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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Anfrage bei der Firma Tillig bezüglich der neuen Haken:

ich habe meine Halberstädter Mitteleinstiegswagen aus ihrem Hause mit der
neuen Kupplung für den Normschacht versehen. Der erste Wagen hinter der BR
250 hält, nur der Rest kuppelt sich sowohl in Kurven als auch in Steigungen
ab.

Handelt es sich um ein generelles Problem? Ich nutze Flexgleisbögen, welche
aber vom Radius größer sind als der, der Standardmodellgleisbögen aus Ihrem
Haus.



Und die Antwort von Tillig:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir vermuten, dass die Ursache am Gleis liegt. Gerade am Beginn und am Ende der Steigungen sollte darauf geachtet werden, dass keine Knicke im Gleis auftreten und die Übergänge zum Anstieg seicht verlaufen.

Durch Unterfüttern oder Absenken können die Knicke ausgeglichen werden. Meist konnten Probleme solcher Art dadurch behoben werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden.


Warum sich die Wagen aber in den Kurven abkuppeln bleibt unbeantwortet....
 
Guck dir doch mal bei Langsamfahrt an was wirklich passiert. Meine Halberstädter machen keine Problem. Tilligs könne doch nicht ahnen wie dein Gleis liegt. Sprünge, Knicke und Verwindungen sind auf alle Fälle kritisch. Kuppelt alles sauber? Großer Gleisradius ist ja eher förderlich, meine Brückenmodule haben 2500mm, da läufts prima.
 
Mit der etwas geänderten Form des neuen Blechs (wie im TT-Total zu sehen) geht auch das (ent-)kuppeln wieder besser. Da zwischen den Blechnasen mehr Platz ist.
 
Ich fahr ja nun auch mit der Kupplungsstütze und komme damit gut klar. Man könnte sich doch aber auch überlegen Ganzzüge mit der Steifkupplung zu fahren. Alle Züge die bei mir verkehren (werden) werden entweder komplett mit der Steifkupplung gefahren und elektronisch verbunden oder aber als zweier- oder dreier Einheiten steifgekuppelt und diese Einheiten dann mit der Tilligkupplung mit Blech versehen. Dazu habe ich schon mit 30 Wagen experimentiert, ohne Probleme.
 
Habe das selbe problem mit den Kupplungen das grade im Gefälle die wagen auf laufen und sich dann mit dem puffern verharken und raus springen. S-kurven scheinen sie auch nicht zu mögen und werde deshalb wohl auch mal steif kupplungen testen.
 
da bin ich ma gespannt auf die Dinger der Digitalzentrale, grad bestellt. Vielleicht überzeugt mich die neue Kupplung doch, hab zum Glück erst 8 Stück gekauft.
 
Könnte man den Thread nicht vielleicht mal aufsplitten oder sogar schließen?

Wer soll denn bitte bei über 1200 Beiträgen noch das Unterthema zur neuen Kupplung, das man halt gerade sucht, finden?

mfg


Peo
 
Frag doch Herrn Kühn direkt. Ich frage doch auch nicht beim Fleischer/Metzger, wann der Bäcker wieder frische Semmeln/Brötchen/Schrippen/Wecken hat.

Meine Fresse ganz schön forsch die Antwort!:allesgut:

Jetzt noch mal ne andere dumme Frage:
Hat evtl. jemand ne Ahnung ob es die "neue" (so neu isse ja nu auch nich mehr) Tilligkupplung in einer Variante für die alte Gützoldaufnahme ala BR211 / E42 gibt oder geben soll???
Evtl. baut die Dig.-zentrale dafür auch mal nen Adapter!!?

Grüße Neo
 
von Tillig wohl kaum. Schliesslich ist die die Lok ja auch von Gützold. Warum sollten sie also. Auch muss man mal bei alten Modellen einen Strich ziehen, was lohnt und was nicht.

Es ist wohl eher was für unsere Ätzexperten, dafür einen Adapter zu basteln. Alternative: bei PEHO anfragen, die sind Experten was Kupplungen angeht. Da gibts doch auch für alle möglichen Loks Einbauschächte für NEM-Kupplungen.
 
Von Tillig wird es diese Variante (Steckkupplung für E 499 usw.) nicht geben, weil das einzige damit ausgerüstete Fahrzeug im Tillig-Programm (T 334) eine neue Bodenplatte bekommen hat, an die die NoHAB-kupplung paßt.

MfG
 
die Kupplungsaufnahme der BTTB E499, Gützold E11/E42 sind doch gleich zu PMT? Oder nicht? Und die gibts

@chap

das es den Adapter für PMT, BTTB E499 etc. bei der Zentrale gibt weiß ich ja aber is die Aufnahme zu der alten Gützold identisch? Die haben da ja clevererweise die eigentliche Aufnahme nicht abgebildet und in der Aufzählung für......, fehlt die alte Gützold!
Keine Ahnung und du scheinst dir da ja auch nich so sicher zu sein!?:boeller:
Aber vielleicht weiß es ja jemand........?

Grüße Neo
 
Nur ein Hinweis: Die E499 ist auch von Gützold und nicht von BTTB. Wenn BTTB, dann nur "in Kooperation mit Gützold/...Zwickau". Wobei höchstens der Karton aus Berlin kam.
 
Nur ein Hinweis: Die E499 ist auch von Gützold und nicht von BTTB. Wenn BTTB, dann nur "in Kooperation mit Gützold/

Schön und gut aber was ist mit der Kupplungsaufnahme, welcher Kooperationspartner hat sich die Ausgedacht? Nacher ist die das einzige was BTTB beigesteuert hat!

Grüße Neo
 
Der Kupplungsadapter für die PMT-Modelle passt an diverse andere Fahrzeuge. Da ich aus der Zeit aber fast nix habe, hab ich nur das in die Aufzählung aufgenommen, für das mir gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Einfach mal die Kupplung abbauen und schauen ob es dieser Schwalbenschwanz mit Loch ist - dann passt es.
 
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