• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Schmalspur

Habe mal ein Bild gemacht wo ein Stück der neuen Holzplatte angeschraubt ist. Siehe Skitze...
So Schlimm wird das garnicht. Das Bahnhofsgebäude der Hauptbahn nimmt etwas vom Blick, aber das EG der Schmalspurbahn ist so Klein, das man drüber sehen kann....
Bin selber gespannt wie es wird. Muß auch ein Paar Kreuzungen TTe/TT basteln.... Na ja auf alle fälle wird es in Dresden zu sehen sein.

Übrigens besitzen wir nur eine VII K,...mal sehen ob wir noch eine Maschiene burgen können in Dresden oder evt. Ob Veit mit seine IVK kommt....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 606
Nun ja, so ein Bahnhof (manchmal sind es ja sogar zwei unabhängige Bahnhöfe) bei dem Regelspur und Schmalspur zusammentreffen, ist schon recht weiträumig. Auch zwischen Bahnhof und Stadt, ist meistens wenig Raum für "Weideflächen".

Antriebe

Mal sehen was Übrig bleibt...
Paar Bäume müssen schon hin, finde es bindet manchmal gewerbliches und Wohnhäuser zusammen. Auch Bahnanlagen dürfen nicht all zu Bar dargestellt werden, aber natürlich muß der "Dreck" schon ran...

Ach so was empfielt sich für Antriebe an den Schmalspurweichen?

Danke...

Schmalspurbahnhof

Habe mal Heute zur Clubabend eine Stellprobe gemacht.
Die ersten Arbeiden mit der neue Strecke hat begonnen...

Anhänge

• IMG_0827 i paint.jpg
    IMG_0827 i paint.jpg
    293 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_0826 i paint.jpg
    IMG_0826 i paint.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0825 i paint.jpg
    IMG_0825 i paint.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0822 i paint.jpg
    IMG_0822 i paint.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0823 i paint.jpg
    IMG_0823 i paint.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 374
Schmalspur

Hallo in der Runde

Heute würde die Holzarbeit mit der Grundplatte abgeschlossen.
Das heißt, nun können wir die Gleise richtig drauflegen.
Vor die Häuserreihe soll eine Strasse entlang gehen, die langsam in niveau steigt. Davor eine Stützmauer zu den Gleisen.
Der Bahnhof und die Gütergleise werden dann, so zu sagen, in einer Grube liegen. Als Güterschuppen zwischen Regelspur/Schmalspur habe ich an den von MBZ gedacht. Das Dreischienengleis wird an einer Laderampe geführt, mit der andeutung einer grösseren Fabrik (Halrelief)

So nun noch zwei Fragen.

1. Kennt jemand den Abststand Oberkante Schmalspur bis Oberkante Regelspur (Tillig) wenn man eine Rollwagenanlage bauen möchste ?
2. Wir brauchen dringend noch ein Paar Weichen, und am liebsten vier, eine Rechts und drei Links... Kann uns jemand helfen? Damit es sofort weitergehen kann. Bis jetzt haben wir Kittlerweichen, hauptsache es funktioniert zusammen....unser Profil ist 1,4mm

Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 350
Die Kreutzungen sind fast fertiggestellt, und die Dreiwegeweiche eingebaut...
Habe wieder die Gleise aufgelegt, nach dem die ganze Holzplatte abgeschliffen worde. Kleines bissel geändert.
Auch die Segmentdrehscheibe von Hapo ist angekommen, und kan nun eingebaut werden....

Von der Bahnhofseinfahrt gesehen

Und von der Autobahnbrücke gesehen.
Die zwei Bahnhofsgleise der Schmalspur, sind Übrigens 1,3m lang..

Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 378
  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 344
Bessere Bilder

Habe ein Paar bessere Bilder gemacht und gedreht.
In zwischen ist auch Kork unter den Schienen gekommen.
Die Gleisse sind wieder als Probe aufgelegt...

Martin

Anhänge

• IMG_1047 med kork 1.jpg
    IMG_1047 med kork 1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_1048 med kork 2.jpg
    IMG_1048 med kork 2.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_1049 med kork 3.jpg
    IMG_1049 med kork 3.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1051 med kork 4.jpg
    IMG_1051 med kork 4.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 284
Schmalspur

Neuer Clubtag...weiter vorangekommen

- Die Autobahn hat Ihre neue Trasse bekommen.
- Die Häuserreihe und die Strasse hinter dem Bahnhof hat nun auch eine neue ebene bekommen die langsam steigt.
- Es ist Kork angeleimt und die ersten stellproben mit dem Klunker Rollwagen gemacht...

Anhänge

• IMG_1067 i paint.jpg
    IMG_1067 i paint.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1068 i paint.jpg
    IMG_1068 i paint.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1069 i paint.jpg
    IMG_1069 i paint.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1071 i paint.jpg
    IMG_1071 i paint.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1070 i paint.jpg
    IMG_1070 i paint.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 261
Schmalspur

Noch eine Woche ist vorüber, und Wir sind wieder etwas weitergekommen..

Das Regelspur ist nun richtig verlegt, und mit Hagenau Bhf verbunden. Die Übergänge sind mit Patinaxschwellen von der Digitalzentrale gemacht worden...
Die selben Patinaxschwellen werden in der Rollbockanlage verwendet.
Auch die Stützmauer zur Strasse ist angebaut...
Nun warten wir dann auf die Patinaxschwellen für das Schmalspur, und dann gehts weiter mit gleise verlegen....und danach einschottern!

Schönes Wochenende
Martin

Anhänge

• IMG_1080 i paint.jpg
    IMG_1080 i paint.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 328
Da bin ich weiter gespannt. Ein eigenes Empfangsgebäude braucht die Schmalspurbahn aber meiner Meinung nach nicht. Oder ist das da links nur eine Stellprobe zum Spaß? Eine Wartehalle bzw. ein kleines Dienstgebäude mit Warteraum wären wohl ausreichend. Beste Grüße, weitermachen!

Gleise verlegen

So nun ging es etwas weiter, nach dem die Patinaxschwellen angekommen war.
Es ist eine sehr mühsame Arbeit. Mir ist Aufgefallen das das Schwellenband von Kittler sehr Spröde ist, haben auch andere das Problem. Man muß sehr vorsichtich das Profil einschieben (1,4mm)
Auch die mitgelieferten Schienenisolierverbinder brechen sehr schnell.
Habe deshalb die Verbinder von TTfiligran genommen.
Es dauert wohl 3fach so lange das TTe Gleis zu verlegen, damit es 100% richtig liegt...

Hoffe das das Bild erkennbar ist. Habe es vom Tlf. Hochgeladen

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 419
Rollbockanlage

Diese Woche sind die Schmalspurgleise dann an der Rollwagenanlage herangekommen..
Auch die Segmentscheibe ist eingebaut...

In den nächsten zwei Wochen ist dann Urlaub und der Bau ruht, und dann trotzdem nicht. Habe mehrere Gebäude die um den Schmalspurbahnhof hinkommen mitgenommen. Werden dann im Urlaub gebaut....

Martin

Anhänge

• IMG_1144 i paint.jpg
    IMG_1144 i paint.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1145 i paint.jpg
    IMG_1145 i paint.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1146 i paint.jpg
    IMG_1146 i paint.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 549
Gleiswage und Lademaß

So habe mehrere Gebäude gebaut rund um den Schmalspurbahnhof, und wollte auch ein Lademaß und Gleiswage Aufstellen.
Aber wohin damit? Und genügt eins? Und Gleiswage?
Dachte selber an anfang des Schmalspurgleises was an den Güterschuppen führt. Das Gleis wird ja benutzt, um Rollwagen zusammen zu fügen.

Es kommt dann auch Kohlebansen mit Kran, Bockkran, Behandlungsgrube, Waschgrube, Wasserkran (Kräne?) usw.

Martin

Also wenn du so fragst: nirgends.
Ich sehe hier nur diverse Überladerampen und den Güterschuppen für den Kleinkram. Waage und Lademaß braucht man überlicherweise an Verladerampen, wo also die großen und/oder schweren Dinge verladen werden.
Sehe ich das richtig, dass das durchgehende Hauptgleis der Schmalspurbahn direkt an den Güterschuppen führt? Das ist unschön, aber eben Modellbahn. ;)

Gruß ebahner (der hoffentlich bald durch Dänemark fährt)

Wage und Maß

@ebahner@

Danke für die Konstruktive Kritik.
Dann werde ich wohl Gleiswage und Lademaß lassen.
Wie meinst du das mit dem Hauptgleis der Schmalspurbahn an der Laderampe? Das Gleis was am Lokschuppen der Regelspur vorbeiführt?
Das ist wohl das Hauptgebäude der Schmalspurbahn und soll nicht als Laderampe genutzt werden... :-/

MfG Martin

Ach so. Dann hatte ich das falsch zugeordnet. Dann passt das ja perfekt und ich habe nichts geschrieben.

Viel Erfolg beim Weiterbau.

Gruß ebahner

Wasserturm

Hallo in der Gemeinde, habe noch eine Frage an Euch.
Wo stelle ich den Wasserturm hin?

1. Kann ich einen Turm hinstellen der sowohl die Hauptbahn als auch die Schmalspurbahn versogt? Gab das?

2. Der Turm soll Irgend wo stehen, wo er nicht die Aussicht des Zuschauer weg nimmt.

3. Welcher Turm? Denke selber an den einfachen von Auhagen, und dann mit Echtholz an der Seite...Haupsache er passt zu den Andersen Gebäude...

Dachte selber, der Turm könnte zwichen den Lokschuppen und die Spannwand stehen, oder wird das zu eng..?

Danke, Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 344
Wasserturm

Noch ein Bild von der andere Seite..
Die Bilder sind manchmal gedreht, weil es von Smartphone hochgeladen wird. Sorry, hoffentlich könnt Ihr es am Rechner drehen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben