• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwerksbeleuchtung an Dampfloks

...Aber man könnte ja mal schauen ob und wenn ja wo die 58 311 der UEF eine Triebwerksbeleuchtung hat...
...die einzige Lampe, die ich im EJ-Sonderheft "BR58" entdecken konnte, sitzt über der Steuerung, kurz vor dem Vorwärmerdeckel.
Dort ist sie bei sowohl bei DR, wie auch bei DB Maschinen zu finden.
Wann sie allerdings dort hin kam?
Da sie bei beiden Bahnverwaltungen an exakt der gleichen Stelle sitzt, bietet sich der Gedanke an, sie wäre schon vorm Krieg dort "hinkonstruiert" worden. Aber, auf Bildern der "DRG/DRB-Zeit" suchte ich sie bisher vergebens (was nicht heißt, daß es sie nicht gab)
Von der 58 311 gibt es ein tolles DRG-Modell, von Markscheffel & Lennartz, in Spur1. Auch da ist diese eine Lampe nachgebildet (siehe Bild).
Aber, ob das immer so dem Vorbild... (Museumsloks haben auch oft techn. Fehler)

P.S. genau, wie auf Karl-Georgs Bild - adäquat, auf der anderen Seite - wobei, auf der Führerseite an dieser Stelle auch schon mal eine Pumpe saß...

Anhänge

• 58 311 M&L, 1a.jpeg
    58 311 M&L, 1a.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 155
Die 58 311 hat fünf Triebwerkslampen. Am Steuerungsträger jeweils zwei und eine in der Mitte der hinteren Traverse. Ich nehme mal an, die Lampen wurden in der Hauptsache installiert damit sich das Personal beim Abölen der Mitte nicht mit der Öllampe die Nase versengt.

Bei meinen Bildern der G 8.2 konnte ich keine Triebwerkslampen entdecken. Interessant wäre noch, ob die G 8.3 analog zur G 12 damit ausgerüstet wurden.

Gruß Siggi

Anhänge

• 58 311 Twl 1.jpg
    58 311 Twl 1.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 104
  • 58 311 Twl 2.jpg
    58 311 Twl 2.jpg
    238 KB · Aufrufe: 94
  • 58 311 Twl 3.jpg
    58 311 Twl 3.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 96
Danke für die Antworten

Sein Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie schon vermutet ist es anschinend schwer Nachweisbar, ob zu dem angestrebten Zeitraum an den Maschinen eine Triebwerksbeleuchtung vorhanden war.
Da mein Modell einen Turbogenerator besitzt und laut dem "Niederstrasser" von 1939 auch Triebwerksbeleuchtungen vorgesehen waren, bau ich eine ein. Sieht ja auch schöner aus. (Falls ich den Fotobeweis finde, dass die 56 2736 keine hatte, reis ich se weg :boeller:)

Zurück
Oben