Hallo!
Auch ich habe dieses Wochenende den Großtest gemacht.
Dabei habe ich eine bewußt schlechte Gleisanlage aufgebaut und die Fahrzeuge in verschiedenen Kombinationen ausgiebig getestet. Hier in aller Kürze meine Erkenntnisse:
- Zusammenbau ist mit zunehmender Eingewöhnung sehr einfach
- als Entkuppler hat sich ein Spatel aus der Chemie bewährt
- die kupplung sitzt deutlich straffer und somit sicherer im Schacht, als ihr Vorgänger
- man muß sehr aufpassen, um sich nicht die Zurüstteile zu demolieren
- teilweise sitzen schon die eingeclipsten NEM-Schächte in den Kulissendeichseln schief
- die eingesteckten Kurzkupplungskulissen in kurzen Tillig-Wagen sollten vorher nochmal auf richtigen Sitz überprüft werden
- Reisezugwagen mit Gummiwulst kuppeln meist nicht richtig ein, hängen aber dafür sehr bündig
- Bei Y-Wagen mit PeHo's ohne Wagenkastentieferlegung muß der NEM-Schacht an der Stange so weit runter wie nur möglich geschoben werden
- erste Lok mit NEM-Schacht - die Arnold-Kö macht sich ebenfalls wunderbar trotz der ungelenkigen Kupplung
- Der Schacht an der Brawa-E95 sitzt nicht weit genug vorne und deutlich zu tief
- Der Piko-Taurus verdient nur ein schlimmes Wort *censored*
- Roco-Fahrzeuge sind vorbildlich in Bezug auf Maße
- 132er Doppeltraktion leider nicht möglich
- Tillig-112er Doppeltraktion geht leider selbst mit den langen KKK's nicht!!!
- IG-MET Altenberger machen sich auch top
- Lorenz leider (erwartungsgemäß) nicht möglich
- bei Krüger-Fahrzeugen passt die neue Kupplung , beim Einstellen der Höhe fielen zwei Kulissen einfach vom Wagenboden ab (nur Kontakt- oder Plastekleber)
- beim Kuppeln müssen die Kupplungen genau fluchten, was teilweise auch in der Gerade nicht der Fall ist
- Kupplung hält auch sehr große Lasten aus (19 22cm-Wagen - mehr kann ich nicht)
- Höhenunterschiede werden bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen, dabei kommt es bei seitlicher Krafteinwirkung rechts eher zum Entkuppeln (Bügel rutschen einfach raus)
Ein Bügel, der hätte auch schon von vornherein vorhanden sein können, lößt die Probleme. Die Anordnung müßte unter der Einbruchtung sein, die Form ähnlich der des Bügels bei der SchaKu beim Vorbild, wo dieser dem gleichen Zweck dient
Fazit: Tolle Sache und gute Funktionsfähigkeit
Daniel