• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Hallo zusammen

wer da schreibt "da m u s s Tillig doch eine Lösung anbieten"
Im Prinzip schon - andererseits konnten wir ja hier auch lesen, dass es mit den 'normalen' Neuen Kupplungen an starrem NEM-Schacht zumindest bei einigen Modellbahnern auch funktioniert...... möglicherweise scheint das Problem für TILLIG daher auch nicht dringend genug um Geld in Lösungen zu investieren....
Gleichzeitig sind die starren NEM-Schächte am Drehgestell nun die Version, wo es (ohne Neukonstruktion der Drehgestelle) schwer wird eine 'Serienlösung' zu finden).
Mein Vorlschlag soll halt vor allem denen helfen, die j et z t s c h o n mit so einer Lok und den 'Neuen' fahren wollen und die dabei in Kurven das beschriebene Probleme haben. Und dabei ist mein Vorschlag eben doch extrem simpel und ohne bastlerisches Können umsetzbar. (Cyberrailers Vorschlag zur 'Verschlankung' kenne ich gar nicht, muss mal danach suchen - ich kenne von ihm nur einen Vorschlag, wie man die Köpfe noch besser 'Höhenschlags-Toleranter' bekommt und ein herausrutschen nach oben oder unten vermeidet)

mfg
Michael
 
Der müsste irgendwo hier am Anfang rumsegeln, als es um die ersten Beiträge zu den Spezialaufnahmen an den Loks ging. Idee war, mehr Spiel entstehen zu lassen. Ich hatte mir dies mal auf einen Zettel aufgepinselt und so verstanden, die Nut der Kupplung an der entsprechenden Lok, wo der gegnerische Zipfel reinkommt, zu weiten. Damit wird denn auch der eigne Zipfel schmaler. Das Stanzmetallteil könnte eigentlich unverändert bleiben, sollte fürs Knicken noch etwas mehr Längenspiel erforderlich sein, kann der Hacken ja noch einen my nachjustiert werden.. Viel Material zum Abtragen ist da allerdings nicht, aber so ein bißchen Knick kann ja schon helfen.... Versuch macht kluch. Ich aber erst mal nicht, ich hab noch keinen Anlass dazu.
 
kleinere Problemchen habe ich jetzt mit der Normschacht-Kupplung...
Bei der BR52 im Vorläufer zeigt die Kupplung relativ deutlich nach oben, Rangierversuche mit verschiedenen Wagen brachten das befürchtete Ergebnis, kein kuppeln...
Kennt einer schon dieses Problem???
Es tritt z.B. auch an einigen ES Güterwagen auf...
 
Ich hatte massive Probleme mit den 218er und m-Wagen, vor allem aber mit leichten Güterwagen - schon im 350er Radius. Bevor ich die Loks auf KKK umgebaut hatte.
In Doppeltraktion wird es nur dadurch funktionieren, dass die Kupplung in der Kurve leicht aus dem Schacht gedrückt wird. Das wird bestimmt nicht lange gutgehen!

Luchs.
 
Wie Luchs? Immernoch nicht alle 218er auf KKK umgebaut? :allesgut:

Meine Entgleisung beim 218 Päarchen mit dem Light-Dummy resultierte vermutlich wirklich aus der Fehlende Masse des Dummy.
Bei zwei Motorisierten 218er dürften eher die Kupplung nachgeben.
Bei Sandwich fahrten mit M-Wagen läufts super!
 
jenhan schrieb:
Das Stanzmetallteil könnte eigentlich unverändert bleiben, sollte fürs Knicken noch etwas mehr Längenspiel erforderlich sein, kann der Hacken ja noch einen my nachjustiert werden.. Viel Material zum Abtragen ist da allerdings nicht, aber so ein bißchen Knick kann ja schon helfen....
Der Kupplungshaken ist gehärtet und wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedem Biegeversuch widersetzen oder abbrechen.
 
Aber nicht die blanke Nullserienteile.
 
In Doppeltraktion wird es nur dadurch funktionieren, dass die Kupplung in der Kurve leicht aus dem Schacht gedrückt wird. Das wird bestimmt nicht lange gutgehen!

Sollte dem so sein, steck ich da irgendwann halt nen neuen Schacht und ne neue Kupplung rein und weiter gehts. Es sieht aber mehr danach aus, als würde das Spiel helfen, so richtig steif isse ja nun auch nicht. Schaun mer mal, was die Zeit mit sich bringt. Auch werd ich eher weniger Doppeltraktion fahren, dies war eigentlich nur ein Test.

@Stardampf

Danke, denn fällt Haken-biegen aus, muss das Schlankmachen reichen, sollte es soweit kommen.
 
Stardampf schrieb:
Der Kupplungshaken ist gehärtet und wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedem Biegeversuch widersetzen oder abbrechen.
Nööö nööö, ich hatte in meiner ersten "Neukupplungspackung" einen total verbogenen Kupplungshaken. Der war gestaucht und zusätzlich auch noch zur Seite verbogen. Er ließ sich aber ohne Umstände mit einer kleinen Kombizange wieder in Form bringen. Das Material scheint so hart nicht zu sein. Wozu auch? Da Haken hat doch nichts auszuhalten. Die paar Gramm Zuggewicht schaft das Metall auch ohne härten. :ja:
 
Hallo!

AUch bei mir hat es bei einer Entgleisung mit umgekippten Wagen und einem Hieb den Bügel verbogen. Der ließ sich, wie Frontera schrieb einfach mit einer Zange wieder richten.

Die Nullserienkupplung hat bei mir schon deutlich Rost angesetzt.

Daniel
 
Verlängerung der Tillig-Kupplung für E95 und Taurus (die zweite… ohne Kleebär)

Weil mir das mit dem Kleben von dazumals zu fummelig wurde, und auch zu langwierig…, hab ich mich noch mal hingesetzt.

Diese Bastelei bringt natürlich ebenfalls nicht die Vorteile, die beim Einbau einer KKK entstehen. Bei mir kam dies aber nicht in Frage, weil ich an Loks nicht gern rumschneid und kleb, schon gar nicht bei den E 95 (da wüßt ich auch noch nicht wie…). Dann lieber ein-zwei Kupplungen vermurksen….

So hab ich an der Kupplung folgendes drangebastelt.

Ich habe ganz am Ende des Kupplungschaftes ein 0,8mm Loch gebohrt. Dort habe ich einen Draht eines ehemaligen BTTB-Quertragewerkes (ist ca.0,8 mm) durchgesteckt und entsprechend abgekniffen. So hat der Schaft jetzt neue Zipfel- Längengewinn 2-2,5 mm. Beim Taurus musste ich ganz am Ende bohren, da sonst die Roco-Wagen Probleme machen. Da der Haken nun nicht mehr durch den NEM-Schacht fixiert ist, nahm ich Spulendraht eines verrotteten BTTB-Weichenantriebes und tüddelte den drum und verdrillte. Als Fix nach hinten sind die alten Zipfel noch vorhanden. Das geht im übrigen auch bei Schächten, die unten offen sind (Jago). Ums Höhenanpassen durch Schaftbiegen komm ich nun aber nicht rum, ich hab halt selten die absolute Mitte beim Bohren getroffen. Zudem ist der E95-Schacht einen Tick zu tief. Insgesamt entstanden bisher 8 solcher Kupplungen, geht alles prima durch die 310mm Kurven, S-e usw. Auch sitzt die Kupplung fest im Schacht, die Loks fangen vorher an zu schleudern. Der Draht und die neuen Zipfel werden noch farblich behandelt. Ich muss nun nicht mehr warten, bis der Kleber trocken ist und beten das es hält und der Haken freigängig bleibt.. Und für magicTTfreak: Kürzer geht es nun ohne KKK nicht mehr, wenn ich noch durch 310mm kommen will….

Und auch der Serienhaken geht klasse zu (ver)biegen....

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Enstehung.jpg
    Enstehung.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 289
  • E 95.jpg
    E 95.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 253
  • Taurus.jpg
    Taurus.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 200
  • Taurus Doppel.jpg
    Taurus Doppel.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 221
Ich warte erst mal die anderen Varianten ab, vllt. hat ja eine einen längeren Schaft, den man "nur" noch querbohren und ablängen muss.
 
Hallo!

Es ist schon Abhilfe geschaffen worden. Der Clubwagen dieses Jahr hat eine Aufnahme bekommen ,wo die Kupplung gerade steht. Zu erkennen an einem kleinen Löchlein am Kopf.

Daniel

wie kann man Fa.Tillig dazu bringen uns das gänderte Teil, also die Deichsel (nicht die ganze Anbaukulisse) einzeln zu liefern, von mir aus im 20er Pack ? :bruell:
 
Sauber gelöst

@jenhan
Na sehr fein. So eine Peho-Aufnahme drehbar unter dem Taurus, kann wohl jeder. Mit echter Kulissengeführter Kupplung sieht es schon viel besser aus.
 
Hallo
Wer hat es schon gemerkt ?

Tillig hat an der neuen Kupplung an der Nohab unter der Kupplung eine Höhenarretierung angebracht.
Wenn die anderen Kupplungen das auch bekommen, dann ist sie TOP !!!

Mario

Leider scheint dem doch nicht so. Habe heute meine am 20.11.06 bei L.... bestelten Kupplungen erhalten. Alle 4 Beutel entsprechen der ersten Serie ohne die Verbesserung von hier.
 
Leider scheint dem doch nicht so. Habe heute meine am 20.11.06 bei L.... bestelten Kupplungen erhalten. Alle 4 Beutel entsprechen der ersten Serie ohne die Verbesserung von hier.

habe deswegen schonmal bei Tillig angefragt,

auch wegen:

"wie kann man Fa.Tillig dazu bringen uns das gänderte Teil, also die Deichsel (nicht die ganze Anbaukulisse) einzeln zu liefern, von mir aus im 20er Pack"

jedoch keine Antwort erhalten
 
Die normale NEM wird nicht geändert.
Ja die wird nicht überarbeitet.
Stell Dir mal vor, das los wäre, wenn auf einmal eine neue Kupplung für den NEM-Schacht kommt.
Dann wollte doch jeder die "alte" zurückgeben.
Jo,
stell Dir mal vor,
die einzige Kupplung, die nicht überarbeitet werden soll, ist die, welche zukünftig in der höchsten Stückzahl verkauft werden wird?
Stattdessen werden nur die Exoten verbessert?

Tolle Logik, Suuuper! :kotz:

Wenn dann jeder die 'alte' neue zurückgeben will,
hätte man eben vorher besser arbeiten sollen, anstatt sich später mit der Verweigerung einer sinnvollen Verbesserung vor Rückläufen der mängelbehafteten Ware schützen zu wollen.
:ballwerf:

Langsam wundert mich garnichts mehr,
besonders wenn man vergleicht, wie bei den letzten (Neu-(?))Entwicklungen der zuvor mühsam erarbeitete Ruf, Produkte von hoher Qualität herzustellen, immer mehr baden geht...
 
Zurück
Oben