• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Das ist der ursprünglich von Arnold mit der Kö ausgelieferte (an den Wagen anzubringende) Adapter von der Schlitzaufnahme zum Normschacht.
Nach der Pleite von Arnold konnte man das Teil bei Jatt erwerben...
 
<Korinthenkacker on>

Der Adapter ist von Arnold, wurde mit der Kö mitgeliefert, gab es aber auch einzeln.
Die Kupplung ist von Tillig, da Arnold Loks (und Tilligwagen im Startset) mit N-Kupplungen geliefert hat.

</Korintenkacker off>

Luchs.
 
Hallo,

der Adapter ist von Jatt, bei der Arnold Kö war dieser nicht dabei, da diese einen Normschacht hat und die N-Kupplung bzw die TT Kupplung da passen.

Bis später Josh
 
Bei Meiner Köf waren zwei N-Kupplungen montiert. Zusätzlich lagen 2 Adapter mit N-Kupplungen bei (oder warens 4?).

Luchs.
 
Josh schrieb:
bei der Arnold Kö war dieser nicht dabei, da diese einen Normschacht hat und die N-Kupplung bzw die TT Kupplung da passen.
Selbstverständlich waren die Adapter bei der Arnold Köf dabei. Um genau zu sein zwei Stück bei jeder Lok. Normschacht und die dazu passende TT Kupplung kamen erst auf den Markt als es die Köf schon gab.


Jan schrieb:
Stimmt, der Kö lagen zwei N-Kupplungen für die BTTB/Tillig Schlitzaufnahme bei.
Oha, Humor? Du warst wohl grade im Keller? :ja:
Aber zur Sicherheit hättest du deine Aussage noch mit ein paar von diesen Smilies garnieren sollen, nicht das jemand noch glaubt was du da schreibst. :happy:
 
Ja das ist die N Kupplung für den Normschacht. Die Köf wurde mit diesen Kupplungen ausgeliefert. Zusätzlich gab es, quasi als "Zurüstteile", noch zwei von diesen Adaptern (+ N Kupplung) für die Schlitzaufnahme. So konnte man den nachfolgenden Wagen ebenfals mit einer N Kupplung ausrüsten um diesen mit der Köf kuppeln zu können. Wie schon gesagt die passende TT Kupplung für den Normschacht kam erst auf den Markt als es die Köf schon gab. Somit kann man sagen das die Arnold Köf der erste TT Fahrzeug ist an dem so eine Normaufnahme verbaut wurde.

Anbei mal ein Scann von der Kupplungswechselbeschreibung die der Köf beilag. Bild 3) Adapter mit Normschacht und N Kupplung.
 

Anhänge

  • arn1.jpg
    arn1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 170
Genau mit diesen Adaptern hat mich Arnold damals angefixt. Seitdem waren Bügelkupplungen für mich gestorben. Natürlich passten die Dinger nicht immer, aber dann mußte man eben improvisieren und ggf. etwas basteln. Aber immer noch viel, viel besser als alles was aus dem Hause BTTB oder Tillig kam. Mal schaun, wie die Schlitzadapter für die neue Kupplung aussehen. Bis dahin fahre weiterhin mit N-Kupplungen.

Wolfgang
 
@ arcon, ghost-mike

bisher ist leider nichts angekündigt. Ähnlich sieht es ja für die Kupplungen der T334, der sächs. VT und der meckl. T4 aus. Hier hat aber H-Transport gezeigt, dass sich dort eine Lösung recht gut zurechtschnitzen lässt ohne die Loksubstanz zu verändern....
Ne Lösung ohne Basteln wäre aber schön....

Gruß Stephan
 
@ ghost-mike

Hmmm...
das is wohl an mir vorbeigegangen... Wäre sicherlich ne ansprechende Lösung, wobei ich aber glaube, dass sie Bodenplatte mit neuen Kupplungen teurer wird als das Umfrokeln...
 
Krüger's SYMOBA Adapter

Hallo!

Krüger (bzw. TT-Modell) bietet seine NEM-Schächte für die Symoba-Kullise, bzw. deren Nachbau in zwei Längen zum Preis von 35 Ct. pro Stück auch zum Nachrüsten für ältere Fahrzeuge an.

Daniel

Hallo allerseits,
nachdem ich diesen Adapter (um 180° gedreht) mehrfach positiv verwendet habe, stellt sich nun die Frage, wo bekomme ich Nachschub her. Ich habe seiner Zeit etliche Wagen auf SYMOBA KKK umgerüstet und den JATT Adapter verwendet, der leider nix taugt.
Bei dem von Krüger, wie er neuerdings unter den Wagen von TT-Modell verwendet wird, habe ich keine Probleme festellen können, weder mit der Original SYMOBA Kulisse noch mit dem 'russischen' Nachbau.
Kann mir jemand helfen und mitteilen, auf welchem Weg ich an die Krüger Adapter komme (Einen Brief habe ich dem Herren schon geschrieben - leider ohne Antwort) ...
Gruß Andreas
 
TT Kupplungsumbau

Hallo ich habe ältere Wagen bekommen mit der Zeuke ?Kupplung? bekommen und würde die gerne auf die TT-Standard-Kupplung umrüsten, bei den Güterwagen war das kein Problem aber bei den Reisezugwagen ist die Kupplung fest mit dem Wagenkasten verbunden.Gibt es da eine Möglichkeit da etwas zu machen?
MFG Jörg
 
Zurück
Oben