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Triebwerksbeleuchtung an Dampfloks

.......
Weitere Bilder sind noch vorhanden, die ich aber wegen des Urheberrechts nicht einstellen kann.

Hallo Dampfbahner,

naja ist schon mal ein Anfang, das eine oder andere kann man auf deinen Bildern ja schon erkennen! :applaus:
Ja, ja Bilder und die lieben Rechte aber evtl. hast du ja Lust, mir die anderen Bilder per PN zukommen zu lassen!? *bettel* :huld:

Grüße Neo

Tante Edit:
@stardmpf: genau das hab ich auch gedacht! :totlach:
 
Hallo neo,

bei der Mondscheinfahrt im April 2008 entstanden die angehangenen Fotos.

So wie ich Dir diese bearbeiteten Fotos hier zeige, sind das nicht gerade fotografische Leckerbissen, aber zur Lagebestimmung der Leuchten sollte es ausreichen.

Interessant ist das zweite Bild.
Diese vierte zugeschaltete Leuchte über dem Zylinder gehört sicherlich nicht zur Triebwerksbeleuchtung und dient m.M. nur für Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Gruß Gerald
 

Anhänge

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......So wie ich Dir diese bearbeiteten Fotos hier zeige, sind das nicht gerade fotografische Leckerbissen, aber zur Lagebestimmung der Leuchten sollte es ausreichen.
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Hallo Gerald,

müssen auch keine Fotoleckerbissen sein aber gerade in Bild 3 ist die Position der Leuchten sehr gut zu erkennen! Damit kann ich sicher arbeiten, vielen Dank! :allesgut:

Grüße Neo
 
Interessant ist das zweite Bild.
Diese vierte zugeschaltete Leuchte über dem Zylinder gehört sicherlich nicht zur Triebwerksbeleuchtung und dient m.M. nur für Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Und die restlichen Leuchten? :wiejetzt: Man hat die bestimmt nicht für Eisenbahnfreunde dort installiert. ...

Gruß ebahner
 
Hallo,

hab mal wieder ne Frage an die Experten, gab es bei der sächs. BR19 (z.b. 19 017) einen Triebwerksbeleuchtung, habe auf den Bilden nichts gesehen.....

Danka!
 
Wie sieht denn die Sache mit der Fahrwerksbeleuchtung an klassischen ÜK Loks aus? Also an der BR52 und/oder an der BR42? Ich glaube ab Werk hatten die keine Beleuchtung und diese wurde nachträglich eingebaut.
Auf den mir vorliegenden Bildern ist das sehr schwer zu erkennen.:lupe:
 
Aber auf welcher Höhe/wie viele pro Seite?
Mir liegt jetzt ein Bild vor, welches zwei Lampen pro Seite zeigt.
Oder ist es hier auch wieder so, wie bei vielen anderen BR. = Es gibt mehrere Varianten?
 
Bei den Kriegsloks kannst du das als gesichert ansehen. Um so länger der krieg dauerte, um so mehr wurde eingespart. Die Ursprungsausführung kannst du sicher bei der BR 50 ablesen. Da die Kriegsloks auch noch in zich verschiedenen Werken gefertigt wurden, gibts noch mehr Varianten.
 
Ich hab's befürchtet, das macht die Sache aber auch wieder schwer, wenn man z.b eine bestimmte Lok nachbauen will und nur frakmenthafte Unterlagen zu hat.
 
Hallo :winker: ,

in den Heften "Reko-Lokomotiven" vom Eisenbahn-Journal, "Die letzten Neubau-Schlepptenderloks der DR 23.10 und 50.40" und "Die VES/M Halle (S)" vom Eisenbahn-Kurier sind einige Bilder, auf denen man die Anzahl und Position der Lampen gut erkennen kann.
Es gibt bestimmt noch mehr Hefte, aber diese waren das, was ich auf die Schnelle finden konnte.

Mit freundlichem Gruss vom Basel SBB Rb
Sven
 
Danke für den Hinweis, aber ich suche eher die ük Loks. Also die die dann auch in in den 50er und 60er Gefahren sind bevor die ganzen Rekoprogramme gestartet sind.
 
Wie sieht denn die Sache mit der Fahrwerksbeleuchtung an klassischen ÜK Loks aus? Also an der BR52 und/oder an der BR42? Ich glaube ab Werk hatten die keine Beleuchtung und diese wurde nachträglich eingebaut.
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Also erstens waren die BR52 und BR42 keine ÜK-Loks mehr. Die 52er hatte pro Seite 2 Lampen am Umlauf, Bilder dazu findet man im EJ-Heft "Baureihe 52".
Wie es bei der 44ÜK und 50ÜK kann ich jetzt auch nicht sagen und habe auch keine Lust da jetzt zu suchen.
 
Wird wohl wie alles bei den ÜK sein: schrittweise Entfeinerung (also von 3 auf 2 Lampen) mit bei jedem Werk eigenem Zeitplan, ab und an kurzzeitiger Rückfall in Friedensproduktion inklusive :wiejetzt:

wenn man z.b eine bestimmte Lok nachbauen will...
...hilft nur das passende Foto. Zum Glück dürfte hier eins (Seite egal) reichen.
 
Triebwerksbeleuchtung der BR56.20-29

Hallo Gemeinde,

wer von euch kann mir weiterhelfen? Ich habe eine BR56 und würde ihr gern eine Triebwerksbeleuchtung verpassen wollen.

1. Frage: hatten diese Fahrzeuge in Epoche II zum Teil schon Triebwerksbeleuchtungen?

2. Frage: weiß jemand wo unterm Umlauf diese saßen? Andernfalls (sofern zur Epoche passend) kommen die "üblichen Verdächtigen" in Frage. Will heißen Kreuzkopf, Kurbelstangenachse und kurz vor'm Führerstand.

Für Hinweise danke ich im Voraus.
 
kann gut sein, dass die 56 gar keine hatte - die war ja eigentlich noch als altgediente Preußen-Lok gestartet ... ansonsten dürfte deine Vermutung unter 2 zutreffen - die Funzeln sitzen halt da, wo sie gebraucht wurden bei Wartung und Abschmieren/Ölen
 
…die 56 gar keine hatte - die war ja eigentlich noch als altgediente Preußen-Lok gestartet ...

Moin,
Man kann kaum "altgedient" starten. Immerhin waren auch "alte Preußen" mal nagelneu.
An solchen Luxus wie Triebwerksbeleuchtung glaube ich trotzdem nicht, die hatten ja anfangs nicht mal 'ne Lichtmaschine.
Grüße ralf_2
 
Man kann kaum "altgedient" starten.
Doch kann man. Wenn man schon viel Jahre, täglich seine Wägelchen durchs Land gezogen hat, bevor irgendwer kam und neue Schildchen mit einer 56 dran schraubte. Das ist so, als ob du 30 Jahre in der selben Firma arbeitest und dann eine neue Arbeitshose mit neuem Firmenlogo bekommst. Das macht dich ja auch nicht zum neuen Mitarbeiter ... :happy:
 
Ich habe gerade das Buch zu den 55/56ern vom Dirk Endisch durchgeblättert, ich kann auf keinem der Bilder etwas erkennen, das einer Triebwerksbeleuchtung ähnelt.
Aber man könnte ja mal schauen ob und wenn ja wo die 58 311 der UEF eine Triebwerksbeleuchtung hat.

Quelle:
Dirk Endisch:
Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn Band 1. Die Baureihen 55.0–6, 55.7–13, 55.16–22, 55.25–56, 56.1, 56.2–8 und 56.20–29 (preußische G 71, G 72, G 8, G 81, G 82 und G 83).
 
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