• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
@TT-Bahn
Einfach warten, Herr Krüger ist sehr oft unterwegs und beantwortet Post dann entsprechend.
 
Doch auf der AMI - jedenfalls nicht als Aussteller ! :wech:
 
Hallo . Ich habe meinen gesammten Wagebestand auf die neue Kupplung umgerüstet,dazu habe ich alle Wagen mit Schlitzaufnahme mit Peho KKK umgebaut. Ich glaube nicht , dass die neue Tilligkupplung mit Schlitzaufnahme bei allen Wagen funktioniert ,da sie einfach zu steif ist. Ein weiteres Problem habe ich bei älteren Normschächten festgestellt , die Kupplung steht ca 15° in die Höhe was zur Folge hat, das die Wagen beim Bergabfahren entkuppeln. Daraufhin habe ich Tillig kontaktiert,und mann hat mir kostenlos Ersatzdeichseln neuerer Bauart geschickt. Also nur Mut, das Problem ist Bei Tillig bekannt! Nach dem wechseln gab es keinerlei Schwierigkeiten!
Ich bin begeistert!:dj:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf


Ja bei mir hat es auch etwas gedauert, man muß hartnäckig bleiben.
Am besten direkt den Vertriebsleiter Herrn Hoffmann verlangen und darauf ansprechen. Die wissen bescheid, nicht abschütteln lassen! :bruell: Bei mir haben sie es auch erst versucht! Viel Glück!
 
Die kurzen Deichseln werden schon seit Beginn der Produktion langer Rahmen verbaut. Auch super!

Bei allem Respekt vor dem guten Service, aber das bezahlt man alles mit, ohne dafür wirklich einen Gegenwert zu bekommen. Hab schon dreimal Post dazu bekommen ... .

Daniel
 
Am besten direkt den Vertriebsleiter Herrn Hoffmann verlangen und darauf ansprechen. Die wissen bescheid, nicht abschütteln lassen! Bei mir haben sie es auch erst versucht!

würde lieber den offiziellen Weg gehen und sogar ein geringes Entgeld bezahlen, wenn ich nur die Ersatzteilnummer für die Dinger (Deichseln für Tillig-Anbaukulissen) hätte...
 
Hallo ich habe ältere Wagen bekommen mit der Zeuke ?Kupplung? bekommen und würde die gerne auf die TT-Standard-Kupplung umrüsten, bei den Güterwagen war das kein Problem aber bei den Reisezugwagen ist die Kupplung fest mit dem Wagenkasten verbunden.Gibt es da eine Möglichkeit da etwas zu machen?
MFG Jörg

Hallo Jörg,
wenn es die ganz alten Zeuke sind (silber, durchgehend) wird genauso wie bei Y-Wagen mit vernieteter Kupplung nur mit größeren Umbauten etwas zu machen sein.

Hab letzte Woche beim MOBA-Händler meines Vertrauens die neue Kupplung für die BTTB-Schlitzaufnahme bekommen. Erster Test, noch ohne genaue Justierung: kein wirklicher Fortschritt, nach wie vor Zugtrennungen, bei Reko's (2-/3-achser) sogar mehr als mit der alten. Bin aber optimistisch, dass Justieren (da war ich bisher nicht so gut unterwegs) die Sache deutlich verbessert.
Hat noch Jemand Tests mit der BTTB-Schlitzaufnahme gemacht?

Grüße

udogtl
 
Neue Kupplung für BTTB-Schlitzaufnahme

Hat noch jemand Tests mit der BTTB-Schlitzaufnahme gemacht?

Hallo, ja habe meine Kupplungen gestern bekommen :balloon: .
Vor allem ist auffällig, dass offensichtlich noch Probleme in der Herstellung (und in der Endkontrolle) bestehen. Ich habe mittlerweile mehrere Kupplungen (nicht nur mit Schlitzaufnahme), die nicht richtig zusammengebaut wurden, sprich: der bewegliche Bügel nicht richtig fixiert weil das fixierende Plastikteil schräg eingesetzt wurde...
Oder bin ich da allein mit dem Problem?

Über die Qualität quasi auf der Strecke kann ich aber noch nichts sagen.

Gruß
Norbert
 
Kupplung mit Schlitzaufnahme

Hallo,

heute habe ich mir die neuen Kupplungen mit Schlitzaufnahme geholt. Abgesehen vom meiner Meinung nach irsinnig hohen Preis von 10 Euro für 10 Stück bin ich doch blos enttäuscht. Denn der Abstand zwischen den Wagen ist nun mit den neuen Wagen noch größer, als bei der alten Kupplung. Was soll das? Alle Welt versucht die Wagenabstände wegen der Vorbildtreue kürzer zu bekommen. und nun wird der Abstand wieder größer. Für mich ist das ein echter Rückschritt, wo ich mir ernsthaft überlege, ob ich eine Umrüstung wirklich vornehmen sollte. Momentan fahre ich mit der alten Kupplung besser und kürzer. Ich will keine Bastelkupplung für einen Euro/Stück. Wo soll das bei meinem Bestand an Wgen und Loks landen? Hat die Fa. Tillig wirklich darüber nachgedacht, was sie dort auf den Markt geworfen hat?

Gruß,

Lüdi
 
Man wird die Kupplungen so lang gemacht haben, damit jeder Heimanlagenbesitzer "um die Ecke" fahren kann, ohne das es zu Überpufferungen kommt.
Wenn du die Kosten und den Aufwand für die Umrüstung auf Kulissen mit NEM Schacht scheust, wirst Du bei der alten Kupplung bleiben müssen. Oder Dich halt über größere Abstände ärgern müssen.
 
...Wenn du die Kosten und den Aufwand für die Umrüstung auf Kulissen mit NEM Schacht scheust, wirst Du bei der alten Kupplung bleiben müssen. Oder Dich halt über größere Abstände ärgern müssen.

Oder man macht einen neuen Schlitz für die Feder ca. 2 mm vor dem jetzigen. Dann den Schaft entsprechend kürzen und mit einer Spitze versehen - macht 4 mm weniger Puffer-Abstand (bei dennoch beweglichen und funktonsfähigen Kupplungen).

Thomas
 
Hallo , ich habe heute auch die neuen TT-Kupplungen mit Schlitzaufnahme bekommen,also ich bin mehr als endteuscht !
Der Wagenabstand ist vergleichbar mit den alten Zeuge - Kupplungen. Was denken die sich blos dabei?!
Mit etwas Bastelei kann mann durch einen zweiten Schlitz vor den vorhandene den Wagenabstand auf ein hlbwegs erträgliches Maß bringen,aber bei dem Preis ? Was soll das ?Da bau ich doch lieber meine Wagen mit PEHO KKK um,und habe ein vernünftiges Ergebnis.

Gruß TT-Micha
 
Bastel-Spur

hat mir mal nen HO-Bahner gesagt, was ich hier schon wieder lese, mir graut es jetzt schon. Die mit Kuppelkasten hab ich ja schon verbaut, mit Schlitz hatte mein Händler noch nicht da. Ich kanns mir wahrscheinlich sparen.:braue:
 
Ich kann Dir nur abraten die Schlitzkupplung zukaufen! Trotzdem bin ich von der Normschachtvariante in Verbindung mit PEHO-KKK begeistert.Ansich ist die neue Kupplung ja auch nicht schlecht.
Micha
 
Peho-KKK - ich feile und fräse nicht so gerne an meinen Wagen rum, das hat immer was mit kaputtmachen zutun. da macht man mal ein Fehler, dann ist der Wagen vielleicht hin?

@Stardampf

Vollsülzen weniger, gibt immer wieder lustige Diskussionen.
In so einem Fall, gibts Probleme beim argumentieren.

Zwecks Zeitmangel, ist es auch mal ganz schön, etwas fertig in die Vitrine zu stellen.
 
@schweni:
Zumindest gibt es in unserer "Bastelspur" kein Kupplungschaos wie in gewissen anderen Spurweiten ...

Die Modelle mit Schlitzkupplungen müssen eben nicht nur untereinander, sondern auch mit solchen Fahrzeugen einsetzbar sein, die KKK haben. Und letztere tragen nun mal seit Sommer eine Kurzkupplung. Also muss die neue Kupplung für die Schlitzaufnahme etwas länger sein. Erscheint mir logisch - oder denke ich falsch?

Andi
 
schweni schrieb:
gibt immer wieder lustige Diskussionen.
Naja,
vielleicht kann ich das Problem der TT-bahner als Modellbahnvereinsmitglieder mit H0-dominiertem Profil auch nicht wirklich nachvollziehen, denn bei uns sind die Halbnuller in der Unterzahl, werden aber auch nicht wirklich diskriminiert... :happy:
Andi Wuestner schrieb:
Erscheint mir logisch - oder denke ich falsch?
@Andi Wuestner:
Ja, der Gedanke ist falsch.
Eine Kupplung mit Kulisse muß mit ihrem 'Zentrum' (das ist der ideelle Punkt, in dem sich die beiden Kupplungen treffen, wenn man die Form völlig vernachlässigt) nur immer einige Zehntelmillimeter vor der Pufferebene befinden, um Überpufferungen zu vermeiden. Den Rest regelt die Kulisse.
Eine Kupplung ohne Kulisse muß sowohl für den Achsstand als auch die LüP des Wagens geeignet sein. Da die angebotenen Wagen sich in diesen beiden Punkten doch teilweise sehr unterscheiden und eine einzige Kupplung alle auftretenden Kombinationen abdecken soll, ist es kaum zu vermeiden, daß einige Konstellationen einen relativ großen Pufferabstand zur Folge haben.
 
@Stardampf:
Vielleicht bin ich ja heute etwas träge, aber hatte ich nicht genau das gesagt (oder sagen wir: sagen wollen)?

An-sagenhaft-di
 
Zurück
Oben