• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Signale

Bitte um hilfe um Signale zu setzen am und um den Schmalspurbahnhof...

Habe von Auhagen die Signaltafeln gekauft und die Erläuterungen dazu durchgelesen.

In Post 329 sieht man eine Übersicht über den Bahnhof.
Es gibt eine Strasse entlang der Regelspur da, wo die zwei schmalspurgleise gekreutz wird. Und Natürlich über die Regelspur, da wo es von der Hauptbahn kommt.

Ich denke an folgende Tafeln:

Lf4 Geschwindigkeittafeln
Lf5 Eckentafeln
Sh 2 am Wasserkran
Pf 1, Pf 2
Pol 3
Pl 4
Ra 10, Ra 11
So 5 Trapeztafel
So 8 H-Tafel

Usw....

Hoffe Ihr könnt weiter helfen....
Werde den Pc anwerfen und ein Übersichtbild mit Weg/Strassenüberquerungen einscannen...

Danke voraus, Martin
 
Signale/Tafeln

So nun ist die Skitze erst mal da...

Denke auch ob es an den Rollwagenanlagen typische Schilder gab, und auch z.b. an die Waschgrube (Sh2 ?)und Segmentdrehscheibe.....? (am ende Sh2 ?)

Wartesignal? (Ausfahrt von die Rollwagengleise, Gleis für die Laderampen, Halle sowohl als die Rampe mit Dreischienengleis)
Gleissperrsignal kommt an den Prellböcken....

Sonstige Signale, Trapeztafel, Rangiertafel bei Schmalspur?

MfG Martin
 

Anhänge

  • Signaltafeln Schmalspurbahn.jpg
    Signaltafeln Schmalspurbahn.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 332
Der Strassenbauer hat ganz schön gezittert hm? ;)

Sind die Straßen da öffentlich oder mehr interne Wege der Eisenbahn? Wenn das nur betriebsinterne Wege sind, dann kannst du die (Durch-)Läutetafeln weglassen und deren zugehörige Endtafeln weglassen.

Bei dem zu erwartenden Aufkomen an Rangierfahrten erscheint es hilfreich dem Bahnhof ein Einfahrsignal zu spendieren und dazu passend auch eine Rangierhalttafel. Zur Not geht auch die Trapeztafel. Das erschwert zwar die Betriebsführung etwas, sollte aber auch funktionieren. Da ist sicherlich ein Streckentelefon kurz vor der Trapeztafel hilfreich, wenn gerade keine Lok im Bahnhof unter Dampf steht und den Zug kommen lassen kann.

Gruß ebahner
 
Das sehe ich auch so, am einfachsten wäre ein Einfahrtsignal inkl. der Ra10-Tafel. Die "linken" H-Tafeln am Bahnsteig in Richtung Strecke kannst Du komplett weglassen, da es ja ein Kopfbahnhof ist und von rechts her keine Züge einfahren. Wenn es öffentliche Straßen sind, die gekreuzt werden, dann am Anfang P/LL und das gleich über den kompletten Abschnitt bis zum letzten Bahnübergang.

Grüße
 
Signale und Tafeln

@ebahner und Cargonaut@

Danke euch für die Hilfe, werde bi jetzt alles zusammenfassen.
Also.

- H-Tafeln kommen an den drei Bahnhofsgleisen vor der Segmentdrehscheibe.

- Sh 2 am Wasserkran mit Tafel sichtbar aus beides Richtungen, oder genügt es, wenn es Richtung Lokschuppen ist?

- Gleissperrsignal an den Prellböcken und auf das Stumpfgleis der Segmentdrehscheibe.

- Da die Strassen nicht nur intern sind, wird es aus beide Richtungen ein PLL geben, und nach alle drei Wegübergänge ein EE.
An das PLL habe ich auch eine 10kmh. (Lf 4) mit angehangen.

- ein Wartesignal setze ich an die Gleise auswärts von den Rollböckanlagen, das Gleis von der Umladehalle und ? Also bevor es in das Umfahrgleis geht....

- Soll die Rangiertafel vor die Überguerung der Regelspur stehen? Also auswärts vom Bahnhof....und auch an das Gleis was zu Laderampe führt.? (Dreischienengleis)

- Wo soll die Trapezgtafel hin (Streckentelefon), oder Einfahrsignal ( Flügelsignal, zweibegriffig) mit eine Kreuztafel davor......?

- An den Bahnübergänge kommt an der Strasse ein Warnkreuz
(eingleisiger unbeschrankter Bahnübergang u. Mehrgleisiger unbeschrankter Bahnübergang)

Ach so, es soll so um 1970 sein damit Ep. III/IV geht.....

MfG Martin
 
- H-Tafeln kommen an den drei Bahnhofsgleisen vor der Segmentdrehscheibe.

Genau. Wobei zwei sicher auch ausreichen würde, aber egal.

- Sh 2 am Wasserkran mit Tafel sichtbar aus beides Richtungen, oder genügt es, wenn es Richtung Lokschuppen ist?

Hm. Wasserkräne in Hauptgleisen hatten ja auf dem Arm die Laterne, die rot leuchtet, wenn der Arm ins Gleis geschwenkt wird. An der Stelle vor dem Lokschuppen würde ich gar kein Signal vorsehen. Dort kommen sowieso nur Rangierfahrten vorbei, so dass man selbst darauf achten muss, was ggf. im Weg ist. Für das Auffüllen der Wasservorräte bei Nacht benötigt man dort sowieso eine Beleuchtung, so dass die Gleisfeldleuchte dort auch gleich noch anzeigt, wie der Wasserkran steht.

- Gleissperrsignal an den Prellböcken und auf das Stumpfgleis der Segmentdrehscheibe.

Am Ende der Segmentdrehschreibe ja. Ansonsten weglassen. Sind ja nur Nebengleise.

- Da die Strassen nicht nur intern sind, wird es aus beide Richtungen ein PLL geben, und nach alle drei Wegübergänge ein EE.
An das PLL habe ich auch eine 10kmh. (Lf 4) mit angehangen.

Ok.

- ein Wartesignal setze ich an die Gleise auswärts von den Rollböckanlagen, das Gleis von der Umladehalle und ? Also bevor es in das Umfahrgleis geht....

Du solltest insbesondere die Schmalspur vor der Regelspur und umgekehrt schützen. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache.

- Soll die Rangiertafel vor die Überguerung der Regelspur stehen? Also auswärts vom Bahnhof....und auch an das Gleis was zu Laderampe führt.? (Dreischienengleis)

Die Rangierhalttafel ist quasi an das Einfahrsignal gebunden. -> Dort wo ein Einfahrsignal steht, gehört auch eine Rangierhalttafel ans Gleis. Wenn ich mir die Skizze so ansehe, muss die Rangierhalttafel hinter den Bahnübergang, wenn man vom Bahnhof aus schaut. Du musst ja auch mal die Personenzüge umbilden und willst auch einen Güterzug zusammenstellen. Da kann die Rangierhalttafel nicht schon vor dem Bahnübergang stehen.

- Wo soll die Trapezgtafel hin (Streckentelefon), oder Einfahrsignal ( Flügelsignal, zweibegriffig) mit eine Kreuztafel davor......?

Wie immer: Soweit weg vom Bahnhof wie nur möglich. :) So über den Daumen gepeilt würde ich sagen: Spitze der Einfahrweiche -> maximale Rangiereinheitenlänge (Lok + 2 oder 3 Wagen) = Position der Rangierhalttafel (aus Richtung Bahnhof sichtbar). Von da noch zwei Loklängen bis zum Einfahrsignal.

- An den Bahnübergänge kommt an der Strasse ein Warnkreuz
(eingleisiger unbeschrankter Bahnübergang u. Mehrgleisiger unbeschrankter Bahnübergang)

Ist ok. Ggf. das Schild noch bissl altern. Dann hängt das eben schon 30 Jahre dort.

Ach so, es soll so um 1970 sein damit Ep. III/IV geht.....

Ok.

Gruß ebahner
 
Einfahrsignal

Danke Ebahner, das war eine sehr Detailreiche Antwort. Sehr Schön...

Denke ich werde als Einfahrsignal ein Zweibegriffiges Flügelsignal von Viessmann hinstellen, und eine Kreuztafel So 6

Geht das in der Höhe, oder sind die Flügelsignale der Schmalspurbahn niedriger als bei der großen Bahn?

MfG Martin...
 
Sind Flügelsignale niedriger bei der Schmalspur als bei der großen
Bahn ?

Wie schon geschrieben: Nein. Die Bauart ist die gleiche wie bei der "großen" Bahn. Es gab da eine Standardhöhe und diverse Abarten mit verkürztem Mast oder eben auch mit verlängertem Mast. Das sollte aber hier nicht das große Thema sein. Einfach ganz normal ein einflügliges (zweibegriffiges) Formsignal hinstellen. So wie dies auch in Oschatz der Fall war.

Gruß ebahner
 
Dreiwegeweiche

Bin gerade dabei, die Einfahrt der Regelspur an Unseren Schmalspurteil anzuschliessen. Es geht aber über eine Dreiwegeweiche, und ich habe den Beipackzettel nicht mehr.
Kann einer helfen, wie ich ihn anschliesse?
Evt. Ein PN schicken mit die Anleitung

Danke
Martin
 
Zubehör für die Schmalspurbahn

Habe einige Details für die Schmalspurbahn fertiggebaut.

Hatte jemand eine Skitze wie die Dreiwegeweiche angeschlossen wird, oder ist es einfach zwei normale Antriebe ohne Herzstückpolarisirung?

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 309
...eine Skitze wie die Dreiwegeweiche angeschlossen wird, oder ist es einfach zwei normale Antriebe ohne Herzstückpolarisirung?

MfG Martin

Wenn hier die ganz normale Dreiwegeweiche von Tillig (Art. 83230) gemeint sein sollte, dann ist diese mit Herzstückpolarisierung. Bei Bedarf am Beipacktettel, der die verschiedenen Beschaltungsmöglichkeiten zeigt, PN mit e-mail-Adresse an mich.
 
...noch Mehr Smalspur (TTe). Und der Neue Hauptstrasse mit Strassenbahn (TTm) - wird alles schön eingepflastert :). Die Gaslanternen liegen noch.
 

Anhänge

  • DSC_0991.jpg
    DSC_0991.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_0995.jpg
    DSC_0995.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0993.jpg
    DSC_0993.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 408
Hallo,

Respekt, sehr schöne Anlage!

Die Autos sind vielleicht etwas eintönig: auf Parkplätzen gab es immer eine Mischung aus Trabbi, Wartburg und ein paar Lada oder Skoda. Nur Trabbis habe ich nie gesehen...

Grüße
udogtl
 
Hallo,

Respekt, sehr schöne Anlage!

Die Autos sind vielleicht etwas eintönig: auf Parkplätzen gab es immer eine Mischung aus Trabbi, Wartburg und ein paar Lada oder Skoda. Nur Trabbis habe ich nie gesehen...

Grüße
udogtl

Danke. Betreffende den Autos nur ruhig: es ist nur eine Probeaufstellung. Besuch uns auf der Ausstellung Erlebniss Modellbahn in Dresden 14.-16. Februar. Da ist der ganze DDR-Auto-vielfalt dabei!

http://www.mec-pirna.de/Erlebnis2014.htm
 
Gestern war Bauabend im Club...an den Häusern in Abriss und der Kohlenhandlung wurde bebaut...
Ordentliche LKWs, ein Weimarlader und Bauleute kommen noch dazu.
Der Kohlenhandlung wird mit Kohlenbansen, Förderband, LKW u.a. ausgerüstet um den Bevölkerung mit Brenstoff zu versorgen...
Der Persil Werbung kommt auch weg...ohne Spee gehts nicht !
 

Anhänge

  • WP_20140114_19_50_50_Pro (1).jpg
    WP_20140114_19_50_50_Pro (1).jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 338
  • WP_20140114_19_51_33_Pro.jpg
    WP_20140114_19_51_33_Pro.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 329
  • WP_20140114_19_51_47_Pro (1).jpg
    WP_20140114_19_51_47_Pro (1).jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 330
  • WP_20140114_19_50_37_Pro.jpg
    WP_20140114_19_50_37_Pro.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 312
  • WP_20140114_20_12_24_Pro.jpg
    WP_20140114_20_12_24_Pro.jpg
    320 KB · Aufrufe: 330
Neue Bilder

Nachdem Heute eine kleine, aber sehr schöne bereicherung unseres Schmalspurteiles gekommen ist, hier ein paar Bilder.

Kleine Vorschau für Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden von
14.-16 Februar.....
Siehe: www.mec-pirna.de

Hoffe nicht das dir Bilder all zu unscharf sind. (Handy)
Dienstag ist Clubabend, dann nehme ich die Digicam mit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben