• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
@ TT-Poldij,

meine nicht wirklich wackeln, eher schaukeln. Es gibt doch solche alte Möhrchen.
Ausserdem bin ich zufrieden mit der Lok. Ist zwar keine Beckmann, aber Herr Kehrer tut etwas für die DB-Fahrer.

@Lokwolf,

ich möchte nicht das Du Dich über Weihnachten wegen mir aufregst.
Das will ich nicht, dann könnte ich ja keine fröhliche Weihnachten verbringen.
Meine handwekliche Geschicklichkeit hält sich in Grenzen. Bin ein wenig ängstlich. Mache es erst Mal kaputt. Fluche 3 Std. und nächsten Tag habe ich mein Werk geschafft.
Letzte Woche stand auf der HP von Beckmann immer noch der gleiche Text, wie vor 6-7 Monaten.
Werde jetzt das Portal noch mal aufsuchen.
 
nur mal so ne Frage

sind die Preise im Modellbahnshop Sebnitz für die neue Kupplung mit 16 oder schon mit 19% Wehrmutssteuer angegeben.
Mein Interesse gilt der Schlitzkupplung, die ja preislich schon angegeben ist, aber erst nächstes Jahr kommt.
Muss ich jetzt noch bestellen oder kann man warten?
Danke Bernd
 
Bärchensteuer haste auch schon gesagt:brrrrr:
Gruss Bernd
 
Neue Kupplung für den Kuppelkasten

Hallo,
das Umrüsten kann weitergehen, habe heute bei meinen Händler auch die Kupplungen für den Kuppelkasten bekommen.

Gruß Dirk
 
Ich bin schon ziemlich gespannt, ob die neuen für den Schlitz den Pufferabstand verringern. Da müsste doch was gehen, oder?
 
Ich denk mal bei der neuen wirds die Wagen schon näher zusammenbringen. Wennste vergleichst, auf welcher Distanz bisher die alten und neuen Nupsis reinfallen. Nur hoff ich nicht, dass ich denn mit meiner Eiskühlwagenflotte wegen zu kurzen Schaftes Probleme wegen der Auslenkung krieg. Steckt mal ne kurze BTTB-Kupplung in die Wagen... bei mir gings damals schon schief...

@dharzer

Kühnloks freuen sich auf die neue. Reinstecken, fertig. Für Beckmänners/Kehrer103 lass uns die Kuppelkasten-Feder-Version abwarten. die krieg ich mit Flex vielleicht auch in die Rothe-E04.

Nochmal als Hilfeschrei: Was macht ihr mit PMT-Loks?
 
Symoba

Ich lass hier mal den nächsten Hilfeschrei los. Der Symoba-Normschacht... Unten offen und damit ohne "Arretierung" für den Fallhaken. Die "normale" Normschacht-Lösung geht schon mal nicht.
Da steht uns wohl noch allerhand Ungemach ins Haus...
FD851
 
Hallo!

Hab meine Kupplungen für die 118 B'B' und die V200 auch bekommen und gleich eingebaut. Vor allem die für die V200 fetzt. Das kleine Gelenk hilft wirklich und dafür ist dann der Preis auch zu verschmerzen.

Daniel
 
Seit heute sind bei mir 2 6-achs. BR 118 und 2 BR 243 auf neue Kupplung umgerüstet. Hätte gar nicht gedacht, das es in diesem Jahr noch wird.
Während bei der BR 118 der Pufferabstand durch die neue Kupplung sichtlich verkürzt ist, ist der Unterschied bei der Kuppelkastenvariante fast nicht zu sehen. Von 7 mm bei 2 alten Kupplungen nun auf 6 mm Pufferabstand bei zwei neuen Kuppelkastenkupplungen verkürzt. Da hatte ich mir mehr erhofft.
Übrigens hat die Kuppelkastenkupplung keine Nase unten dran, die das Rausrutschen der Kupplung nach unten verhindert.

Viele Grüße

Frank
 
1 Lösung und 1 Problem.

Lösung:
Die Krüger-Symoba-NEM-Schächte einfach umdrehen und die Höhe neu justieren, die Feder lässt sonst den Fallhaken nich nach unten fallen.

Problem:
Was wird mit der E18? Die Kupplung und die Kulisse ist ein Teil und wird wahrscheinlich nur hier verwendet.
 
E 18

Danke Luchs. So tu ich denn auch. Mal noch ne Frage: Nicht dass ich es vorhab oder einplan, aber kann man die V180/V200 Versionen auch leicht biegen, falls es doch mal sein soll, oder k(n)acken die denn ab?
 
Hallo Leute,

ich hab auch ein Problem wegen den neuen Kupplungen. Ich habe auch vor meine Fahrzeuge umzurüsten, doch es gibt bisher ein kleines Hindernis dabei, nämlich meine 89.2 von pmt. Die hat ja nun eine komplett andere Kupplungsaufnahme als alle anderen Fahrzeuge die ich je in TT gesehen habe.
Welche Kupplungsvariante könnte/müsste man von Tillig nehmen, gesehen habe ich schon, das die V180 eine ähnliche Aufnahme hat, gänge also diese Variante???

mfg 94 2105
 
Zurück
Oben