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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Hallo!

NEM-Schacht:
proxy.php
proxy.php

Diese Variante der Kupplungsaufnahme nach NEM hat sich allgemein durchgesetzt und ist derzeit (fast) überall gebräuchlich. Die "Einhausung" der Kupplung kann dabei von Hersteller zu Hersteller verschieden sein (u.a. Loco, Lorenz, Roco), aber die Kupplungsköpfe lassen sich untereinander tauschen.

Schlitzaufnahme:
proxy.php
proxy.php


Kuppelkasten:
proxy.php


Siehe: http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...4981&spur_id=14&r3=73&r4=372&page1=&page0=0,0

ZB habe ich noch aus DDR-Zeiten die 4achs. Rungenwagen, wo die kupplung in einem Kasten mit Feder hängt und von unten ist ein Deckelchen drauf,
Das ist der "Kuppelkasten".

Daniel
 
@svenk3

Nach 203 Beiträgen bist Du doch nicht mehr ganz unbeleckt - also
entweder Du schaust in den aktuellen Katalog oder auf Tilligs Website (> Modelle>Zubehör>Kupplungen).

Ah, Daniel war schneller.
 
AHHH Danke, also ist das an den alten Rungenwagen auch ein Kuppelkasten.!!
@LiwiTT, naja hab mich bis Dato mit anderen Dingen beschäftigt, aber da ich jetzt so ab un zu ma neue Wagen und Lok`s kaufe,
habe ich ja das Problem der unterschiedlichen Kupplungen und ebend derer Aufnahmen...man lernt nie aus.
Gruß Sven
 
Kann mal jemand die unterschiedlichen Kupplugsaufnahmen mittels
Bilder erklären.. Schlitz(ist klar),NEM, Kuppelkasten usw, ich krieg bald nen Rappel mit den Dingern und überall steht was Anderes..
ZB habe ich noch aus DDR-Zeiten die 4achs. Rungenwagen, wo die kupplung in einem Kasten mit Feder hängt und von unten ist ein Deckelchen drauf, wie heist dat denn.....????????
Na was wird das wohl sein? Hast du ja selber beantwortet. :braue:
Und zB hab ich am Staubbehälterwagen wohl wieder was Neues gesehen..??
Eine Artikelnummer oder ein Bild würden mehr helfen als ein individuelle Bezeichnung. Der ganz neue, der mal von Tillig vertriebene, der olle Zweiachser, der neue Zweiachser, ...

Ich nehme an, es geht um den hier gezeigten. Da sollten eigentlich keine Fragen zur Kupplungsaufnahme bestehen. Internet und auch die Beipackzettel sollten ausreichend Auskunft geben.
 
@MIka, ja ich meinte den http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=427165#post427165
Aber es ist schon mal etwas verwirrend wenn zB einmal von NEM und das andere Mal von NEM... schlach mich tot gesprochen wird...
Ergo ist NEM und NEM 358 immer das selbe...
Dafür kenn ich mich halt mit Fernsehern sau gut aus :) und wie gesagt habe ich bis jetzt mehr an der Anlage gebaut als das ich mich mit den unterschiedlichen Aufnahmen zu beschäftigen.
Aber nun ist alles klar und ich weiß wieder mehr...
DANKE nochmal an die schnellen Antworten, Sven
 
Nun hat mich das Malheur auch ereilt: der Kuehnsche Herkules führt in Verbindung mit kurzgekuppelten Wagen bisweilen zu Überpufferung mit anschließenden unliebsamen Folgen!

Das Problem ist bei Kühn bekannt und man arbeitet an einer Lösung, ... Die Kupplung ist minimal zu kurz.

Hallo

Ich habe dieses Wochenende alle Loks und neue Wagen (sprich: nicht Zeuke/BTTB) auf die neuen Kupplungen umgestellt.
Zwei Probleme:
1. Kühn ER20 und Überpufferung, siehe Zitate.
Gibt es da mittlererweile eine Lösung? Die Suche bei Kühn auf der Website und im Forum brachte kein Ergebnis.

2. Dosto (DB)
Da zeigte sich das Problem das in einer Kurve (R310+) mit Gefälle die Kupplungen bei langsamer Bergabfahrt bzw. geschoben "in sich zusammenrutschten" bzw. in sich leicht knickten, was zu einer Verkürzung des Abstandes führte. Ergebniss >> Überpuffern und Entgleisung. Zugegeben, das Gefälle liegt bei 4,2% und der Steuerwagen schiebt mit seinem Gewicht ganz schön. Könnte da Grischan's Kupplungsstütze (welche ich mir sowieso zulegen will) Abhilfe schaffen?
Merkwürdigerweise passiert das zwischen Lok (101) und Wagen sowie auch zwischen den Wagen. Da zwar kein Überpuffern, aber aus der Bahn werden sie schon gedrückt.
Im Moment habe ich mir mit den Kurzkupplungen (300400) beholfen. Damit läuft es einwandfrei. Eine sinnvolle Überlegung wäre die Kurzkupplung allgemein zwischen den Dostos zu nutzen. Nur die Lok möchte ich schon universell einsetzbar mit der normalen Kupplung haben. Für Tipps wäre ich dankbar.

THX
flic

Punkt 1 hat sich erledigt. Habe gerade im Lexikon dazu etwas gefunden. War auch die Kombination von zwei Extremen, ER20 und Roco Schiebewandwagen.
 
Überpufferung

Ich habe zwar kein Überpufferungs - Problem, aber nicht zuletzt aus finanziellen Gründen habe ich für mich festgelegt, das Personenzüge bei mir nicht getrennt werden. Bei ebay konnte ich für wenig Geld ein ganzes Rudel von den "teilbaren Steifkuplungen" erwerben (Alternativ: Die Clipsdinger von PeHo), und habe damit alle Personenwagen zu Gruppen zusammengefasst.

Vorteil: Billiger als Hakenkupplung, keine ungewollte Entkupplung mehr, und auch Dein Überpufferungsproblem dürfte sich erledigt haben. Trotzdem sind die Wagen im Falle eines Falles durch einfachen Anheben leicht zu trennen.

Nachteil: Kein freizügiges Rangieren (Absetzen von Kurswagen) mehr möglich, aber sowas kommt bei einem Dosto doch relativ selten vor :traudich:

Aber da mußt Du entscheiden, ob sowas für Dich in Frage kommt.
 
Hallo flicflac!
Zu der ersten Frage:bei mir hat der erste Waggon hinter der Lok
eine BTTB-Kupplung,damit kannst Du das überpuffern fast aus-
schließen.Der Abstand zwischen Lok und Waggon vergrößert sich
zwar dadurch,aber ich habe sicheren Kurvenlauf.Die 182 von Piko
habe ich auch so bestückt.Versuch es mal,bei mir klappt es so.
Ich habe immer den 1.Waggon mit BTTB-Kupplung,dann die neue
Kupplung angebaut.

TT-Helmut
 
TT-Helmut

Ich möchte ja die alten BTTB-Kupplungen aus dem Geschehen haben. Da ich meinen Wagenpark von Grund auf neu aufbaue und mittlerweile bei Neuerwerbungen fast nur noch neue Kupplungen dran sind, ist das die sinnvollste Lösung.
Bei den Dostos untereinander bleibe ich bei den Kurzkupplungen, nur die Verbindung zur Lok sollte einfach trennbar sein, also normale neue Kupplung.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob da das Blechle von Grischan hilft?

flic
 
Grischan's Blech hilft, wenn schlechte Höhenjustage oder zuviel Höhenspiel infolge labberiger Deichseln (z.B. Gbs) oder "hügeliger" Gleislage die Kupplungen auseinanderheben würde. Probier's einfach aus - kostet nicht die Welt und ist fix dran (sorgsam ausrichten !!) und notfalls auch fix wieder ab.
Gegen Überpuffern ist es natürlich machtlos.
 
Ich habe zwar kein Überpufferungs - Problem, aber nicht zuletzt aus finanziellen Gründen habe ich für mich festgelegt, das Personenzüge bei mir nicht getrennt werden. Bei ebay konnte ich für wenig Geld ein ganzes Rudel von den "teilbaren Steifkuplungen" erwerben (Alternativ: Die Clipsdinger von PeHo), und habe damit alle Personenwagen zu Gruppen zusammengefasst.

Vorteil: Billiger als Hakenkupplung, keine ungewollte Entkupplung mehr, und auch Dein Überpufferungsproblem dürfte sich erledigt haben. Trotzdem sind die Wagen im Falle eines Falles durch einfachen Anheben leicht zu trennen.

Nachteil: Kein freizügiges Rangieren (Absetzen von Kurswagen) mehr möglich, aber sowas kommt bei einem Dosto doch relativ selten vor :traudich:

Aber da mußt Du entscheiden, ob sowas für Dich in Frage kommt.


Gut zusammen gefaßt-ich würde mir wünschen dass die trennbaren Steifen noch etwas mehr Spiel hätten um leichter nach oben herausheben zu können.
 
Ja oder nen Minitrobben ÖL?
 
TT-Helmut

Ich möchte ja die alten BTTB-Kupplungen aus dem Geschehen haben. Da ich meinen Wagenpark von Grund auf neu aufbaue und mittlerweile bei Neuerwerbungen fast nur noch neue Kupplungen dran sind, ist das die sinnvollste Lösung.
Bei den Dostos untereinander bleibe ich bei den Kurzkupplungen, nur die Verbindung zur Lok sollte einfach trennbar sein, also normale neue Kupplung.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob da das Blechle von Grischan hilft?

flic

Hallo, bin gerade dabei die Kupplungsstützen von Grischan einzubauen 200 St. sind drunter, 320 müssen noch.Es macht eine sau Arbeit,aber der Erfolg ist einfach spitze.Du bekommst die Dinger nicht mehr auseinander,nur noch mit Bügel anheben. Also so wie es sein sollte. Danke für die einfache und geniale Lösung

Viele Grüße Holger
 
320 müssen noch.

oder aber du machst 2er oder 3er Gruppen. Ich habs so gemacht. 2 oder 3 Wagen werden fest gekuppelt. Dann vorn und hinten die mits das Blechle und gut. Im Bedarfsfall lassen sie diese Wagen immer noch gut händeln.
 
Hallo Groschi,du hast natürlich recht,das ist eine Möglichkeit.Ich habe sie aber schon bestellt,und vom Preis ist es ja nicht der Hit,nur der zeitliche Aufwand ist nicht ohne.
Ich ziehe das jetzt durch, und kann dann kuppeln wie ich möchte.

MfG Holger
 
Turbo 2000 Profi Line Kleber, aus dem TOOM Baumarkt. Artikelnr.98810001. 10g schweineteuer so um die 8€. Hält wie der Teufel und wird nicht alle.
 
Sehr zu empfehlen auch Loctite 401. Gleiche Preisklasse, 5g so 4,30 EUR. Gibt es nicht im Baumarkt, eher in guten Werkzeuggeschäften. Aber lass dir keinen "der klebt genaus so gut" aufschwatzen. Nur wo Loctite draufsteht ist auch Loctite drin, und dessen Klebekraft.

Weil wir gerade bei Sekundenkleber sind ein kleiner Tip zur Aufbewahrung... im Kühlschrank. Den Tip hat mir mal ein Vetreter gegeben, funktioniert. Kappe klebt nicht fest (was sie ja eigentlich sowieso nicht sollte), Spitze setzt sich nicht zu.

flic
 
Noch ein Wort zur teilbaren Tillig-Steifkupplung: wir haben sie auf Modulen für Personenzüge auch ausgiebig probiert.
Stolli, die muß so stramm gehen, sonst hebt sich das Ganze auch beim Fahren auseinander. Mach da bloß nix leichtgängiger.
Wenn unterwegs mal was neu einzukuppeln ist (Entgleisung etc.), dann ist das ohne Pinzette und gute Nerven gerade bei Reisezugwagen gar nicht zu machen, weil man nix sieht und blind arbeitet (die Wagen laufen ja Gummubalg an Gummibalg) - da haben mehrere entnervt aufgegeben und den abgehängten Rest beiseite getragen.
 
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