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TT-Däne baut DR!

Hilfe Gleisanlagen um den Lokschuppen

Hallo ins Board.

Bitte um hilfe die Gleisanlage um den Lokschuppen zu Planen.
Habe Heute im Club eine Skitze 1:1 draufgelegt.
Es Passt "nur" eine 17 ständiger Lokschuppen hin.

Wäre es realistisch vorne Rechts einen Doppelten Rechteckschuppen dran zu bauen? (Blau gekennzeichnet)

Ideen zur Gleisstrasse rechts um den Loksvhuppen? (orange farbe)

Danke vorraus
Martin
 

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Ich würde den Rechteckschuppen weglassen und durch ein Verwaltung- oder Werkstattgebäude ersetzen. Den Ringloksschuppen würde ich auf 15 Stände verkürzen, um Platz für weitere Nebengebäude zu bekommen. Weniger ist da mehr.
 
Verwaltungsgebäude

@jenno_lo und LUTZBR23@

Danke für die Antwort.
Verwaætungsgebäude muß auf jeden Fall hin. Auch ein Wasserturm mus Irgent wo Platz finden. Entweder direkt an den Lokschuppen oder für sich selbst. Habt Ihr eine gute Idee, was für gebäude die man nehmen könnte. zwei mal Auhagen Lokleitung zusammenbauen? Oder?

Martin
 
Strassenbahn TTm

Auch unsere Strassenbahn auf den Modulen Alt-Mittweida wird langsam.
Diesmal machen wir es Ordentlich mit gelöteten Unterbau.
Danach soll ein L-Profil angelötet werden.
Dazwichen und an der Schiene von Aussen kommt Platten und letztendlich kommt dann der Kopfsteinpflaster von Auhagen.

Ps die Patinaxstreifen müssen noch zwichen den Gleisen getrennt werden....An den Modulübergänge sind Parinaxschwellen von der Digitalzentrale verwendet (HOe)
 

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Ihr wollt mit L-Profilen und Schwellen arbeiten? Was spricht, gerade bei der Größe eurer Segmente und der Betriebssicherheit, gegen Industriegleise? Ensprechend eingebettet sieht man doch keinen großen Unterschied zu L-Profilen.

Konsequent wäre es dann, wie es JR-Fan gemacht hat, eigentlich nur mit U-Profilen.
 
Strassenbahn

Hier noch ein Paar Bilder...

@Christian82@
Das L-Profil wird in der mitte angelötet, damit es wie ein Rillengleis Aussieht, aber mit dem vinkel nach innen!. Wir hatten viel L-Profil liegen, und denke das das ergebniss gut aussehen wird. Wenn es noch der ersten Probe nicht der Fal ist lassen wir es...und füllen einfach die mitte mit "Platten" aus. Die Schwellen auf dem Bild gelten nur zur richtigen abstand zwichen den Schienen, und wird nach dem löten abgetrennt.....
 

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Schmalspurbahnhof

Hallo in der Gemeinde.

Wir werden in kurze auch das Schmalspurthema aufrufen.
Es handlet sich um einen Endbahnhof in TTe. Es ist ca. 1,5m zu verfügung und wir wollen gerne Rollbockverladung machen. Von links kommt ein dreischienengleis, und dann sollte der Bahnhof entstehen.
Wir haben 10-11 Weichen zu verfügung.
Es soll auch einen Schuppen dazu geben (einständig)
Wir bitten um Ideen.... :)

Voraus danke
Martin
 

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Hallo Martin,

meine erste Idee wäre ein etwas besser gezeichneter Plan ;) :allesgut:
Die zweite Idee: Etwas mehr Platz! Muss dieser Schuppen mit den zwei Regelspurgleisen da rechts unbedingt sein? Wenn nicht, würde ich empfehlen, diesen Platz für die Entwicklung der Rollwagen- bzw. Rollbockgrube(n) zu nutzen, um den Schmalspur-Personenbahnhof und den Umladebereich deutlicher voneinander zu trennen.

Zuguterletzt noch zwei Anregungen vom (sächsischen) Vorbild:
Schönfeld-Wiesa (8 Weichen)
Wilischtal (10 Weichen)

venlig hilsen, Mathias
 
Schmalspur

Hallo re-entry

Habe Heute mal nachgemessen. Breite 60-70 cm und Länge 150 cm. Man könnte evt. den Bahnhof schreg legen und die erste Weiche auf dem Nachbargleis....das gibt dann etwa 20 cm in der länge dazu...
Wir haben ekstra das Regelspur mit " rüber " geholt im Dreischienengleis, um in den Schmalspurbahnhof Rollbockverladung durchzuführen
 
Schmalspurbahnhof

Habe mal ein Bild gemacht was es für Platz gibt.

Auf das Zweite Bild sieht man wo von das Regelspur zur Schmalspurbahnhof gezogen wird.
Die ersten Weichen könnten also schon auf dieses Modul liegen um etwas mehr Platz zu gewinnen....

Martin
 

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Hallo Martin,

das Dreischienengleis ist interessant und sieht sicher gut aus, aber es behindert euch in der Planung :allesgut:

Denn dadurch wird der Bahnhof kürzer, und die die Spurwechselanlage liegt direkt vor dem Empfangsgebäude. Die Fahrgäste der Schmalspurbahn müssen also diese Anlage bei laufendem Rangierbetrieb überqueren, wenn sie zwischen Schmalspur und Regelspur umsteigen wollen :eek:. Außerdem bedeutet es, dass die Ein- und Ausfahrt aus dem Schmalspurbahnhof bei Regelspur-Rangierarbeiten für längere Zeit gesperrt wird. Ich würde daher entweder

A) die Rollwagengrube vor der langen, zweigleisigen Remise anlegen - ohne dass das Regelspurgleis das Schmalspurgleis berührt -

oder

B) das Regelspurgleis mittels einer Kreuzung mit dem Schmalspurgleis auf die südliche Seite wechseln lassen und dort die Rollwagen- bzw. Rollbockgrube anlegen.

Variante B) wäre meine Vorzugsvariante.

Noch etwas: bei den meisten sächsischen Spurwechselbahnhöfen gab es immer auch eine Überladerampe, über die Schmalspurfahrzeuge auf Regelspur-Transportwagen verladen werden konnten. Die könntet ihr auch einplanen, dann fahren eure Schmalspurfahrzeuge auf der Hauptbahn spazieren ;).

venlig hilsen, Mathias
 
Hallo Martin,
ich habe hier die Seite mit der Rollbockbahn in Reichenbach / Vogtl. für Euch herausgesucht.
Hier ist auch der Gleisplan.
Der Plan stammt aus der Trickkiste.de
Auf der Seite der Trickkiste sind auch noch weitere Links zu finden.
Ich würde die Spurwechselanlage nicht vor das EG legen, vor dem EG waren meist nur die Bahnsteige für die Personenzüge der Schmalspurbahnen in Form einer Ausweiche, wo die Fahrgäste von der Regelspur durch das EG zur Schmalspur wechseln / umsteigen konnten.
Oder schaue mal auf die Seite der Wcd-Linie der Bahnhof Wilkau-Hasslau wäre bestimmt auch interessant für Euch...
Hier sind von der Wcd - Linie Bilder und hier auch hier sind wunderschöne Bilder vom leider letzten Betriebstag zu sehen.
Hier die gesamte Seite zur Schmalspurbahn Wilkau-Hasslau -Kirchberg- (Carlsfeld)
Hier die 3 Seiten zum Bhf. Wilkau-Hasslau.
 
Schmalspur

Hallo Thomas und Mathias

Habe einen neuen Plan erstellt.
Das EG ist nun auf der selben seite wie der grosse Bahnhof fürs Hauptgleis. Es ist halt nicht so Publikumsfreundlich, aber Ihr habt recht, eben mehr Wirklichkeitsnah.
Habe den Schmalspurbahnhof schreg/kurve gelegt.
Das Regelspur überquert das Schmalspurgleis.
Es gibt Ausziehgleise und Abstellgleise...evt. könnte man am ende der zwei Bahnsteiggleise eine Segmentbühne einbauen?
Das dritte Gleis dient als umfahrgleis.
Die Weiche am Ausfahrt ist die Schutzweiche...
Der Schmalspurlokschuppen evt. doppelt ?
Die Regelspur Köfs Haben Ihr zuhause im Lokschuppen am grossen Bahnhof....

Was denkt Ihr....
 

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Hallo Martin,

sicher, eine Segmentdrehscheibe spart Weichen und Gleislänge, und sie ist vorbildgerecht (siehe Wilkau-Hasslau).

Treskinner? Das Dreischienengleis finde ich an der von Dir gezeichneten Stelle nicht sinnvoll. Wenn Ihr unbedingt Dreischienengleis haben wollt, dann vielleicht noch an dem südlichen Stumpfgleis. Das könnte dann ein Ladegleis für Regel- und Schmalspur sein. Oder aber ihr führt das Dreischienengleis nach rechts weg. Dort könnte irgendwo ein Regelspur-Anschließer liegen, der das Schmalspur-Streckengleis nutzt. So zu sehen in Thomas' Plan von Reichenbach, oder beim Vorbild auch in Oschatz und Freital-Potschappel (von F. zum Anschluss in Zauckerode) zu finden.

VG Mathias
 
Hallo Martin,
ich habe mal in Deiner Zeichnung etwas herumgemalt und einen Vorschlag für Euren Schmalspurbahnhof mit Rollbockanlage gezeichnet, allerdings nur schematisch.
Ich hoffe Du kannst erkennen was ich meine.
Der Plan ist in Anlehnung an Wilkau-Hasslau etwas modifiziert und gespiegelt dargestellt.
Das Dreischienengleis und die Kreuzung Schmalspur - Regelspur habe ich bewusst weggelassen.
 
Als etwas abgespeckte Version und mit Segmentdrehscheibe am Personenbahnhof habe ich die 2. Zeichnung angehangen.
leider kann man ja derzeit nur 15 min. editieren.
 
Ausstellung

@Wurgwitzer@

Ja da sollte der Bahnhof fertig sein, die ganze Schmalspurstrecke und Die stadt mit der Strassenbahn. Alles eingebettet. Also haben wir schon jetzt ganz schön Program....Dazwischen fahren Wir anfang November zur Austellung in Kopenhagen. Dieser Ausstellung nehmen Wir Als Test.
Zu der Zeit soll alle Schmalspurgleise liegen, und in Groben die Gestaltung/Häuser fertig sein.....

@xoxoxo@

Danke dir für die mühe mit den Plänen. Der Platz auf das erste Hagenaumodul ist leider nicht da, muß mich da bissel einschränken.
Vielleicht kann ich etwas rausholen, wird aber nicht viel. Der grosse Pult ist nähmlich hinter dieses Modul.
Werde aber Teile deiner Pläne benutzen können.
Auf alle fälle kommt eine Segmentbühne am ende der Bahnhofsgleise.
Bin in Netz über die Bühne von Hapo gestolpert. Bühne 10,4 cm in TTe mit 1,8mm Schienenprofil. Lässt sich bestimmt mit dem 1,4mm von Kittler/hobbyecke Schumacher zusammenfügen....

@re-entry@
Werde das dreischienengleis im Unteren Bereich legen und ein Paar undladehallen. Das gibt dann Sinn....

Martin
 
Schmalspurbahnhof

Habe ein Paar Bilder gefunden, wo man das ganze "Live" sehen kann.

Bild 1.) Die Kleingärten und die Häuserreihe im Hintergrund würde ich ja gerne behalten.
evt. könnte man auf die Häuserreihe mit eine Kulisse oder gegen Halbreliefhäuser tauschen.

Bild 3.) Unten sieht man wo die Schmalspurstrecke an das Modul kommt
Martin
 

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Hallo Martin,
da Du ja das Rad der Geschichte zurückdrehen und die Schmalspur darstellen willst, wirst Du wohl auch die Gärten abbauen müssen... :allesgut: ...diese wurde ja erst nach der Stilllegung und der Einstellung des Schmalspurbetriebes dort gegründet.
Das EG, von oben gesehen, weiter nach links auf den "Stoppelacker" versetzen, den Lokschuppen ganz nach rechts neben die Regelspurgleise (dann gibt es auch keine Umladehalle sondern nur die Rollbockgrube, das 2. Gleis (ganz unten) ran an die Strasse, (war mal die Ladestrasse) und die Häuserzeilen als Halbrelief, das könnte etwas werden...
Ich habe mal wieder etwas umgebaut.
Mit dem Platz müsstest Du hinkommen...
 
Schmalspur

Hallo Thomas

Danke, ja der ist auch nicht schlecht..

Habe auch mal bissel gemalt....
Und denke evt an ein neues kleines dreieck am nachbarmodul.

Martin
 

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Schmalspurbahnhof

Habe mal die Rollwagenanlage geändert.
Nun kann die Schmalspurlokomotive die Rollwagen in das Stumpfgleis an der Ladehalle sammeln, bevor es dann letztendlich los geht...

Die Regelspur Köf´s, V60, V36 können die Regelspurwaggons einzeln auf die Rollwagenanlage schieben....

Martin
 

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