• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
anklebseln...geht auch.
 
@Luedi:
PMT, Gützold & Co: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=258505&postcount=23

Vom Kleben abgesehen:
Für die Eilzugwagen hilft - aktuell - wohl nur ein Austausch der Kupplungsdeichsel. Allerdings kann das ein größerer Umbau werden, da 1. die Weißmetallgußteile (Kulissenführung) mit der Zeit brüchig werden und 2. die Kulisse mit dem Fahrzeugboden (und der Inneneinrichtung+Wagenkasten+Beleuchtung) vernietet ist.
 
Der Umbau ist doch einfach - die Metallteile brechen nun nicht mehr.

Notfalls kann man diese auch ankleben.
 
Hallo,

die E11 (BTTB) und die E70 von Oelschlägel haben diese Steckkupplung. Gibt es dafür eine Idee zum Umrüsten?
Was kann man außerdem bei den Eilzugwagen der 1. Generation machen?

Danke im Voraus.

Lüdi
Die Idee müßte im letzten MEB sein. Da bastelt einer aus einer Schlitzkupplung mit die passende Kupplung durch Loch bohren und Einarbeiten des Schwalbenschwanzes bekommt er eine passende Kupplung. Die geht dann auch in die T 334 von Tillig.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo

Ich habe heute die neue Kupplung für die Schitzaufnahme und den Kuppelkasten bekommen.

Ich habe fast alle Loks mit Kuppelkasten ausrüsten können und muss sagen, das die Kupplung bei fast allen Modellen waagerecht ausgerichtet ist.
Allerdings steht sie bei einigen Loks (zB BR 144) sehr weit raus.
Wenn ein Wagen mit KKK dran ist, sieht es nicht so schlimm aus.

Die Kupplung für die Schlitzaufnahme muss wohl so lang sein.
Da Tilli nur eine Kupplung und keine zwei verschieden langen gemacht hat, musste sie so lang werden.
Für die Güterwagen zB ist sie zu lang, aber für die E94 dürfte sie nicht kürzer sein, da der kleine Haltesteg schon fast an die Pufferbohle anstösst.
Ich hab die Kupplung bei den Güterwagen mit einem neuen Schlitz versehen und dann sieht sie gut aus.
Die KPH Schiebeplanenwagen sind schön eng gekuppelt.
Sie laufen so aber noch einwandfrei durch den 286er Radius.

Mario
 

Anhänge

  • KPH-Shimms.jpg
    KPH-Shimms.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 244
  • Tillig-194.jpg
    Tillig-194.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 277
Vielleicht könnte man die Kupplungen bei Tillig gleich mit zwei Schlitzen herstellen? Oder bringt das nix?
Hab von den Dingern für Schlitzaufnahme noch keine.
 
Dann wärs vielleicht doch nicht so verkehrt, wenns irgendwann eine kürzere gibt. Offensichtlich gibts ja Fälle, wo die sinnvoll einzusetzen wär...
 
Hat von Euch schon mal jemand die Maschinen-Kühlwagen vom TT-Club umgerüstet????
Da is so ne Eigenkonstruktion dran, hab jetzt leider kein Bild
 
Ich hab da auch mal ne Frage. Welche von den Neuen ist denn hier einsetzbar? Oder welche mit welchem Umbauaufwand?
Danke
 

Anhänge

  • Roco.jpg
    Roco.jpg
    17 KB · Aufrufe: 132
Jo, danke. Manchmal steht man eben im Wald und sieht die Bäume nicht.
 
Umbauten von Problemloks

Ich habe einige Loks, die auf meiner Anlage in engen Radien Problem machen. Hier zeige ich meine Lösungen als Anregung:

BR 215/218

Ich habe die Tillig-Kupplungsaufnahme entfernt und eine PEHO-Kupplungsaufnahme mit Feder angeklebt. Jetzt schwenkt die Kupplung in engen Kurven noch etwas stärker aus.

BR 221

Das gleiche Problem bei der BR 221. Die Tillig-Kupplungsaufnahme musste einer PEHO-Kupplungsaufnahme mit Feder weichen.

Ludmilla von ROCO

Hier ragt die neue Tilligkupplung nicht weit genug über die Puffer hinaus. Die eine Ludmilla habe ich mit dem PEHO-Umbausatz umgerüstet. Nur hatte ich bei langen Zügen auf Talfahrt in Kurven das Problem, dass die Waggons so stark gegen die Lok schoben und sich so die Puffer trotzdem verhakten. Es fehlte 1 mm Spiel. Den aufzusteckenden PEHO-Normschacht habe ich somit verlängert. Aus zwei PEHO-Normschächten entstand einer (Bild Ludmilla1.jpg). Bei der zweiten Ludmilla in meiner Sammlung habe ich statt einer neuen Kupplung erstmal eine Normschachthalterung von Tillig in die Roco-Aufnahme zur Verlängerung geklebt (Bild Ludmilla2.jpg).

Natürlich werden die Kleberspuren noch geschwärzt!

Micha
 

Anhänge

  • BR221.jpg
    BR221.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 110
  • Ludmilla1.jpg
    Ludmilla1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 108
  • BR215_218.jpg
    BR215_218.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 82
  • Ludmilla2.jpg
    Ludmilla2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 176
BR 215/218
Ich habe die Tillig-Kupplungsaufnahme entfernt und eine PEHO-Kupplungsaufnahme mit Feder angeklebt. Jetzt schwenkt die Kupplung in engen Kurven noch etwas stärker aus.

BR 221

Das gleiche Problem bei der BR 221. Die Tillig-Kupplungsaufnahme musste einer PEHO-Kupplungsaufnahme mit Feder weichen.


Hallo Micha,

hier schon mal reingesehn?

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3553&highlight=218+KKK

Wie heißt's so schön- Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :allesgut:
 
Ich habe die Tillig-Kupplungsaufnahme entfernt und eine PEHO-Kupplungsaufnahme mit Feder angeklebt. Jetzt schwenkt die Kupplung in engen Kurven noch etwas stärker aus.



Mich interessiert, was genau für einen Kleber Du genommen hast? Es muß ja was spezielles sein, oder? Danke
 
Stabilit von Henkel oder 2-Komponentenkleber geht sehr gut. Sekundenkleber wird halt schneller fest und erfüllt den gleichen Zweck.
Micha
 
neue Schlitzkupplungen

Hallo,

nach den ganzen Schwierigkeiten die ich hier gelesen habe, stellt sich für mich die Frage:

"Lohnt sich das Umrüsten auf die neuen Schlitzkupplungen überhaupt, oder sollte man gleich mit PEHO ausrüsten ?"

Was meint Ihr ?
 
ICH meine das Umrüsten lohnt in jedem Fall, wenn Du darauf aus bist vernünftig kurz gekuppelte Zugverbände zu fahren. Zur Betriebssicherheit aber dann noch die Kupplungsstützen von Grischan (gibts in der Digizentrale) verbauen. Ist natürlich alles auch eine Kostenfrage.
 
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Haben die Modelle einen besonderen Wert (= Modelle völlig unbenutzt und sollen so erhalten bleiben), dann würde die Ausrüstung mit der PEHO-KKK die "historische Substanz" zerstören und die Modelle entwerten.
Sind die Modelle jedoch für den Betrieb gedacht und du legst Wert auf einen vorbildgetreuen engeren Wagenabstand, dann wäre die Umrüstung auf KKK sinnvoll. Vorteil bei der Umrüstung auf PEHO: vereinfachte Ersatzteilhaltung, da der selbe Kupplungskopf an allen Modelle verwendet wird (Ausnahme: zurechtgebogene Köpfe bei den Tillig-"Norm"-Schächten).
 
Zurück
Oben