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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Kannst Du mal ein Bild von der Seite auf Schienenhöhe mit dem zweiten Wagen inklusive der Drehgestelle machen? So kann man schlecht sagen, woran das liegen könnte.
 
Vergleich zwischen Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen und Modists Halberstädter Seitengangwagen.
 

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  • DSCF1049.jpg
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Sind die Wagen beide richtig im Gleis ?
Das sieht mir bald nach Montagefehler aus wenn ich die Pufferhöhen vergleiche .
 
Beim Mitteleinsteiger ist doch scheinbar die Bodengruppe gar nicht richtig im Wagenkasten verrastet? Die Puffer sollten bezüglich des Übergangs die gleiche Position haben, wie beim Seiteneinsteiger.
 
Nein nein, der Eindruck ist schon richtig, ist bei meinen Wagen Tillig-Modist genau so.

Habe aber eine Steifkupplung zwischen den Wagen, da ich ein "Rauschebahner" bin und somit ist es nicht ganz so schlimm für mich.
 
Ich habe auch beide Wagentypen , jedoch in anderen Lackierungen .
Zusammengekuppelt habe ich die bisher noch nicht .
ABER die Pufferhöhe allein schon ist meiner Meinung nach nicht korrekt . Da stimmt irgend etwas nicht .
 
@Bernd
Ja, für gewöhnlich sitzt die Kupplung bei den Mitteleinsteigern schon mal 2-3 Zehntel tiefer. Aber keine 2mm!
Und die laschen Puffer sind auch nicht normal...
 
Schau dir mal die Puffer an . Eigentlich müssten die auf einer Höhe sein . 0,5 mm ( bis 1 mm ) ist bei Tillig aber schon mal möglich ( besonders bei versch. Wagentypen ) . Aber was ich auf deinen Bildern sehe ist ausserhalb der Höhentoleranz . Bleibt für mich mangels Testobjekten vor Ort nur die Frage was nicht passt . Der linke oder der rechte Wagen .
 
Beide sind korrekt eingerastet und aufgegleist. Wo sind da lasche Puffer zu sehen?

Schnell mal in die Vitrine geblitzt:
Die Puffer an meinem Mitteleinsteiger sitzen fast direkt unterm Faltenbalg in einer Flucht mit der Verlängerung des Langträgers. Bei deinem ist da ein Spalt von 2mm und das ganze sitzt unterhalb des Langträgers, zudem zeigen die Puffer schräg nach unten.
 

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Ob der gezeigte Büffetwagen zu hoch ist, weiß ich nicht.
Sollte der MEW aber zu tief sein, könnten größere Radsätze oder eine passende Zwischenlage unter den Drehzapfen Abhilfe schaffen.

So wie es aussieht, stimmt zwar die Relation Kupplungshöhe ggü. Pufferhöhe ggü. Dachhöhe untereinander, nicht aber ggü. der Schienenoberkante.

MfG
 
Vergleich zwischen Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen und Modists Halberstädter Seitengangwagen.
Hallo,
dein Mitteleinstiegwagen ist okay.
Allerdings ist das Unterteil des Bmh am Wagenende nicht eingerastet (guck dir mal den Abstand zwischen Puffer und Gummiwulstübergang an und vergleiche das mit dem Modistwagen). Am besten das komplette Unterteil abnehmen und neu zusammenbauen. Zwischen Drehgestell und Puffern ruhig etwas kräftiger zusammendrücken, manchmal sind diese Rastverbindungen etwas störrisch.

Rädertausch und Reklamationen bei Tillig sind nicht notwendig. :allesgut:
 
Asche auf mein Haupt, da war wirklich was am Wagenende beim MEW nicht richtig eingerastet. Jetzt ist die Kupplung korrekt und hängt auch nicht zu tief. Danke an Euch!
 
Moin,
das rechte Drehgestell sieht m.E. sehr merkwürdig aus. Gab es sowas wirklich?
Ja, das ist die Nachbildung der Bauart GP200: http://www.transtec-vetschau.de/de/dg_gp_200.php. Da gibt's wieder verschiedenste Spielarten (Aufhängung, Dämpfung, Bremse, ...).

Allerdings hat es TILLIG/modist geschafft, die bei den Z2 verwendeten Drehgestelle (Görlitz 5 und GP 200) oft zu vertauschen. Einfache Vorbildregel:
  • vmax = 140 km/h -> Görlitz 5
  • vmax = 160 km/h oder mehr -> GP 200
Ein unpassendes Beispiel zeigt das Bild im folgenden Beitrag: Buffetwagen mit GP 200 :flop:. Andersherum das selbe: Beispiel Zum Glück kann man bei den Modellen leicht tauschen - wenn man Partner hat. Auf die Höhe der Wagen hat das in meinen Augen keinen Einfluss. Was noch hilft, die etwas hochbeinigen Z2-Modelle zu senken: Bronzefeder für die Innenbeleuchtung raus. Die drückt die Kästen nach oben. Wurde auch schon mehrfach erläutert.
Bei uns um's Haus fuhren meist nur ReKo-Wagen, höchstens mal ein Russe....
Der Apostroph eindeutig zu viel. Wenn das der R.P. sieht. :weghier:
 
..., da war wirklich was am Wagenende beim MEW nicht richtig eingerastet.

Ich hatte mich gestern gefragt, ob der Grund des Öffnens die tief hängende Kupplung war oder die Kupplung erst danach zu tief war.
Ich hatte meinen auch geöffnet um noch mal genau zu schauen wo sich die Rastnsaen befinden. Es ist an den Wagenenden schon eine fummelige Angelegenheit es richtig einzurasten. Wie Tom1615 schon schrieb darf man da nicht zu zaghaft rangehen.

Da ich das Bild schon vorm Lesen gemacht habe, häng ich's noch mit ran. Leichte Toleranz bei der Kupplung, aber Puffer stehen sich gegenüber.
 
Tag auch,

bin ganz neu hier in diesen Forum.
Habe meine original Zeuke&Wegwerth gerade nach über 30 Jahren hervorgeholt, weil ich einige Teile geschenkt bekommen habe. In der ganzen Zeit habe ich mich nicht mit der Modellbahn beschäftigt.
Nun muß ich feststellen, das das ganze Zeug, Lok und Wagen eine neue Kupplung besitzt. Ich habe gesucht und nichts gefunden ob die neue Kupplung NEM 658 auch da passen würde oder es eine große Aktion wäre, dieses an das alte Zeug anzupassen. Noch dringender ist die Beschaffung, wo? Bei Tillig, boah ist das so was von unübersichtlich, nichts gefunden.
Wer kann helfen bitte?
 
Danke, habe ich bereits gelesen. Dort steht nichts ob die neuen Kupplungen eben an das uralt Material passt. Die Kupplung ist noch in der Ausführung wo der 4eckige Bügel oben ist. Späteres Material hat ja wiederum eine andere Kupplung, halbrund und Bügel unten.
 
Hallo!

Kupplungen aktueller Bauart zum Tauschen für die "uralten" Aufnahmen gibt es keine. Die älteste Kupplungsaufnahme-Bauart, die "unterstützt" wird, ist die Schlitzaufnahme mit dem Federdraht.

Es gibt aber die Variante, die alten Wagen mit aktuellen Kupplungsaufnahmen und Kurzkupplungskinematiken umzurüsten!

Die Firma http://www.peho-kkk.de/ hält dafür entsprechende Kulissen bereit.
Die alten Fahrzeuge rollen oftmals auch schwer, weil sie noch Zaofenlager haben oder die Lager verschlissen sind. Dafür bietet die Firma PeHo auch Messingbuchsen an.
Neue Metallradsätze gibt es u.a. von Firma Modmüller: http://www.das-service.de/Modmueller/

Wie Du siehst, kann man da vieles machen mit den alten Fahrzeugen. Man ist dort aber auch schnell bei Kosten, das muss man auch dazu sagen. Mit oben genannten "Paket" - neue Kupplungen dazu nicht vergessen - fast bei 10€ + Umbauaufwand.

Daniel
 
Warum wegpacken?
Die beschriebenen Kosten und Aufwand bezieht sich auf die Umrüstung der Fahrzeuge auf das aktuelle Kupplungssystem.
Du kannst aber auch recht passabel mit der Hakenkupplung von Zeuke / BTTB fahren. Dafür gibt es beim ebay immer wieder Angebote, die diese Kupplung für die Federdrahtaufnahme anbieten. Diese Kupplung wurde lange von BTTB genutzt, bis die dann diese Bügelkupplung entwickelt haben.
Da kannst Du problemlos tauschen.
Zeuke-Fahrzeuge haben meist eine fest genietete Kupplung, hier gestaltet sich der Umbau schwerer. In einen früheren Modelleisenbahner war mal ne Umbauanleitung drin, da wurde Haken und Bügel entfernt und die "neue" Bügelkupplung auf die Alte geklebt.
Auch das ist möglich.
Ob die beiden "alten" Kupplungsysteme betriebssicher sind, da wirst Du wohl unterschiedliche Meinungen hören.
Klar, ein mit kulissengeführter Kurzkupplung versehener Zug sieht besser aus, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Was die angesprochenen Achslager angeht, kann ich nur zustimmen, der Umbau lohnt sich.

Abgesehen davon, ich habe auch schon eine Anlage gesehen, die mit Zeuke- Material fuhr. Definitiv nicht auf der Höhe der Zeit, aber gerade diese Nostalgie machte den Reiz dieser Anlage aus.
 
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