Warum wegpacken?
Die beschriebenen Kosten und Aufwand bezieht sich auf die Umrüstung der Fahrzeuge auf das aktuelle Kupplungssystem.
Du kannst aber auch recht passabel mit der Hakenkupplung von Zeuke / BTTB fahren. Dafür gibt es beim ebay immer wieder Angebote, die diese Kupplung für die Federdrahtaufnahme anbieten. Diese Kupplung wurde lange von BTTB genutzt, bis die dann diese Bügelkupplung entwickelt haben.
Da kannst Du problemlos tauschen.
Zeuke-Fahrzeuge haben meist eine fest genietete Kupplung, hier gestaltet sich der Umbau schwerer. In einen früheren Modelleisenbahner war mal ne Umbauanleitung drin, da wurde Haken und Bügel entfernt und die "neue" Bügelkupplung auf die Alte geklebt.
Auch das ist möglich.
Ob die beiden "alten" Kupplungsysteme betriebssicher sind, da wirst Du wohl unterschiedliche Meinungen hören.
Klar, ein mit kulissengeführter Kurzkupplung versehener Zug sieht besser aus, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Was die angesprochenen Achslager angeht, kann ich nur zustimmen, der Umbau lohnt sich.
Abgesehen davon, ich habe auch schon eine Anlage gesehen, die mit Zeuke- Material fuhr. Definitiv nicht auf der Höhe der Zeit, aber gerade diese Nostalgie machte den Reiz dieser Anlage aus.