• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

1. Kann ich einen Turm hinstellen der sowohl die Hauptbahn als auch die Schmalspurbahn versogt? Gab das?

Hallo Martin,

Natürlich gab es das. Insbesondere dann, wenn beide Bahnen zur gleichen Bahnverwaltung gehören. Warum sollte man beim Wasser differenzieren?

Wohin? Hm. Eigentlich wo Platz ist. Direkte Vorgaben gab es da kaum. Ist auch nicht so wichtig, weil die Leitungen ja dann sowieso unter Druck stehen. Klar sollten die Leitungen nicht zu lang werden, aber da kommt es im Modell glaube nicht so drauf an. Also irgendwo in der Nähe des Lokschuppens ist sicher nicht verkehrt.

Gruß ebahner
 
Wasserturm

@ebahner@
Danke, ok, bis jetzt bleibe ich beim Turm von Auhagen.
Habe auch folgende Wassertürme angeschaut:

Münchenbernsdorf, Waldheim (gefällt sehr) und der Auhagen Ziegelwasserturm in HO was an den Lokschuppen angebaut ist. Würde Ihn dann bissel umbauen/verkleinern......

Martin
 
Schmalspur

Wir sind wieder etwas weitergekommen.

Schotter, Autobahn, mehr Gleise, Stützmauern, siehe selbst...

Der Weg ist noch lang, aber bissel kürzer geworden..

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    315 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_1296 Kittler.jpg
    IMG_1296 Kittler.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1297 Kittler.jpg
    IMG_1297 Kittler.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1298 Kittler.jpg
    IMG_1298 Kittler.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 432
Sieht richtig gut aus. Wenn ich sowas sehen weiß ich immer, was ich auch gerne haben möchte, es aber aus verschiedensten Gründen nicht haben kann!!! Muss ich mir doch glatt mal anschauen, wenn die mal ausgestellt wird.
Top, immer weiter so...
 
Schmalspurbahnhof

Heute ein Paar Bilder von Stand der Dinge...

Wir haben mit der begrünung begonnen, und auch die Autobahn ist fast wieder reetabliert...

Zwei bitten habe ich an euch!

- Hat jemand eine Kittler TTe Weiche Links übrig?
- Was denkt Ihr als Antrieb für die TTe Weichen?

Möchte gerne Digital Schalten..,.

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 659
Soll das im Vordergrund eine Autobahn sein? Wenn ja dann wäre die ein wenig schmal geraten. Auch der Mittelstreifen dürfte ein wenig breiter sein. Da in der DDR ja Größtenteils noch die alte Reichsautobahn benutzt wurde und Neubauten recht selten waren, kannst du dich recht gut an Bildern der alten Reichsautobahn orientieren. Einfach mal Reichsautobahn, oder DDR Autobahn bei google, oder einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben und schauen wie das Vorbild aussah.
 
Schmalspur und Autobahn

@Frontera@

Na ja ein bissel knap ist es schon geraten.
Habe ein Bild gefunden von einer DDR Autobahn wo es auch sehr knap ist, und wo es keine Absperrung gibt.. Beitrag 17

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=565963

Übrigens habe ich nun die Washgrube und Untersuchungsgrube Färblich behandelt, und in der Anlage eingebaut. Nun fehlt als Gleisanlage nur die eine Linke Kittlerweiche um an der Laderampe zu gelangen.
Hat wirklich keiner eine Linke TTe Weiche von Kittler liegen :(

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 422
...Däne, die Aufnahme stammt noch aus früherer Zeit.
In der DDR war das (erlaubte) Höchsttempo eh nur 100 km/h.
Die Autobahnen hatten aber, auf vielbefahrenen Strecken, auch damals schon Leitplanken und eine größere Breite.
Diesen Ausnahmefall (A4) würde ich nicht zum Vorbild wählen...
 
Der Link und vor allem die Bilder sind ja interessant. Was man da beim Betrachten so alles findet. Wer hätte schon damit gerechnet, auf einem Bild von 1971/72, das die Ostautobahn in der Nähe von Helsinki zeigt, einen Trabant 601 zu entdecken. :happy:
 
wenn möglich hat die DDR den Trabant auch exportiert
Das der Trabant auch exportiert wurde, ist mir natürlich bekannt. Die Stückzahlen, die ins westliche Ausland gelangten, dürften aber trotzdem nicht sehr hoch gewesen sein. Da ist es schon so was wie Glück, das mal einer auf einem Foto festgehalten wurde und dieses Foto, es dann auch noch in Internet geschafft hat.
 
Wie wäre es mit dem sächsischen Wasserkran von Lorenz, der auch von Busch weiterproduziert werden soll? Der paßt doch am besten zur sächsischen Schmalspurbahn. Meintest Du den?
Wenn kein Bw der Normalspur in der Nähe ist, welches aus gleichem Wasserturm gespeist werden kann, würde ich den weglassen.

Grüße
 
Wasserkran

Ja den von Busch (Lorenz) meinte ich...
Wollte ein vor dem Lokschuppen stellen...

Auf der Hauptbahn(Regelspur) wollte ich einen am ende der Bahnsteige Plazieren, zwichen den Gleisen (eine in jeder Richtung)

Vor dem Großen Lokschuppen (Regelspur) steht auch einer....

Das sind also ins gesamt vier stück.(1xSchmalspur und 3xRegelspur)

Martin
 
Wasserkran, Schaltdecoder und Servos

@frontera@
Danke werde wohl die von Busch holen, obwohl die von Stromlinien auch sehr schön aussehen.

Habe mich bissel an das Antriebskonzept von den Kittlerweichen gewagt....

Denke evt. An den Universeller Schaltdecoder WD10 von Kühn....aber wie mit Herzstückpolarität?

Oder...

Die SAS 3 Servoansteuerung von Tams? Der hat für das Herzstück und kann erst analog angetrieben werden und später digital....
SAS 1 dann für Toren, Wasserkräne usw..

Oder habe ich was walsch verstanden?
Habt Ihr mit einem Produkt gute erfahrungen? Auch Servos?

Danke vorraus
 
Und was spricht gegen den Artikel von Noch?
Zumal das ja der Schmalspurwasserkran ist und noch weiteres Schmalspurzubehör beiliegt?

Empfehlen kann ich dir die Servodecoder von Uhlenbrock mit und ohne Herzstückpolarisierung. Servos kann man günstig direkt in China kaufen.

Daniel
 
Ansteuerung der Kittlerweichen

@H-Transport@
Danke für die Antwort, Habe nun verschiedene Produkte angesehen.

Hat jemand erfahrungen mit Servosteuerung von Peter Stärz HTZ für Analogbetrieb und Herzstückpolarisation?
Steuert 3 Servos an.....

Neuster stand der Dinge...

Alle Gleise sind nun fertig verlegt, und 95 % Eingeschottert. Nächtes mal fange ich mit die Verdrahtung an...und die Details. Habe Sachen wie Schürhagengestell, Wasserkran, Kohlenkorbe, Papirkorbe, Telegrafmasten, Ölkannen, Hemmschuhständer, Weichenlanternen (Starr), Tafeln für die Strecke und und und erhalten.

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 489
Zurück
Oben