• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
....
"Versuch macht kluch"

So isses!

Und Montag siehst Du keine Ergebnisse, da bin ich in Riga, schicke Altstadt und Mädels schauen, bei kühlen Getränken, so!

Anderes ist kopiert wird denn Wochenende überdacht, Danke!

Heut is Weißbiertag, da denk ich lieber nich mehr, da hör ich lieber schön Musik.

Und nenn mich nich "Herr" ! Da werd ich sauer... (Welchen Smilie nehm ich den jetze?)

Den? :bia:

Jo!

@Oberbedenkenträger

Übrigens geht ne Doppeltraktion V169/215/218/225 mit einfach in den Schacht eingesteckter Tillig-Kupplung unfallfrei durch 310mm Radius-S-Kurve. Sieht zwar sportlich aus, aber geht. Bau ich da also auch nix um. Weil so ein S hab ich nich auf der Anlage, also sollte da immer Luft in allen anderen vorhandenen Lagen sein. Einzellok macht mit allen verfügbaren Wagenlängen bisher in 310mm-S keine Probs. Muß Tillig auch wissen, schließlich gibts die V180/118 neu auch mit starrer Tillig-Kupplung....
 
So nun hab ich mir heute erst mal 2 Päckchen Kupplungen für die 180/118 für zusammen 5,- Euro geleistet. Sieht schick aus, nur mag ich gar nicht dran denken was die komplette Umstellung noch so alles kosten wird. :boeller:
 
Soooooooooo besser?

Und nenn mich nich "Herr" ! Da werd ich sauer... (Welchen Smilie nehm ich den jetze?)

Den? :bia:

Jo!

Hallo "Frau jenhan" ???
proxy.php
proxy.php
proxy.php
jetzt nicht
proxy.php

Der Smilie war gut gewählt! Meiner ist dann der
proxy.php


So isses!

Und Montag siehst Du keine Ergebnisse, da bin ich in Riga, schicke Altstadt und Mädels schauen, bei kühlen Getränken, so!

Na zum Glück habe ich nicht geschrieben welchen Montag. Da ich so unpräzise war, bist Du hier raus aus'm Schneider!

Viel Spaß in Riga!
proxy.php


Und der zum Thema Weißbier-
proxy.php

Ansonsten beste Grüße. Man liest sich.
 
@Meikl,

lies mal Beitrag 824 in diesem Fred. Mit Bildern. Gibt bei Peho einen Bausatz für den Taurusz, Art-Nr. weiß ich jetzt leider nicht. Einfach Peho diesbezügl. anschreiben, Anzahl der benötigten Umbausätze mitteilen, bekommst dann ne Rechnung.

Gruß; franzl
 
Hallo, ja ich meine KKK und nicht den Umbausatz. Bilder habe ich noch keine gemacht - aber von jemand anderem waren welche im Taurus Thread, ggf. mit Fleischmann Profi Kupplung.

Luchs.
 
Hallo Kollegen,

Ich hatte gestern gerade mal wieder eine Idee.
Diesmal betraf sie Lokomotiven mit starr angeklipsten NEM-Schächten, insbesondere an Drehgestellen (DB V200 u.a.) Ich hatte ja mal im Schweiße meines Angesichts ein Drehgestell mit (magnetisch) drehbarem NEM-Schacht ausgerüstet. Das war allerdings eine haarstreubende Bastelei (die dann von Peho in Form der magnet-rückgestellten NEM-Schächte in Serie umgesetzt wurde) Selbst die Magnet-Pehos sind allerdings für die V200 immer noch zu groß - und auch für Kulissen ist dort kein Platz.

Und gestern nun die - wahrhaft einfache - Lösung,

Ich habe an dem betreffenden Drehgestell eine der neuen Tillig-Kupplungen so modifiziert, dass sie immer noch problemlos ein- und auskuppelt - aber nicht mehr starr. Durch den ohnehin größeren Pufferabstand macht das keine Problem und die Änderung ist wirklich einfach:
Den seitlichen Führungssteg der Kupplung abkneifen und die Schnittstelle etwas glattfeilen.
Den verbleibenden Kopf-Stummel an der Spitze etwas schmaler und kürzer feilen, Haken einhängen - und rein in den NEM-Schacht. Der Kupplungsstummel ist von vorne fast nicht mehr sichbar, kuppelt problemlos mit jeder 'normalen' Tillig-Neu-Kupplung, hält so sicher wie diese..... aber gibt genau das kleine Maß an Seitenspiel, dass den eigentlich opligatorischen 'Knickpunkt' ersetzen kann.

mfg
Michael


Hier das Problem....... und (s)eine Lösung


proxy.php
proxy.php


Die im Detailausschnitt hellgelb markierten Teile der Kupplung wurden entfernt.
 
Hallo Per,

doch, kuppelbar sind sie dann schon -
mangels seitlicher Führung müssen sie dann aber sauber gegenüber stehen (nix mehr mit Kuppeln im leichten Bogen) und ausserdem gibt es dann so viel Seitenspiel, dass die Kulissen nicht mehr angesteuert werden.

mfg
Michael
 
Aber wozu die Arbeit? Von Tillig wird es die neue Kupplung doch auch für die V 200 geben. Das muss dann doch auch ohne diese Änderungen funktionieren.

eben nicht !
ist in dieser Variante eine Fehlkonstruktion im Sinne von fehlender Praxistauglichkeit,
da die Neue Kupplung eine starre Verbindung herstellt (was ja bei Kulissen gut und richtig ist) kann es in Verbindung mit einem starren Normschacht (also ohne Kulisse) nur bedingt funktionieren,
das Kuppeln zweier solcher Fahrzeuge (118 (DR V180), 120 (DR V200, DB 218) und offensichtlich auch DB V200 (habe noch keine neue, oder gings hier um die alte ?)) oder mit einem Kulissenfahrzeug führt im Gleisbogen zwangsläufig zum Crash (siehe Skizze in Beitrag 859).
Man kann an die genannten Fzge. nur Fzge. mit Schlitzaufnahme oder Kastenaufnahme mit Feder anhängen (man braucht immer mindestens einen als sozusagen "Kuppelwagen").
 
Ist das bei einer 218er nicht auch so, also bei fest am Drehgestell (wie auch immer) "angebrachten" Normaufnahme?
Darin eine neue und gekuppelt mit einem m-Wagen machen mir keinerlei Probleme bei r=310mm. Ebenso Doppelstock-Wendezug in beiden Richtungen. Wie geht das denn, wenn es eigentlich gar nicht geht? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Wolfgang, die 218 ist mit dem Kräften am Limit würd ich mal sagen.
Da die Wagen ja ne Kinematik haben, hält sich das Problem in Grenzen.
Aber nimm mal 2x 218er und Kuppel die aneinander. Da gibts dann Probleme. Zumindest hats dann meinen leichteren Dummy im geschobenen Zustand rausgedrückt...
Fehlende Kinematik ist die Hauptursache.
 
ich hatte zwei 218 mal in Doppeltraktion in 310er S-Kurve ohne Zwischengerade probiert. Das waren allerdings keine Dummys, da wird denn wohl die Masse geholfen haben. Ich werde eh keine 310-S bauen. Sollte irgendwann, irgendwo doch mal ein Problem auftreten, werde ich es an entsprechenden Fz mit Ausschlanken der Kupplung probieren, damit sie ein wenig knicken kann, wie es Cyberrailer mal vorgeschlagen hat. Wenn garnix hilft, denn nach Michaels Idee.
 
Ich gehe immer noch davon aus, dass Firma Tillig für alle ihre Modelle funktionierende Lösungen anbieten wird. Oder liege ich da falsch?

MfG
 
Also mal ehrlich, da muss Tillig doch eine Lösung bieten. Kann ja wohl nicht sein, dass sie auf neue Kupplung umstellen, aber die (neue) Lok nicht mit (neuen) Wagen kuppelbar ist. Kann ja auch nicht sein, dass man da immer erst selbst rumfrickeln muss. Wenn da keine Lösung kommt, werde ich reklamieren und mich nicht mit "ist halt so" abfertigen lassen.
 
..., aber die (neue) Lok nicht mit (neuen) Wagen kuppelbar ist.

Dieses muss mir erst noch bewiesen werden... Mit der 218-NEM-Starrversion, gabs jedenfalls noch keinen Ärger. Ein bißchen Spiel hat die Kupplung ja von Hause aus....
 

Anhänge

  • 218.jpg
    218.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 127
Also auch ich hatte mit der 220er und auch 218er Pärchen sowie Wagenzügen keine Probleme. Mich wundert das auch, aber es geht.
Andererseits geht das bei mir mit teilbaren Steifkupplungen schon Jahre gut, auch mit 143er und DoStos.

Daniel
 
Meine 120er (neuer Antrieb) hat meine Selbstentladewagen (KKK) reproduzierbar im Bettungsgleis-Startoval nach der Kurve aus dem Gleis gehoben - mit alter Kupplung. Seit dem warte ich auf eine Lösung seitens Tilligs.
 
Zurück
Oben