• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board-Sondermodell 2016 von ALi/Lk

Hm, ist schwer. Was auf der einen Seite oder vor der Mauer gebaut wurde, kam auch auf die andere Seite, aber in viel kleineren Stückzahlen.
Mit dem "einfachen" Opel auf der einen und dem zugerüsteten S4000 wurde ja auch ein breites Spektrum aufgezeigt.
Aber was ist jetzt so beliebt, dass es für euch sinnvoll, für einen GSH aber noch uninteressant ist :gruebel:
Bleiben Spezialfahrzeuge, evtl. auf Großserienbasis.
Wird nicht leichter!
Was gibts denn so mit Eisenbahn-Hintergrund? Baufahrzeuge? Signalmeisterei? Was für die Mitropa?
Oder was zum Be-/Entladen?
Man man man...
 
Hi,

Skoda Sprengwagen hat was (habe ich auch noch keinen von Gabor gesehen - könnte theoretisch aber da kommen). Roman Betonmischer wäre auch was. Wartburg Melkus nimmt sicher auch jeder.
Straßenunterhaltgerät SUR-2 auf W50 ginge in Kooperation mit Hädl. Da ginge auch noch mehr ...
LO oder W50 mit Giftspritze für die Landwirtschaft - auch was Nettes.
Ansonsten für die Fernsehfunkserie ein LiAZ Lotos Farbfernsehübertragungswagen mit LiAZ-Bus Begleitfahrzeug oder auch ZIS 110 Kamerawagen oder Sachsenring P240 Kombi Schnellreportagewagen.
Westdeutscher Lastzug der 60-er Jahre geht sicher auch gut.
S4000-Reihe ausbauen - auch ´ne gute Idee.
Oder ein Exot: Csepel 706 mit Zementauflieger. Da gehen danach noch andere exotische Auflieger.

Der ADK 125 kommt definitiv woanders.

MfG JPP
 
Hallo Toni,

das ist schon seeehr lange her. Ich habe hier zb. eine Informations-
broschüre von 2010 vom Meister persönlich in Lpz. überreicht, da sind Fahrzeuge drinn, naja Schwamm drüber.(Seit dem warte ich auf meine Lieferung).
 
Den Skoda RT706 als Müllwagen hab ich noch rumliegen. War von Gabor. Hatte ich vor x Jahren mal über den MBS bestellt. Er kam dann ungefähr ein Jahr später. Das muss so 2010-2012 gewesen sein...:nixweiss:
 
Ich will ndlich einen Skoda 706 MT Das kürzere FH sieht einfach schöner und mit 2 8 to Hänger beladen mit Sand einfach eine Augenweide.

Es fehlt, obwohl letztens auf einen Stammtischbild gesehen, der Tatra 138/148 Trommelmischer
und VD 6, Kraz geht natürlich immer.
Bitte um Realisierung, wir werden nicht jünger. Danke
 
Den 706 MT gibts in Tschechien. Wird, auch in Deutschland, auf diversen Börsen vertrieben.
706 RT Wassersprüher auf Gabor-Basis hab ich mir einfach selbst gebaut, auch als LIAZ.
ROMAN Diesel Betonmischer hab ich auch schon, mit der Betonbirne von Bruder. Wenn man will geht einiges...
 
Ein Skoda 706 in der hier immer wieder gelieferten Top- Qualität wäre natürlich ein Traum und damit auch mein Favorit bzw. Wunschmodell. Wobei sich hier "ein" lediglich auf das Modell bezieht und nicht auf die damit von mir abgenommene Anzahl von Modellen...

Wer ist Gabor?
 
Es hilft da auch seine Seite nichts, Herr Gabor will doch nix verkaufen. Seine Modellangebot ist auch Dank seiner Mitwettbewerberziemlich Dünn geworden.
 
Wunschmodell

Oh ja, der Csepel D 450 oder D 705, der hätte sicher Potential, da er, als SZM mit ganz vielen verschiedenen Aufliegern oder auch als "normaler" LKW sich von keinem GSH kommen wird. Den gab´s sogar als Feuerwehr ! Und im RGW / EWG war der Ungar auch vertreten. Ich erinnere mich, dass es schon zu DDR-Zeiten in H0 einen mit "Schnauze" gab, da dachte ich immer, das sei ein "West-LKW" !
Den Csepel D 450-N mit Tankauflieger "Minol" würde ich glatt 3 x für´s Tanklager nehmen ...
Und dann gab´s ja noch den Csepel D 520 Milchtankwagen ...
 
Hi,

es nützt doch nix, dem Matthias Großserienmodelle aufschwatzen zu wollen. Sollte schon was für Kleinserienhersteller sein. Also was Exotisches. Und nix, was es schon gibt ... der Tatra Zementmischer ist auch schon existent.

MfG JPP
 
Ein anderes Thema ist auch, dass man an entsprechende Zeichnungen heran kommt. Und nicht ganz schlecht wäre ein Vorbildfahrzeug, wo man Maße abnehmen kann. So gab z.B. für den Dachgarten des S4000 keine vernünftige Zeichnung.

So schön und interessant Fahrzeuge wie der Adler oder Stoewer sind, Unterlagen sind Mangelware. Es gibt zwar noch ein paar Fahrzeuge, aber ob man da so einfach mit Maßband etc. loslegen darf?

Ein anderer Punkt ist auch das Fertigungsverfahren. Nicht jedes Modell lässt sich herstellen, so z.B. der ADK 125. Aus meiner Sicht ist ein vernünftiger ADK 125 nur im Ätzverfahren realisierbar. Das Fahrerhaus hat etliche Anteile an Glasfläche und feinen Verstrebungen, dass es nur wirkt, wenn die Scheiben bündig eingesetzt werden. In 1:87 hat es bis heute nicht geklappt. Nächstes WE werde ich mir mal den nächsten Versuch mit glasklarem Resinguss von MM Brno genauer anschauen.

Ein paar Vorschläge hätte ich aber:

IFA W50LA/AB Abschleppwagen

Der W50 ist Kult und wird für entsprechende Nachfrage sorgen. Das Modell lässt sich schlecht in Großserie umsetzten, da man verschiedene Teile nur für dieses Modell nutzen kann. Zumal z.B. Hädl aktuell auch keine lange Kabine ohne untere Schürze im Programm hat. Auch das Fahrgestell (langer Radstand mit Allrad ohne hinteren Überhang) ist schon speziell. Man könnte locker 4-5 Varianten, z.B. Feuerwehr, NVA oder zivil, umsetzen.

IFA G5 TLF 15 Tanklöschfahrzeug

Der G5 als TLF lohnt sich für Großserien-Hersteller überhaupt nicht, da es eigentlich nur 2 Varianten, Feuerwehr und NVA, gab. Herpa hat in 1:87 den Versuch der Großserie gewagt und ist auf die Schnauze gefallen. Die Verkaufszahlen entsprechen überhaupt nicht den Erwartungen. Man fährt aktuell Abverkaufsaktionen mit 50% NL. Daher wird sich kein TT-Hersteller so schnell an dem Modell die Hände verbrennen. Also genau da richtige für das Forum - exklusiv und limitiert.

ZIS 150 TLF 15 Tanklöschfahrzeug

Wenn es etwas mehr russisch sein soll, dann bietet sich der ZIS 150 als TLF an. Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt die Wismut zahlreiche Fahrzeuge. Einige wurden in Jöhstadt als TLF umgebaut. Nach Ausmusterung bei der Wismut gelangten die Fahrzeuge zu verschiedenen FFW hauptsächlich im Süden der Republik, so z.B. Jahnsdorf.

BAW ZIL 485

Absolut exotisch ist dieses Amphibienfahrzeug, dass auf einem ZIS 151 basiert. Neben den Streitkräften kam das Fahrzeug bei der Feuerwehr und dem Seenotrettungsdienst der DDR zum Einsatz. Die Feuerwehrfahrzeuge waren in Magdeburg, Potsdam und Berlin sowie der Feuerwehrschule Heyrothsberge stationiert. Das Ampibienfahrzeug des Seenotrettungsdienstes war in Wustrow stationiert.

Es gibt auch Fahrzeuge, die gut in das Sortiment ALi/Lk passen, aber nicht als Exklusivmodelle für dieses Forum. So könnten z.B. gut in das Sortiment passen Lada Samara, MAZ-6422 (6x4), MAZ-5432 (4x2) oder T150-K. Nach meinem Kenntnissstand ist bis heute keines dieses Vorbilder in TT erschienen, aber alle waren in der ex DDR vorhanden.
 
Danke Nordländer,
den T 150-K habe ich mich gar nicht getraut zu erwähnen,
aber das wäre ein Knaller! Na ja, für mich und einige andere bekolppte. Also eigentlich für jeden.
Oder doch Jelez mit ZREMB-Aufliegern?
In Matthias seiner Haut möchte ich gerade nicht stecken.
Mathias
 
H

Übrigens sind auch wir schon im Modelljahr 2017 angekommen und überlegen, was das nächste Board-Modell werden könnte. Auch deshalb wäre es clever, wenn ihr Euch mal outen würdet. :schleimer:

Genau diese Frage hätte ich vermieden...am Ende bist DU der Böse und wärst nicht der Erste.
 
Nuja, weg von der Straße an den Himmel: Mi10k, Mi6, ne schnugglische MIG,TU 144, IL62, warum neTT in 1:120? Laß sie fliegen...
bloß neTT noch einen Agrarfliescher.
 
So schön und interessant Fahrzeuge wie der Adler oder Stoewer sind, Unterlagen sind Mangelware. Es gibt zwar noch ein paar Fahrzeuge, aber ob man da so einfach mit Maßband etc. loslegen darf?

Ein paar Vorschläge hätte ich aber:

IFA

Bitte nichts für ungut, aber diese Vorschläge finde ich alle ganz schrecklich. Immer nur IFA und dann noch Exoten. Ich weiß ja nicht, was die Masse sich so vorstellt, aber immer nur seltene Spezialfahrzeuge im Spezialeinsatz auf der Anlage?

Wenn ich mir Szenen auf einer Anlage vorstelle, denke ich vor allem an ganz normale Alltags-Straßenszenen mit ganz normalen Autos.

Die Epoche-2-Autos haben ja zudem den Vorteil, bis '45 in ganz Mitteleuropa (und weiter östlich) stehengeblieben zu sein und auch Jahre danach noch im Einsatz zu stehen. Selbst heutzutage als Oldtimer ein Blickfang.
 
Zurück
Oben