• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Auch wenn das spekulativ ist und ich die Hintergründe ebensowenig kenne wie jeder ander hier auch - aber nicht vergessen: die Betriebswirtschaftler regieren die Welt und die Firmen, nicht die Techniker !!! Erlebe ich im Berufsleben regelmäßig ! Und das ist frustrierend, nicht nur im Hobby ...
 
@ magicTTfreak

Ich hab halt den Wahn, das alles an Rollmaterial original erhalten bleibt. Gilt auch für die Pikos und Brawas.
Daher die Bastelidee.
Ich häng grad anne pmt-Dampfers. Da spukt mir was im Kopf rum, mit Klauenaufnahme, Schaft, Federblechle zum Zentrieren und dem abgeflexten Rest der neuen Tillig-Schlitzkupplung.

Weil die wird ein Gelenk haben müssen, die Test-pmt-91-vorn-Kupplung hängt zu weit über, um steif zu sein.
Wobei mit der Ausschlankung der Probeklebkupplung (und damit Knickmöglichkeit) an der Lok hat dies die Wagen bisher im Test 310mm -S im Gleis gehalten. Auf jeden Fall flex ich nicht an den Maschinen rum.....

@alle anderen
ich habe bisher keine Höhenarretierung gebraucht, dies hakt doch auch so super, wenn die Kupplungen entsprechend gebogen/justiert sind´.
 
DAnke der persönlichen Antwort

Von dem Wahn alles im Orginal zu halten habe ich mich irgendwann verabschiedet. Ich fahre ja nun bekanntermaßen mit Fleischmann KK. Davon bringt mich auch die neue Tilligkupplung nicht ab, weil schon zuviel umgbaut ist. Geld und Zeit wurden in nicht unerheblichem Maße investiert. Nun bietet Fleischmann glücklicherweise nicht nur die Kupplung und die Kulisse an, sondern es ist schon etwas mehr. So gesehen ein Umrüstsystem welches zwar für N entwickelt wurde aber gut auf die TT-Spur adaptiert werden kann.
Mit der Tilligkupplung kommt halt das Problem das sie einen Schacht braucht, der nach Möglichkeit zumindest drehbar gelagert ist. Mit Fleischmann brauche ich nur einen Schnitt. Na, ich werde bei genügend Zeit mal die 91er ablichten und hier einstellen. Wobei nutzen tut es Dir ja wenig.
Selbst bei höherpreisigen Modellen wird da zur Not die Flex angesetzt um eine Kupplung anzubauen. Das ist manchmal einfacher als ewig nach Lösungen zu suchen die auf verhandenem aufbauen. Cut und Schluß. Neue ran. So kann man dann manchmal noch die Pufferbohle Komplettieren wo sonst dr Schlitz der Kupplungsaufnahme ist. Ich ahbe mir ein System von Lösungen erprobt das ich versuche immer wieder anzuwenden. Da wird man immer schneller und routinierter.

Ich baue doch nur für mich. Da nehme ich keine Rücksicht auf eine evtl. Veränderung der Modelle. Es muß nicht rückbaufähig auf die alte Kupplung sein. Wenn ich mal nicht mehr bin, haben halt andere das Problem. Falls einer den Krempel dann noch will.
Es wird ja auch alles gealtert. Wenn ich das zeitlich schaffe. Das mag ja auch nicht jeder.
 
DoSto-Steuerwagen umrüsten

:hallo:

Habe heute, nach langer Lieferzeit meinen roten DoSto-Steuerwagen bekommen. Natürlich mit neuer Kupplung.
Meine älteren Doppelstöcker haben noch die Trichterkupplung. Hat jemand von Euch schon einen Dosto umgerüstet?
Frage: wie muss man vorgehen. Gehäuse abnehmen?, oder reicht das Drehgestell abzunehmen. Ich will nicht alle 4 umrüsten. Nur einen davon, aber auch nur eine Seite.
Falls der Dosto in diesem Thread bearbeitet wurde, bitte ich um einen freundlichen Hinweis. Die Suche hat mir nicht geholfen.
Vertrauen habe ich nicht gerade zu umgerüsteten Sachen. Besser ist das Original ab Werk.
Ich hoffe, es ist nicht zu schwierig. Meine Athrose in den Händen u. Fingern macht sonst Freudensprünge. Für die ist das Weihnachten u. Ostern an einem Tag.
 
... wenn es denn schon die Variante mit NEM-Kupplungsaufnahme (auch Normschacht genannt) ist. Vom Do2000 gab es aber auch noch Modelle mit "Kupplungskasten" und innenliegender Feder. Da muß vorsichtig der Kupplungskastendeckel senkrecht nach unten abgehebelt werden, die davonspringende Feder eingefangen (mach das in einer duchsichtigen Plastiktüte - und Murphy wird die Feder nahe an der Hand durch das einzige verbleibende Loch entspringen lassen ...) und mit etwas Lok-Fett (z.B. von Roco) an der neuen "Kupplung für Kastenaufnahme" festgebabbt, eingesetzt und Deckel draufgedrückt werden. Aber dazu muß es genau diese Variante erstmal geben ...
So - nun mußte gucken, was Du für 'ne Aufnahme hast.

Umgerüstet funzt genau so gut wie ab Werk - wenn Du damit gesundheitsbedingte Probleme hast, dann lege das Teil doch Deinem Händler auf den Ladentisch, der wird Dir dabei gerne helfen.
 
Solltest Du den Kuppelkasten haben, kannst Du alternativ die Deichsel gegen eine mit NEM-Schacht tauschen. Dazu am besten das Gehäuse vom Wagenboden trennen durch Spreizen. Dann ist der Wagenboden leicht biegbar und die Guß-Kulissenführung kann vorsichtig vom Wagenboden geklipst werden. Die Drehgestelle können am Gußteil verbleiben. Nun kann die Deichsel getauscht werden. Vorsicht, auch da ist eine kleine Feder. Dann alles wieder andersrum zusammen.

Für einen Wagen brauchst Du zwei Deichseln, zwei NEM-Schächte und bestimmt die eine oder andere Feder zum mal Wegschnippen lassen.....

@magicTTfreak

Kannst Du mir mal die Fleischmann-an-PMT-Lok-Lösung bildlich zeigen?
 
Kupplung V200

Hallo,

ich hatte heute im Modellbahnladen Glück und konnte 2 Kupplungen für die V200 erwerben. Ich hätte mehr gebraucht, war aber das letzte Päckchen!

Die Kupplung hat eine eingebaute Feder zur seitlichen Auslenkung!
So, wie es auf den Zeichnungen immer zu sehen ist.
Jetzt lassen sich sogar 2 V200 zusammenkoppeln. Der Pufferabstand ist ziemlich groß, aber so lassen sich kleine Radien und auch Gegenbögen sicher befahren.
Ich konnte die Kupplung sogar auf der Seite anbauen, die vorher mit Bremsschläuchen und Kupplungshaken versehen war.
Da die neue Kupplung sich nur schwer an den Drehgestellen einrasten lies, habe ich die Drehgestelle zum Montieren der neuen Kupplung ausgebaut.

Nun warten immer noch die meisten anderen Loks auf die Kupplungsumrüstung. Nix mit Weihnachten fertig!

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe gestern Abend meine Rocowagen umgerüstet.
Ich weiß, es stand bestimmt irgendwo schonmal, aber obwohl die Kupplungen in den Aufnahmen bei neueren wagen straff sitzen, so ist nicht eine Kupplung grade, einfach mal schnell Kupplung dran und wagen zusammenschieben geht nicht. Gibts da nen Trick??
Die Kupplungen stehen mal etwas nach links, mal nach rechst, mal nach unten, mal nach oben, also einen typischen Fehler gibts da nicht, derzeitiges Fazit: Zum Rangieren (noch) nicht geeignet
 
DoSto

Hallo!

Danke Euch für die guten Tipps und Ratschläge.
Ich habe einen Kollegen, ebenfalls TT-Bahner, der würde mir helfen. Werde es erst mal alleine versuchen. Brauche zwischen Weihnachten und Neujahr nicht arbeiten.
Meine TT-Sachen muss ich immer per Online bestellen. Hier in Minden hat kein Händler Spur TT. Bestellen würden sie bei Tillig, aber dann nehmen sie auch Listenpreise. Also keine Hilfe beim MoBa-Händler. Ich glaube, Minden ist am A.... der Welt.
 
Bei mir ist heute auch die V200 Kupplung eingetrudelt. Also gleich rangebaut - und oh Mist - hängt total schief nach unten. Hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut, und siehe da, hab ich doch glatt die Drehgestellabdeckung nicht richtig eingerastet. Dies schnell behoben und jetzt steht sie schön gerade. Wie oben bereits geschrieben ist sie seitlich etwas schwenkbar und sollte somit auch keine Probleme mit nachfolgenden Waggons bereiten. Auf dem Testkreis gab's mit den Selbstentladern (welche allerdings relativ schwer sind) keine Probleme. Zudem hat die Kupplung auch diesen kleinen Bibbuss, an der Unterseite, der die Gegenkupplung nicht nach unten herauslässt.

Alles in allem eine schöne Lösung - wenn auch mit etwas Pufferabstand. Dafür kann die V200 ihre Frontschürze undurchlöchert behalten.

EDIT: Möchte noch lobend anmerken, dass zusätzlich zwei kleine Schokonikoläuse im Paket aus Sebnitz waren.

Axel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 104
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 137
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 127
Mensch, weshalb hat Tillig nur Jahrzehnte dafür gebraucht-die Neue hätte gleich nach Übernahme gemacht werden müssen. Die Umrüstorgie find ich :kotz:
:allesgut:
 
Kuppeln-Orgie

@Stolli,

ich mach auch die ganze Orgie nicht mit. Bloss beim Steuerwagen muss ich umorgien oder besser gesagt umrüsten. Je nach bedarf wird umgerüstet. Meine m-Personenwaggons werden nicht umgerüstet. Vielleicht einige Loks.
 
Alles in allem eine schöne Lösung - wenn auch mit etwas Pufferabstand. Dafür kann die V200 ihre Frontschürze undurchlöchert behalten.

Axel[/QUOTE]

Deine Bilder machen mir Mut, meine Taigatrommel auch gleich umzurüsten.
C'e la wi, so ist das Leben!
 
Kehrer und Kühn

Kann man Kehrer-Loks auch mit den neuen Kupplungen ausrüsten?
Habe in Köln eine BR 110.1 von Kühn gekauft. Bei den Zurüstteilen waren keine neuen Kupplungen dabei. Kann man die auch umrüsten?
 
Kühn hat NEM-Schacht, sollte also gehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Columbus210

Habe halt von Kehrer eine DB BR103 gekauft. Weil ich Ebaypreise für diese Baureihe wahnsinnig finde. Beckmann kommt wohl auch nicht in die Pötte, wollte doch noch mal neu auflegen lassen.
Ausserdem fährt die Lok gut und wackelt nicht mit den Hintern. Na ja, ich meine sie torkelt nicht. Ist leise. Lichtwechsel findet statt. Was soll ein DB-Modellbahner sonst machen.

I c h k a n n a u f k e i n e Ellok - B R 1 0 3 verzichten.

Egal ob sie von Kehrer kommt oder sonst wer sie herstellt.
 
Jepp, wie bei den NEM358-Schächten von Tillig auch.
Kennt jemand die Fleischmannaufnahme? So wie da.
Und Beckmann kommt in die Pötte, sieh mal ins Portal!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben