz (35 Stück ? können auch 40 gewesen sein ? lt.Werk) nur orientrot lackiert und das Dach verblieb original silber (Leichtmetalldach), Schlussleuchten verblieben rund, Türen wurden nicht umgerüsstet, Faltenbalg verblieb alt. Schotterspritzschutz (NBS-Schotter ) für Agregate nicht montiert.
Diese besagten Wagen wurden dann am Ende der Umrüstphase nach und nach bis 1994 doch komplett druckertüchtigt.
Das Werk teilte mir mit, dass aus diesem Grund auf der NBS nach Eröffnung nur mit 180 Km/h pro Stunde gefahren werden durfte, eine Anordnung des EBA für diese Zwitter-Wagen, falls einer davon auf der NBS genutzt wird.
Die zulässige Geschwindigkeit der NBS, so das Aw, wurde nach dem Mauerfall 1989 auf 160km/h herabgesetzt, da die alte DB nun auch die Bm 235 zwecks Ermangelung an druckertüchtigtem Fahrzeugpark auf der NBS einsetzen wollte.
Das Werk Krefeld schrieb dazu, die Bm235 mussten so schnell wie möglich orientrot lackiert werden, vorzugweise die letztausgelieferten da diese schon eine neuwertigere Inneneinrichtung / Technik bekommen hatten. Man wollte bei der DB auf der NBS ein einheitliches Farbkonzept vorzeigen. Das ist, glaub ich, nie gelungen
Beide Werke konnten mir aber keine verwertbaren Fahrzeugnummern mangels fehlender Archive, gelöschter Daten, nennen.
Ich stand im Juli/Aug 2019 vor der Endabnahme der Dekos (Konstruktionszeichnung) für meine Sonderwagen der Fa.Tillig und somit vor der Entscheidung entweder bei anderen Herstellern zu kopieren (Katalog 1988/89 Märklin, Trix oder Fleischmann) was nicht gut ankommt, oder Nummern zu nutzen die rechnerisch stimmen.
Ich hab darum auf die Firma Tillig gesetzt, die sich damit auskennt und deshalb die Vorschläge der Betriebnummern übernommen.
Zu den Bpmz oceanblau/beige habe ich vom Aw erfahren. dass die komplette letzte Auslieferung später mit dem roten runden DB Keks, überklebt bez. lackiert wurde.
Ich möchte die Kompetenz der beiden Werke nicht in Frage stellen, da diese beiden Werke für die Umsetzung von 1987 bis 1993 und folgend, beauftragt wurden, und beide mir über altgediente erfahrene Mitarbeiter geantwortet haben. Herzlichen Dank dafür
Mein Herzblut schlägt zu sehr für TT und DB um einfach nur was zu machen um damit reich zu werden ??????
Bei der ganzen Mühe die ich mir seit Monaten gemacht habe, war ich am Ende doch etwas traurig, dass nicht mehr dabei rausgekommen ist. (original Betriebsnummern)
Selbst das Sichten aus über 100 Nachweis-Bildern IC /NBS der Jahre 88-94 aus einschlägigen Zeitschriften dieser Zeit, die dies dokumentierten, ergab keine lesbaren Betriebsnummern
Ja liebe Kritiker, ich hätte die Fahrzeuge auch sein lassen können, nur dazu gab es zu viele TT Bahner die diese Wagen-Varianten immer wieder bei mir angefragt haben.
Gruß Mike
Aw = Ausbesserungswerk / Instandhaltung, EBA= Eisenbahn-Bundesamt