• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Hallo,

wer seine TT-Fahrzeuge mit den neuen TILLIG-Kupplungen ausstattet und nicht weiß, was er mit den alten TT-Kupplungen machen soll, ich hätte Interesse daran.
Ich suche sowohl die alten TILLIG-Kupplungen für den NEM-Normschachtkopf (TILLIG-Artikel-Nr. 08872 und 08827), als auch die alten Schlitzkupplungen von BTTB (TILLIG-Artikel-Nr. 08823 und 08824), sowie auch nicht aufgeführte alte Kupplungen.

Also, bevor Ihr Eure alten Kupplungen wegschmeißt, ich würde mich über die alten Kupplungen freuen.

Vielen Dank - und kommt alle gut in's neue Jahr! :boeller:
 
Kupplung für Schlitzaufnahme

ist bei mir am 28.12. aus Sebnitz angekommen. War aber gerade auf den Weg in den Urlaub. Ich wundere mich, dass hier noch keiner was zu dieser Kupplung geschrieben hat.
 
Na dann fang doch mal an: ... Ich hab keine
 
Rüste gerade die ersten Wagen um. Bilder folgen.
--Ergänzung--
Es gibt nur eine Variante der Kupplung, scheinbar die Kurze. Ich habe einige Y-ser umgerüstet, der Kuppelabstand ist in etwa gleich geblieben (8mm). Leider konnte ich keine Wagen umrüsten, da ich alle bis auf eine Ausnahme schon vor einiger Zeit entweder mit neuen Fahrgestellen (von Startwagen) oder mit Peho ausgerüstet habe. Eine "alte" E94 und der eine Wagen hatten scheinbar einen leicht erhöhten Abstand nach der Umrüstung.
Überpufferungen waren ja ohnehin nicht zu erwarten.
Positiv fiel auf, dass die Kupplungen anders als bei der NEM-Aufnahme schön gerade stehen.
 

Anhänge

  • Kupp6.jpg
    Kupp6.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 207
  • Kupp4.jpg
    Kupp4.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 209
  • Kupp5.jpg
    Kupp5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 209
Hi Coppy,

klingt ja gut -

ich hab nur eine Frage. Kannst du mal nachschauen, ob der Kupplungskopf 'innen', dort wo die Nase des Gegenübers hineinragt, genau so aussieht, wie der 'normale' neue Kopf ?
Oder ob dort eine kleine zusätzliche 'Nase' den gegenüberliegenden Kopf vor dem herunterrutschen schützt ?

mfg
Michael
 
Hab vielen dank für die fixe Präsentation.
 
Hi Coppy,
Kannst du mal nachschauen, ob der Kupplungskopf 'innen', dort wo die Nase des Gegenübers hineinragt, genau so aussieht, wie der 'normale' neue Kopf ?
Oder ob dort eine kleine zusätzliche 'Nase' den gegenüberliegenden Kopf vor dem herunterrutschen schützt ?
mfg
Michael
Nein, die Nohab-Nase fehlt leider auch hier.
 
einige haben vor geraumer Zeit geschimpft, daß mal hier und da ein Haken in den 56er Beuteln fehlt ... also, ich hab jetzt den 6. oder 7. Beutel geöffnet, und bin jetzt ca. bei +10 (Haken gegenüber Kunststoff-Führungen). Also kein Minderbestand.

Varianten: Kasten- / V200- / 118.6- / 118.0 - Kupplungen sind bereits eingetroffen, aber noch nicht alles verbaut ...
 
Bei mir ist es umgekehrt. Mehr Kunststoffteile als Haken.
Aber mal was anderes: Bei der Konstruktion von Fzgen ist doch die Höhe der Kpplungen vorgegeben; also bei allen gleich zu planen und auszuführen. Hat jemand diese Maße? Z.B. Abstand Schienenoberkante bis Unterkannte Kupplung; wie es konstruiert wurde? Habe bisher keine offiziellen Maßangaben gefunden; gemessen an meinen Fzgen gibt es Differenzen von 1,5 mm. Um Austauschbarkeit auch mit anderen Anlagen und Mobahnern zu erreichen, würde ich gern das eigentlich beabsichtigte Maß anstreben.
 
Danke. Ja, das hilft weiter. Daraus kann man alles berechnen.
.....was nicht alles genormt ist....


edit: kleine Zeichnung zu den Maßen
 

Anhänge

  • Kupplungsmaße.jpg
    Kupplungsmaße.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kupplung auf abwegen

Hallo Zusammen,

passt zwar nicht ganz hierein, aber trotzdem ein interessanter Link.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Ich habe gestern mal meine Beckmann 94 mit der Kupplung für den Kasten umgebaut. Bei der Probefahrt hat es dann jeden Wagen aus dem Bettungsgleis (R310) gedrückt. Die Kupplung hat einfach zu wenig Seitenbeweglichkeit. Also vorsichtig mit einer Nadelfeile Kupplung ung Kasten bearbeitet - nun gehts.
 
Danke. Ja, das hilft weiter. Daraus kann man alles berechnen.
.....was nicht alles genormt ist....

edit: kleine Zeichnung zu den Maßen

Ich hatte schon mal geschrieben, dass die sich die Peho-Lehre http://www.peho-kkk.de/images/104_1g.jpg verwenden lässt, wenn man dort noch ein Plättchen mit einer Stärke von 0,5 mm aufklebt. Diese läßt sich z.B. aus einer EC-Karte ausschneiden. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=209290&postcount=614
 
@Grischan

Wo genau hast du denn gefeilt? Habe das Problem auch, die Lok ist zu lang und schwenkt in Radien zu weit seitlich aus. Einzig mit den KKK von Tillig ging es, diese hat genug Spiel und gleicht die gegenüberliegende Seite aus.
 
Naja, den 2achsigen Rungenwagen mit KKK von Tillig hat es bei mir auch rausgeschmissen.

Das eigentliche Problem ist die etwas zu dicke Wandung des Kuppelkastens der 94. Da ich den aber nicht verjüngen wollte hab ich an verschiegenen Stellen gefeilt:

1. Kupplungshals hab ich um wenige 10tel verjüngt.
2. Den Kupplungshals hab ich etwas verlängert durch Materialabtrag in Richtung Kupplung (wo sie wieder breiter wird) etwa 0,8mm
3. Die V-förmige Öffnung des Kuppelkastens um wenige 10tel aufgeweitet (da ist fast nur die Farbe runter gekommen)

Die 3 Maßnamen spielen ja zusammen. Man muß halt ein bissel probieren. Ein Schwenkbereich von rund 40° hat bei mir aber gereicht.
 

Anhänge

  • Kupplungslehre.JPG
    Kupplungslehre.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 186
Was Du nicht sehen kannst: Es klebt eine Plasteplatte mit 12 mm Breite drunter.......

Die 100 Punkte darfste aber behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs die nicht *schlagtmich*von Arnold, jedenfalls nicht mehr erhältlich.
 
Zurück
Oben