• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwerksbeleuchtung an Dampfloks

P

Peter Wötzel

Hallo,

ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen: Welche Dampfloks besaßen eine Triebwerksbeleuchtung? Nach meinen Recherchen waren das nur Schlepptenderloks, z.B. BR 01/03/22/41/44/.... Aber gibt es auch Tenderloks mit Triebwerksbeleuchtung? So habe ich auf keinem Foto einer BR 86 (DRG/DR/DB) eine solche entdecken können.

Tschüß und vielen Dank.

Peter
 
Hallo Peter,

Triebwerksbeleuchtungen erhälst Du bei TableTop und der ARGE TT. Gehe mal auf www.TT-Fan.de, dort findest Du die Adresse

Argus
 
Hallo Argus,

danke für die Info. Ich suche aber Informationen über die Dampfloktypen, welche eine Triebwerkesbeleuchtung hatten und welche nicht.

Tschüß

Peter
 
Hallo!

Bei mir auf diversen Foto's sind die Lampen der Triebwerksbeleuchtung bei der BR 86 deutlich zu sehen. Ich denke mir mal, daß wahrscheinlich fast alle großen und relativ neuen Dampflok's mit elektrischer Beleuchtung auch Triebwerksbeleuchtung haben könnten.

Daniel
 
Hallo an Alle,

Danke erst mal für die Info's.
An Daniel habe ich aber die Bitte ob Du mir beschreiben kannst, wo die Triebwerksbeleuchtung sitzt oder die Bilder mailen?

Tschüß

Peter
 
Hallo Peter,

etliche Tenderloks hatten Triebwerksbeleuchtung, wenn auch nicht unbedingt ab Werk.
Zu den Loks die in TT vefügbar sind, kann man sagen:
-die 62 008 hatte eine Triebwerksbeleuchtung (foto findest Du in "Baureihe 62" von Dirk Endisch ,Transpress Seite 49)
-64er gab es mit und ohne
-die 65er hatten alle Triebwerksbeleuchtung
-bei den 86ern gibt es Fotos mit als auch ohne Lampen
-95er wie bereits bei Stardampf erwähnt

Frank
 
Hallo!

Die Lampen der Triebwerksbeleuchtung befinden sich meistens unter den Schaltkästen, welche normalerweise auch gelb markiert sind. Eine pauschale Ortsangabe kann ich allerdings nicht machen, da dies sich von Lok zu Lok unterscheidet und vermutlich auch bei manchen die Twbl. fehlt.

86 001: Heizerseite: unter Wasserkasten auf Höhe des Zylinderende#s (seite Treibachse)
86 1030 (usedom): Lokführerseite: unterem Wasserkasten Höhe Zwischenraum 2./3.Treibachse
86 1725-0: Lokführerseite: unterem Wasserkasten Höhe Zwischenraum 2./3.Treibachse
86 759 (ÜK Usedom): Lokführerseite unterm Wasserkasten Höhe Mitte 2. Kuppelachse

proxy.php


(Bild aus EK 6/2000)

Ansonsten sind auf den Bildern auf dem >>Mercurio-Server<< auch Bilder von 86ern zu sehen, auf denen man die Triebwerksbeleuchtung erkennt. Die ungefähre Lage könnt Ihr ja jetzt abschätzen.

Viele Grüße

Daniel
 
......andere Frage dazu: wie baut man so ne kleine FW-Beleuchtung an die TT-Loks (LED?)
stolli
 
Hallo
klar LED.
Anders geht es in dieser Größenordnung nicht. Nimm gelbe SMD-LED's und verbinde sie in Reihenschaltung mit Silberleitlack.
Hinten und Vorne Draht ankleben und ebenfalls mit Leitlack verbinden. Und ruck-zuck hast du eine FW-Beleuchtung, wo man nicht einmal den Draht sieht.

Tschüß Maik
 
....hab vielen Dank....bin aber aus Zeitmangel (noch) kein Modellbauprofi wie andere hier.

stolli
 
Hallo,

erstam vielen Dank an Alle für die Interessanten Info's.
Die Tribewerksbeleuchtung habe ich schon bei einer BR 01 realisiert - wie Maik über SMD-LED in der Bauform 0603 (als die kleinsten). Alle LED sind über eine Drahtader verbunden und mit einer Haube aus Epoxidharz versehen. Das ist zwar etwas Fummelei, aber das Ergebnis entschädigt.

Tschüß

Peter
 
Hallo Peter, kannst Du Bilder der 01 senden?
stolli
 
Hallo TT-Freunde...
ich habe eine Frage zu diesen Thema auch wenn der letzt Beitrag schon geraume Zeit her ist.
Hat jemand zufälligerweise Bilder wo man Triebwerksbeleuchtungen an einer Tillig 52.80 erkennen kann? Ich hab nämlich eine nagelneue Lok und würde sie gerne mit einer Triebwerksbeleuchtung nachrüsten, hab jedoch Angst dass ich sie damit verfusche.


Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
 
Position Fahrwerksbeleuchtung BR86

Ich hol den Fred mal wieder hoch weil ich im Rahmen der Beschäftigung mit dem Orignal an meine Grenzen gestoßen bin.

Ich suche die Positionen der Fahrwerksbeleuchtung an der BR86. Google weiß leider nichts vernünftiges und an Literatur habe ich nur ein Bild und eine Zeichnung (Typenblätter Band 2 von Eisenbahnjournal, Seite 77 und 78).
Die Lampen der Triebwerksbeleuchtung befinden sich meistens unter den Schaltkästen, welche normalerweise auch gelb markiert sind.

Dort habe ich 4 solcher Schaltkästen ausmachen können, unter anderem einen über dem Zylinder und einen unter den Trittstufen im Wasserkasten vor dem Führerstand.

Machen an den beiden Stellen Lampen überhaupt Sinn? Sind dort relevante Schmierstellen?

Wie schon gesagt, ich habe leider keine weiteren Bilder gefunden, die mir helfen könnten und ich habe auch noch nie eine Dampflok dahingehen angesehen.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen:icon_cool

Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Triebwerksbeleuchtung 86er

Hallo,
habe gerade mal mein Buch gewälzt. Trotz zahlreicher Detailaufnahmen und Zeichnungen kann ich keine TReibwerksbeleuchtung finden - evtl. hatte diese Baureihe sowas gar nicht. Ich würde gelegentlich mal eine der verbliebenen Museumsloks besuchen, z.B. in Chemnitz, Schwarzenberg, Neuenmarkt-Wirsberg, Kornwestheim, Busenbach, bei der Wutachtalbahn usw. - 13 Loks sind noch erhalten.
Grüße ralf_2
 
Triebwerksleuchten

Dort habe ich 4 solcher Schaltkästen ausmachen können, unter anderem einen über dem Zylinder und einen unter den Trittstufen im Wasserkasten vor dem Führerstand.
......
Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen:icon_cool

Grüße Philipp

Ich habe mal mein Bilderbuch "Dampflokparadies Deutsche Reichsbahn" aus dem EK-Verlag durchgeblättert und bin zu folgendem Schluß gekommen.
86er mit vier seitlichen Schaltkästen bzw. Abzweigdosen hatten Triebwerksbeleuchtung. Erste Dose über dem Zylinder, die zweite am Steuerungsträger, von dort geht (wenn vorhanden) eine Leitung nach oben unter den Wasserkasten und dann nach vorne bis vor die Schwinge, dort sollte sich dann eine Leuchte befinden. Dritte Dose (wenn vorhanden) auf der linken Seite über der Bremssohle der Treibachse, da ist mit etwas Fantasie auch eine Leuchte erkennbar (Seite 88, Lok 86 1616-1), auf der rechten Seite scheint diese Dose weiter vorne zu sitzen (Seite 89, Lok 86 1555-1) ; vierte Dose kurz vor dem Führerhaus.
Besitzt die Lok nur drei Abzweigdosen, fehlt die Leitung nach oben an der zweiten Dose und die dritte Dose vor der Treibachse und demzufolge auch die Beleuchtung.

Nun habe ich aber auch gleich mal eine Frage. Hat die 52er auch nur je zwei Leuchten auf jeder Seite? Mittig oberhalb der Gleitbahn und hälftig zwischen zweiter Achse und dem Radreifen derselben (nach hinten). Oder übersehe ich da noch eine?

Danke sagt

Mister X

P.S.: @Ralf_2
Gute Idee, aber vielleicht wurde die Beleuchtung bei Museumsbahnen schon zurückgebaut, da oftmals nur Tagfahrbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grabe mal den Thread wieder aus, denke es passt ganz gut.
Bin auf der Suche nach den Positionen der Triebwerksbeleuchtung der 18 201, ist ja nicht ganz einfach da dei Lampen von der Schürze vedeckt sind. Auf einem (leider nicht meinem) Bild konnte ich erkennen das vor den Pupmen auf jeden Fall eine Lampe sitzt und eine sehr weit vorne direkt über dem Kreuzkopf. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, vieleicht sogar mit passenden Bilden?

DANKE!
 
...ich kenne zwar die Positionen nicht, aber denken wir mal nach...

Wann und wo braucht man bei so einer Lok Licht?

Am Triebwerk, zum Abschmieren/Abölen.

Richtig ist schon mal, über dem Kreuzkopf - und damit auch auf Höhe der ersten Kuppelachse.
Dann am Treibstangenlager - also unterm Steuerungsträger
und über der dritten Kuppelachse.
Eventuell noch am Innentriebwerk...

So, nun lassen wir die "Ecksbärden" mal meine Theorie berichtigen ;)
 
Ok ok so weit war ich mit denken auch gekommen, is ja nicht so schwer, aber es soll ja Perfekt werden, deshalb wollte ich es eben ein wenig "genauer" wissen. :fasziniert:
 
Hi,

entweder selber LED´s kaufen gehen (google LED 0402, LED 0603, beide warmweiß ) und selber einbauen wenn du kannst, oder z.b. in der großen Bucht schauen. Oder einen der Jungs hier fragen die das ganze Professionell machen, denke mit der Suchfunktion findest du da das passende, wenn ich jetzt Namen nenne und einen vergesse gibt es nur wieder ärger...;-)
Wie du siehst, viele wege führen unter den umlauf.... und bringen Licht nach Rom :wiejetzt:
 
Hallo,

Bin auf der Suche nach den Positionen der Triebwerksbeleuchtung der 18 201, ist ja nicht ganz einfach da dei Lampen von der Schürze vedeckt sind. Auf einem (leider nicht meinem) Bild konnte ich erkennen das vor den Pupmen auf jeden Fall eine Lampe sitzt und eine sehr weit vorne direkt über dem Kreuzkopf. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, vieleicht sogar mit passenden Bilden?

DANKE!
Hallo,

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter-leider nur die rechte Seite,vielleicht besser als nichts..

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1020511.JPG
    k-P1020511.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 266
  • k-P1020512.JPG
    k-P1020512.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 259
  • k-P1020514.JPG
    k-P1020514.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

bei der Gelegenheit fällt mir doch glatt wieder ein was ich mit meiner 65 noch vorhatte! :idee: :bindafuer
Dazu eine Frage: Wer kann mir evtl. sagen oder zeigen (Bild) wo und wieviele Leuchten bei der Fahrwerksbeleuchtung der 65 verbaut worden sind?
Danke für eure Hilfe

Grüße Neo
 
Zurück
Oben