also bis unmittelbar vor der Abschaffung dieser Truppe
Die Kaserne braucht in jedem Fall einen Sportplatz, welcher auch als Apellplatz genutzt werden kann. Ich kenne auch keine Kaserne ohne Sturmbahn. Ein mit Pistole bewaffneter Kontrollposten am Eingang war obligatorisch. Üblicherweise trugen die sogar eine Armbinde. Bewacher von Objekten trugen MPi.
Jede Kaserne hatte mindestens zwei vergitterte Fenster, eines für die Waffenkammer und eines für den Arrest.
Und, das wichtigste überhaupt: DDR-Fahnen und rote Spruchbänder waren in Kasernen Pflicht. Mir in Erinnerung sind so allgemeines Gefasel wie "untrennbare/brüderliche Treue zur Sowjetunion" oder irgendwas mit Frieden und Sozialismus sichern.
Teilweiser Einspruch Euer Ehren....
Frühjahr 1983 bis Frühjahr 1984 in Harbke (nähe Marienborn):
Kasernen (in dem Sinne) gab es in unmittelbarer Grenznähe nicht- die, aus der es mich hierhin geworfen hatte war Halberstadt.
Wir waren ne Grenzkompanie, die Unterkunft sowas wie ein standard- DDR- mässiges doppeltes Vierfamilienhaus- im Innern so umgebaut, dass alle Zimmer vom Flur aus erreichbar waren.
Gitter gabs zwei- an der Waffenkammer. Arrestzelle brauchten wir nicht.
Posten gabs nur einen mit MPi am Eingang- und der brauchte als einfacher Soldat keine Pistole.
Fahrzeugpark bestand aus 3 LO, einem P3 (für den KC) und 4 Motorrädern TS 250.
Apellplatz/ Vergatterung war der kleine Hof
Sturmbahn gabs nicht- brauchten wir auch nicht, wenn man durch den Tagebau Harbke Treppen 100m hoch und runter gelatscht ist (ich nur selten, hatte einen der LO
), Sportplatz und Freischwimmbad gab das Dorf ab- einmal kurz beim Hauptfeld abgemeldet und die Sonne geniessen nebst obligatorischem Kasten Bier (O-Ton Hauptfeld: "Leute, aber nur einen...!").
Grüssen im Objekt war aufgrund der engen Flure im Haus offiziell abgeschafft (sonst wäre keiner aneinander vorbeigekommen)und hat sich auf draussen erweitert.
Wir hatten drei Garagen, eine Rampe, einen kleinen Kfz. Stützpunkt und einen Tankcontainer.
DDR- Fahnenmast gabs am Eingang- irgendwelche Losungen nur an der inneren Wandzeitung.