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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Der Kupplungsadapter für die PMT-Modelle passt an diverse andere Fahrzeuge. ......
.....Einfach mal die Kupplung abbauen und schauen ob es dieser Schwalbenschwanz mit Loch ist - dann passt es.

@Grischan
genau der ist es! :dj:

Das is doch mal ne Ansage!
Son Mist und gerade vor zwei Wochen hab ich da schon bestellt!:argh:

Vielen Dank, Grüße Neo
 
Naja, so erhöhst du den Umsatz der Post und es wird vielleicht ein Briefträger weniger entlassen ;D

Dann hätte diese Entwicklung der Dinge ja doch noch einen tieferen Sinn und ich könnte viel ruhiger schlafen!
So hab ich dass noch gar nich gesehen.......:D

Grüße Neo
 
Hättest du eher gefragt, hätte ich sie am Wochenende auch meinen Strausberger Verwandten mitgeben können (sehe ich gerade) ;D Aber wir schweifen ab...
 
Hätte ich eher gefragt, hätte ich sie aber auch beim letzten mal schon mitbestellen können!
Wie du sagst wir schweifen ab.....
Es is ja auch nich so wahnsinnig eilig, bin gerade am Eigenbau einer Thermoskanne und hab ihr diese Aufnahme leider schon verpasst!
Brauch die Adapter also erst wenn die halbwegs fertig ist und das kann noch ein wenig dauern....:fasziniert:
 
Die Spinnweben aus dem Thread wegfiesel ...


Ich suche und finde nicht so recht eine Antwort.
Ich möchte gerade meine älteren Tillig BR 118 auf die aktuelle Kupplung umrüsten. Die Kupplung der 4 achsigen hat einen kurzen und die 6-achsige einen langen Schaft.
Hat jemand für mich die passenden Ersatzteilnummern?

Mathias
 

Anhänge

  • Kupplung BR 118.jpg
    Kupplung BR 118.jpg
    137 KB · Aufrufe: 181
@ Kö-Fahrer

Der Link führt auf die Startseite vom Shop ...
So weit war ich auch schon.

Darum frage ich einfach noch mal ganz höflich:

Hat jemand für mich die passenden Ersatzteilnummern?

Mathias
 
Hallo,

hab gerade den Tillig Katalog zur Hand:

V180 4-Achsig: 08842
V180 6-achsig: 08843
das Paar kostet 3,10€.

Upps, zu langsam.
 
Alter Thread neu aufgewärmt.

Hab dieser Tage meine neuen Halberstädter Mitteleinstiegswagen bekommen und gleich mal auf die Module losgelassen. Merkwürdigerweise bleiben die Unterteile der Kupplungen an den Weichen hängen. Nach dem Vergleich mit den Modist-Wagen ist auffällig, dass bei den Mitteleinstiegswagen die unteren Bögen der Kupplungen tiefer als die Schienenoberkante hängen - ohne dass die Kupplung irgendwie einen schiefen Eindruck machen würde.

Ist das ein bekanntes Problem?
 
Na eigentlich ist die Antwort nein, denn eine Kupplung mit dem Steckschaft für die neuere Version der Gützoldloks gibt es nicht.

Man kann aber aus Tilligs Schlitzversion eine basteln.
Inwieweit es passende Adapter gibt, weiß ich nicht.

MfG
 
Die Kupplung meiner 242 schaut doch (fast???) so aus wie die auf Post1308
Shit nun gesehen sind die auf dem Bild andersrum gebogen??? Kann kein Foto von meiner Kupplung machen
 
... aber nur fast, denn der Steckschaft ist nach unten und nicht nach oben gekröpft.
Das Bild zeigt die Kupplung von Tilligs V 180, deren Befestigung unter der der Schürze hindurchführt.
Wenn Du diese Kupplung an die Gützoldlok bauen willst, müßtest Du sie quasi mit unter die vordere Befestigungsschraube der Drehgestellblende klemmen und diese unten ausfeilen.

MfG
 
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