• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board-Sondermodell 2016 von ALi/Lk

Als BTP bei der EV muss der S4000 eigentlich grau sein. Alle BTP (S4000, W50, Garant) und die Entstörfahrzeuge (Robur)wurden werksseitig in grau ausgeliefert.

Die Logo´s waren übrigens nicht gleich. Ich hänge hier mal ein Logo (Original S4000-Tür) des Energiekombinates Nord an, dass zu einem BTP gehörte, der in Neubrandenburg eingesetzt war.

Das bekannte EV-Logo setzte sich erst Mitte bis Ende der 70er Jahre durch. Z.B. existierte bis 1977 in Berlin noch die BEWAG (Ost). Erst 1978 wurde der Laden in VEB Energieversorgung Berlin umbenannt.

So hier das Tür-Logo:

Anhänge

• 3cc6b1359e90436e324a7f4ea5246fb20.jpg
    3cc6b1359e90436e324a7f4ea5246fb20.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 114
Leute, schmeißt doch bitte nicht immer so inflationär mit Abkürzungen um euch. Jemand der sich nicht mit der Materie auskennt bzw. beschäftigt, versteht dann nur die Hälfte. Was ist denn z.B. BTP?

Habe auch einen bestellt, falls die Bestellzahl nicht reichen sollte schreib uns lieber an, bevor du das schöne Vorhaben einstampfst.

Keine Sorge, Reg-Schuh, hier wird nichts mehr eingestampft!! Die Vorbestellzahlen bestätigen uns wieder einmal mehr in unserer Auswahl für Euch. Vielen Dank dafür von mir an alle!!
In Sebnitz steht man auch schon in den Startlöchern, ebenfalls bereits hier und jetzt schon ein Dankeschön dorthin. Moskau erwartet dann nächste Woche den Startschuß...

Zu guter Letzt: der Vorbestellschluß ist immer noch der 29. Februar 2016. Wer sich also noch nicht entschieden hat, sollte sich sputen :traudich:

Gruß

da ich sowohl Post und FW als auch Energiekombinat bestellt habe, wäre für´s Energiekombinat blau (mit oder ohne Logo) für mich wünschenswert. Damit 3 Farbvarianten. Wer grau möchte, kann ja auch Post bestellen (dann aber ohne Leitergarten und Decal).

Ende der Bestellfrist

"... last order please..."

Ich möchte hier -zum letzten Mal- auf das bevorstehende Ende der Bestellfrist für das 2016er TT-Board-Sondermodell hinweisen.

Bis zum 29.Februar 2016 ist es noch für alle Boarder möglich, bei auTTos.de den S-4000 Doppelkabine "Deutsche Post" in grau mit Dachträger vorzubestellen.

Da das Modell nur einmal produziert werden wird, haben wir uns entschlossen, auch noch andere Varianten des Fahrzeugs anzubieten:

S-4000 Doppelkabine (ohne Dachgarten): Feuerwehr (mit Blaulichtern), Energiekombinat (grau oder blau, mit individuellem Wunsch- Kombinatslogo) und in grün der Kasernierten Volkspolizei.

Für alle Varianten ist Bestellschluß am 29.02.2016!

Mein/Unser Dank an alle, die sich schon ihr/ihre Wunschmodell/-e bestellt haben.

Modell

Hallo! @ Matthias Bloss mal von mir eine kurze Frage. Ich hatte mich vorige Woche bei euch, in diesen Bestelllink eingeklickt. Habe mich aber nicht registriert, sondern bin gleich auf die Bestellung gegangen, und habe den Bestellvorgang durchgeführt. Ich habe aber noch keine Bestätigungsmail eurerseits bis jetzt bekommen. Jetzt ist Bestellschluss und ich weis nicht ob das bei euch auch angekommen ist. Den Nicknamen dampffan hatte ich eingetragen. Schau bitte mal nach. Im voraus Danke und macht weiter so schöne Modelle. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Ich antworte einmal als Mitinitiator.

Das Postauto passt in den Zeitraum von seiner Herstellung bis in die 80 Jahre der Verschrottung.
In beiden Varianten mit und ohne Dachgarten.
Und mindestens einen gibt es noch zur Zeit in der Post -Deko-Variante.
In anderen Farben gibt es wohl noch einige mehr zur Zeit.
Da ich selbst mindestens drei Jahre recherchierte, auch auf Händlerseiten und EBAY etc. ist mir da manches Fahrzeug aufgefallen bzw. bekannt.

Um das Auto S 4000 Post - Bautruppwagen ging es in erster Linie.

Der S 4000 ging aus dem H3A hervor der ab ca. 1950 gefertigt wurde und dann ab ca. 1958 als S 4000 bis ca. 1967 in Herstellung war.
Die Bautruppwagen waren sehr aufwendig gefertigt, so dass die Stückzahl nicht so hoch waren und es in erster Linie um den Bedarf der Deutschen Post bei der Herstellung ging.
Natürlich profitierten auch andere Betriebe von diesem Fahrzeugmodell.
Gebraucht wurden sie später dann verkauft und tauchten sogar noch woanders auf.

Durch die Recherche kamen wir noch zu den anderen Varianten die alle bildlich belegt sind.

Da heute Bestellschluss ist, sollte sich jeder Unschlüssige noch einmal überlegen ob ihm dieses TT-Fahrzeugmodell in einmaliger Herstellung den aufgerufenen Preis wert ist. Morgen ist es zu spät!

Nachsatz zum Thema

Die Epoche zum Energiekombinat ist laut dem von uns dann beigefügten Decal-Logo EP IV
Da dieses Logo erst später aufkam.
Wir halten uns daran, wegen der bildlichen Vorlage (Logo) auch wenn die Farbe sowohl in grau als auch in blau gewählt werden kann.

PaL, der BTW (Bautruppwagen) der Post war bei Lieferung grau, so die Aussage unserer beiden Experten.
Bildlich belegt noch grüne KVP-Fahrzeuge sowie graue Enegiekombinat.
Nicht (bzw. noch nicht) bildlich nachweisbar ist der blaue Energiekombinat sowie beige DRK-Fahrzeuge.
Später wurden Fahrzeuge auch weiterverkauft und umgebaut, somit gibt es dann auch andere mögliche Farben (wobei mir da gelb bisher allerdings noch nicht untergekommen ist).

Gruß

Schöne Modellauswahl.
Ich muss ja sagen, alle Varianten klingen interessant, man hat die Qual der Wahl ... egal, nun ist eines ausgewählt.

Noch zwei Fragen:
Dir kann geholfen werden. Gültig bis 1978.
- VEB Energiekombinat Süd -
Gehört der Dresdner Raum auch zu "Süd", oder hatten die ein eigenes Logo?

Und kann der Dachgarten bei Bedarf vom Modell abgenommen werden, für den Fall, dass man das Modell mal "oben ohne" verwenden möchte?

Zurück
Oben