152 032-9
Foriker
Zunächst gibt es für alle Zeuke-Fahrzeuge mit austauschbarer Kupplung (z.B. vierachs. Eiskühlwagen) die entsprechende Schlitzkupplung von Tillig.
Bei den Fahrzeugen mit nicht austauschbarer Kupplung wurde seinerzeit
zur Umrüstung auf die damals neue BTTB-Bügelkupplung "empfohlen", Bügel und Haken der Zeukekupplung zu entfernen und die beiden "Nasen", auf denen der Bügel saß, rechtwinklig nach vorn umzubiegen.
In das so entstandene "U" konnte dann der Kopf der neuen Kupplung eingeklemmt werden. Der nach vorn überstehende Teil der "Nasen" war dann nochmals vor dem neuen Kupplungskopf umzubiegen.
Da das Plastteil oberhalb des eigentlichen Kupplungskopfes bei der neuen Tillig-Schlitzkupplung dem der BTTB-Bügelkupplung entspricht, müßte o.g. Umbaumethode auch hier funktionieren.
Ob sich der ganze Aufwand ohne zusätzlichen Einbau einer KKK aber lohnt, möchte ich bezweifeln.
Die Fahrzeuge fahren dann trotzdem nicht Puffer an Puffer.
Außerdem ist die Funktion der Zeuke-Kupplung bei ordentlicher Justierung eigentlich gut.
Ich würde mir ein paar Kuppelwagen/ Adapterwagen mit je einer Kupplung bauen und den Rest so lassen.
MfG
Bei den Fahrzeugen mit nicht austauschbarer Kupplung wurde seinerzeit
zur Umrüstung auf die damals neue BTTB-Bügelkupplung "empfohlen", Bügel und Haken der Zeukekupplung zu entfernen und die beiden "Nasen", auf denen der Bügel saß, rechtwinklig nach vorn umzubiegen.
In das so entstandene "U" konnte dann der Kopf der neuen Kupplung eingeklemmt werden. Der nach vorn überstehende Teil der "Nasen" war dann nochmals vor dem neuen Kupplungskopf umzubiegen.
Da das Plastteil oberhalb des eigentlichen Kupplungskopfes bei der neuen Tillig-Schlitzkupplung dem der BTTB-Bügelkupplung entspricht, müßte o.g. Umbaumethode auch hier funktionieren.
Ob sich der ganze Aufwand ohne zusätzlichen Einbau einer KKK aber lohnt, möchte ich bezweifeln.
Die Fahrzeuge fahren dann trotzdem nicht Puffer an Puffer.
Außerdem ist die Funktion der Zeuke-Kupplung bei ordentlicher Justierung eigentlich gut.
Ich würde mir ein paar Kuppelwagen/ Adapterwagen mit je einer Kupplung bauen und den Rest so lassen.
MfG