Ein anderes Thema ist auch, dass man an entsprechende Zeichnungen heran kommt. Und nicht ganz schlecht wäre ein Vorbildfahrzeug, wo man Maße abnehmen kann. So gab z.B. für den Dachgarten des S4000 keine vernünftige Zeichnung.
So schön und interessant Fahrzeuge wie der Adler oder Stoewer sind, Unterlagen sind Mangelware. Es gibt zwar noch ein paar Fahrzeuge, aber ob man da so einfach mit Maßband etc. loslegen darf?
Ein anderer Punkt ist auch das Fertigungsverfahren. Nicht jedes Modell lässt sich herstellen, so z.B. der ADK 125. Aus meiner Sicht ist ein vernünftiger ADK 125 nur im Ätzverfahren realisierbar. Das Fahrerhaus hat etliche Anteile an Glasfläche und feinen Verstrebungen, dass es nur wirkt, wenn die Scheiben bündig eingesetzt werden. In 1:87 hat es bis heute nicht geklappt. Nächstes WE werde ich mir mal den nächsten Versuch mit glasklarem Resinguss von MM Brno genauer anschauen.
Ein paar Vorschläge hätte ich aber:
IFA W50LA/AB Abschleppwagen
Der W50 ist Kult und wird für entsprechende Nachfrage sorgen. Das Modell lässt sich schlecht in Großserie umsetzten, da man verschiedene Teile nur für dieses Modell nutzen kann. Zumal z.B. Hädl aktuell auch keine lange Kabine ohne untere Schürze im Programm hat. Auch das Fahrgestell (langer Radstand mit Allrad ohne hinteren Überhang) ist schon speziell. Man könnte locker 4-5 Varianten, z.B. Feuerwehr, NVA oder zivil, umsetzen.
IFA G5 TLF 15 Tanklöschfahrzeug
Der G5 als TLF lohnt sich für Großserien-Hersteller überhaupt nicht, da es eigentlich nur 2 Varianten, Feuerwehr und NVA, gab. Herpa hat in 1:87 den Versuch der Großserie gewagt und ist auf die Schnauze gefallen. Die Verkaufszahlen entsprechen überhaupt nicht den Erwartungen. Man fährt aktuell Abverkaufsaktionen mit 50% NL. Daher wird sich kein TT-Hersteller so schnell an dem Modell die Hände verbrennen. Also genau da richtige für das Forum - exklusiv und limitiert.
ZIS 150 TLF 15 Tanklöschfahrzeug
Wenn es etwas mehr russisch sein soll, dann bietet sich der ZIS 150 als TLF an. Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt die Wismut zahlreiche Fahrzeuge. Einige wurden in Jöhstadt als TLF umgebaut. Nach Ausmusterung bei der Wismut gelangten die Fahrzeuge zu verschiedenen FFW hauptsächlich im Süden der Republik, so z.B. Jahnsdorf.
BAW ZIL 485
Absolut exotisch ist dieses Amphibienfahrzeug, dass auf einem ZIS 151 basiert. Neben den Streitkräften kam das Fahrzeug bei der Feuerwehr und dem Seenotrettungsdienst der DDR zum Einsatz. Die Feuerwehrfahrzeuge waren in Magdeburg, Potsdam und Berlin sowie der Feuerwehrschule Heyrothsberge stationiert. Das Ampibienfahrzeug des Seenotrettungsdienstes war in Wustrow stationiert.
Es gibt auch Fahrzeuge, die gut in das Sortiment ALi/Lk passen, aber nicht als Exklusivmodelle für dieses Forum. So könnten z.B. gut in das Sortiment passen Lada Samara, MAZ-6422 (6x4), MAZ-5432 (4x2) oder T150-K. Nach meinem Kenntnissstand ist bis heute keines dieses Vorbilder in TT erschienen, aber alle waren in der ex DDR vorhanden.