Ja Stolli, Dein letzter Satz könnte meiner sein...... anders als "Teil" würde ich diese (damit meine ich die neue) Kupplung nich bezeichnen. Wollen will ich sie auch nicht.
Viel zu groß, zu teuer, und wenn ich das ganze Theater hier deswegen lese mit all den Problemen.....never ever.
Überhaupt, wenn ich mir überlege, das TT ja nun nicht DIE verbreitete Baugröße ist, wenn auch ansonsten wunderschön....., und dann durchzähle wieviel verschiedne Kupplungen es in den letzten 30 Jahren gab und wieviele Aufhängungen und Anordnungen derselben, da wird mir schlecht.
Grade in so einer Baugröße auch noch ein eignes Süppchen kochen zu müssen, das Rad gewissermaßen neu erfinden, jeder Hersteller ob Großserie oder KSH tut es....., obwohl es die pefekte Kupplung wohl eher nicht gibt, das hat schon was von Schildbürgertum an sich. Is jedenfalls meine Meinung.
Lizenzgebühren und Markenrechte hin oder her.....und Abhängigkeiten von anderen Firmen/Herstellern.....
Rein optisch betrachtet, ist alles was inkl. der alten Zeukekupplung gemacht wurde, schlicht unmöglich. An den Modellen selber feinste Details bis zum 1/100 mm......und dann so´n Ding an beiden Enden dran, das "nur" die Funktion ner Kupplung erfüllt.......wenn denn das überhaupt.
Ohne dem Trend, unbedingt alles den Amis nachmachen zu wollen und es auf Krampf englisch auszudrücken, folgen zu wollen..... aber überm Teich gibt es hauptsächlich EINE Kupplung, in x Größen, und die scheint wohl zu funktionieren, und preislich akzeptabel zu sein, sonst wäre es wohl wie in Europa.....zig Systeme mit x Problemen und Inkompatibilitäten. Als wenn man sonst keine Sorgen hätte.....
Nee, ich hab die nicht dran bei mir......obwohl sie in der Ausführung fürBaugröße N in TT sicher gehn würde.
Bis es mal was wirklich Gutes gibt, bleib ich bei meiner Variante N Kupplungskopf. Ohne alles Schnickschnack a la KKK und Verwandte.
Nun können die Verfechter der x-ten Variante gern draufhaun, ich hab da en dickes Fell
En schönen sonnigen Tag für alle.....