Nachtrag zum Peresvet Seitenkipper
Nach dem
Bayern-Stammtisch mit Peter Horn und Reinhard Spann (PeHo) bin ich wieder etwas schlauer.
Zunächst mal: die kurze PeHo-KKK ist eine Alternative für den Seitenkipper. Man kann sie so einbauen, das der Pufferabstand damit zumindest nicht größer wird als mit der originalen Kupplungsdeichsel (siehe Bild 1 und 2).
Allerdings ist der Einbau etwas fieselig, den die KKK muß in den Rahmen eingelassen werden und an der Seite der KKK muß auch noch etwas weg, damit das Drehgestell genügend Bewegungsfreiheit hat (weiße Linie im Bild3).
Bild 2 zeigt auch, das zwischen Drehgestellbefestigung und KKK noch etwas Luft ist. Man könnte also den Pufferabstand sogar noch etwas mehr verringern - fast bis auf Puffer-an-Puffer...
So ganz nebenbei: das (elastische) Höhenspiel der Original-Deichsel ist bei diesen Wagen nicht ganz ohne. Bis zu 2mm sind drin!
Ein Teil der Höhendifferenz beim Kuppeln geht bei mir auch darauf zurück. Das spricht natürlich für die PeHo-KKK, denn damit ist dieses Spiel weg.
Wenn das Höhenspiel der Deichsel klein genug ist, gibt es auch noch eine einfachere Lösung. Man trennt die alte Kupplungsaufnahme einfach ab und ersetzt diese durch einen NEM-Schacht (Tillig Ersatzteil Nr. 321030) der an die Deichsel geklebt wird.
Bild 4 zeigt, wie das in etwa aussehen könnte.
Ich werde es bei meinen Wagen zunächst mal mit dem Ankleben des NEM-Schachtes versuchen. Im Moment scheue ich noch etwas vor dem Fräsen am Rahmen zurück - weil das nicht mehr umkehrbar ist. Schließlich waren die Seitenkipper nicht gerade billig.
Sollte mich aber der Schachtumbau nicht zufriedenstellen, wird gnadenlos zur Fräse gegriffen und die kurze PeHo-KKK eingebaut.