• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Bilder vom Taurus

So sieht es nach dem Umbau aus. Das weisse Teil ist das von PeHo.
Besonderheit hier: Durch alle drei Teile wurde noch ein Stahlstift "implantiert", um die Klebestellen zu entlasten.

Vorgehensweise: alte Normaufnahme vom Kupplungsträger abschneiden/-sägen; neue Aufnahme mit Zusatzteil entsprechend wieder ankleben. (Wenn ich's denn noch richtig in Erinnerung behalten hab) Peho liefert aber mit Anleitung!
Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • Taurus1.JPG
    Taurus1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 135
  • Taurus2.JPG
    Taurus2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 125
  • Taurus3.JPG
    Taurus3.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 140
...das mit dem Stahlstift ist ein guter Tipp. Auf das reine zusammenkleben zu verlassen scheint gewagt; hat zumindest bei mir nicht gehalten.

Danke Wolfgang :huld:
 
Ich wollte mir jetzt nicht die ganzen 55 Seiten antun - bestimmt wurde das auch schon gefragt, aber :steinigun mich bitte nicht :essen:

Kann man mit der neuen Kupplung eine Entkupplungslösung unabhängig vom Entkupplergleis bauen, ich meine bei Digitalsteuerung an beliebigen Stellen der Anlage endlich auf Knopfdruck entkuppeln?
 
Bitte nicht ständig sinnlos zitieren!
Stardampf


Nein, Tillig bietet keine Digitalkupplung an. Aber die Firma Krois welche schon Digitalkupplungen für H0 und LGB anbietet, hat ein Kupplungssystem angekündigt welches unter anderem Digitalkupplungen und Stromführende Kupplungen beinhalten soll. Weitere Informationen sind aber sehr spärlich zu bekommen.
:brrrrr:
 
Das wäre dann (für mich) ein echter Fortschritt (oder Neudeutsch Innovation.)

Allerdings: 17€ für eine Kupplung und dann auch noch nur einseitig (d.h. auf einer Seite muss eine Originalkupplung bleiben) wird wohl schon ein bissel happig für ein bisschen Freude am Rangieren und Zugbilden. Das Entkupplergleis ist da wohl billiger.
 
Die Antworttaste ist jeweils oben und unten links!

Die muss ja nicht an jedes Fahrzeug drann. Übrigens sind Entkupplergleise auch nicht unbedingt die Preisbrecher. Bei Conrad sind die auch schon fast auf 20€ gestiegen.
Warum muss auf einer Seite eine Originalkupplung bleiben ??? Das will mir nicht so richtig einleuchten !!!
 
Bei der H0-Variante ist es laut deren Seiten so. Ich nehme mal an, dass hängt mit der Konstruktion zusammen: Die Kupplung besteht nur aus einem Haken, welcher nach unten(?) weggezogen wird. Den Bügel muß somit eine andere (alte?) Kupplung liefern. D.h. kann man nicht zwei solche Kupplungen miteinander verbinden: Haken auf Haken hält leider nicht.

Fast interessanter wäre die Stromführung, aber die braucht man bei Digitalbetrieb wohl sowieso nicht. Und die gibts bei den automatisch selbst entkuppelnden Kupplungen (wie ich die Seiten verstehe) auch nicht.

Das Entkupplungsgleis bzw. ähnliche Lösungen haben somit immer noch den Vorteil (theoretisch) einen Zug überall trennen zu können.

Teuer wirds in jedem Fall. Wobei diese Entkuppler bei B. Hohmann 15,20€ kosten (derzeit...)

So und nun wieder zurück zum Thema.
 
Noch schnell zum Entkuppler, Herkat hatte mal welche HOm+TT beim Lokshop für um die 10€. Haben auch ne Website. www.herkat.de, da sind die Dinger noch drin. Nur die Preisliste läuft irgendwie bei mir nicht. Aber Telefon haben die ja auch.

Nachtrag... Preis erwischt 11,90 €, 5 Stück 53,50€, Liste 2006, Einbautiefe 52mm, irgendjemand hier hat die auch schon verbaut.
 
Was beinhaltet Set 01451?
Sorry, aber ich persönlich bin kein wandelnder Tillig-Katalog, und ob das da dann auch drinn stehen würde ist noch nichtmal sicher :D
Stephan
:biene:
Hallo Leichtmetall,
1 E-Lok BR112.101-1 DR
1 erste Klassewaggon DB
1 zweite Klassewaggon DB (Interregio)
siehe Datenbank-Komplettsets-Reisezüge.
Interregio-set DR / DB
Eine E-Lok BR 112.101-1 der DR
Die Wagen haben folgende Nummern: Aimz 261: 51 80 10-91 210-5; Bimz 264: 51 80 22-91 290-2 Bahnverwaltung DB.

onkeljoky
 
Jo,
danke für den Tipp und die Beschreibung.
bin ja mal ehrlich, das ich mit der Artikelnummer in der Datenbank auch hätte suchen können, auf die Idee bin ich garnet gekommen.
also, danke
Stephan
 
Auf der Ausstellung in greifswald haben mir N-Bahner zufrieden erzählt, wie toll dieses Kupplungsteil von tillig ist. Da braucht man die Züge nicht immer zusammenkuppeln und auf ausstellungen entkuppelt auch nix!
Da hört man keine Klagen von wegen Schächte leiern aus! Okay, die nehmen den ganzen Zug gekuppelt mit in die Schachtel.
Irgendwas machen wir in TT doch wohl falsch? :biene:

Achja gemeint war das Pommesstäbchen von Tillig!
OB man in Sebnitz schon mal in Richtung N-Bahner Werbung diesbezüglich gemacht hat???


 
Kann man mit der neuen Kupplung eine Entkupplungslösung unabhängig vom Entkupplergleis bauen, ?

Hallo,

sagen wir mal so: rein konstruktiv ist das eigentlich schon gelöst. Man kann für die neue Tillig-Kupplung einen Kopf bauen, der - an der Lok montiert - ganz normal einkuppelt, sicher hält - und über den Lokdekoder ferngesteuert entkuppelt.
Als selbst-bastel-lösung wohl eindeutig zu filigran und aufwendig, aber es gibt bereits einen namhaften Hersteller, der sich über die Konstruktion und Vermarktung einer solchen Digitalkupplung für TT Gedanken macht. Das Projekt steckt allerdings noch in genau dieser Phase..... sich Gedanken machen.... Wann diese Digitalkupplung tatsächlich auf den Markt kommt, bleibt daher abzuwarten - erfahrungsgemäß können da Jahre ins Land gehen.
Und bis man alle Loks damit ausgerüstet haben würde, wird es ganz sicher auch nicht billig . Insofern sind einige Entkuppler an strategischen Stellen sicher sinnvoll.

mfg
Michael Houben

Nachtrag - zu per, wie grembo richtig erklärt. Ich meine nicht Krois, ist ja aber auch egal, wenn's spruchreif wird, wird er's schon ankündigen.
 
Soviel ich weiss, sind die Krois-Kupplungen aber nicht zur neuen Tillig kompatibel. Ich denke, vielen wäre schon mit einer Vorentkupplung gedient. Hatte mir mal Gedanken darüber gemacht, leider fehlt mir die Materialausstattung, das zu testen. Kupferdraht bricht jedenfalls zu schnell beim Biegen und Knicken :(
 
krois war aber auch nicht gemeint...
 
Verlängerung für E 95 und Taurus

Idee der Bastelei im Anhang war dabei, keine Kleberei und Feilerei an den Loks vornehmen zu müssen. Da jetzt genug BTTB-Kupplungen über sind und die Tillig-Kupplung nicht allzu viel kostet, kann ruhig auch mal was in die Hose gehen, ohne dass folgenschwere Kosten entstehen.

Die Klebeverbindung hält entgegen den Erwartungen sehr gut, der Schacht gibt eher auf. Klebeflächen wurden leicht aufgerauht. Auch der Haken blieb absolut beweglich. Fahrtests sind positiv verlaufen, Langzeit steht noch aus.


Wobei ich beim Erstellen der Bilder feststellen musste, dass die für den Taurus längentechnisch schöner geworden ist. Naja, es waren die ersten zwei, Übung macht den Meister, ein paar brauch ich davon ja noch. Denn wird die Verklebung bestimmt auch schöner und mit Farbe kaschiert. Für die E95 dann noch die Höhe angepasst. Und vielleicht kommt ja irgendwann doch noch ein längerer Spritzling für die Problemfälle.

Ist jemandem eigentlich schon ein Einfall für die PMT-Loks eingefallen?
 

Anhänge

  • T-kupplung verlängern.jpg
    T-kupplung verlängern.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 262
  • Taurus.jpg
    Taurus.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 223
  • E95.jpg
    E95.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 174
Gute Zeichnung&Idee

@jenhan
Die Zeichnung gefällt mir ausgesprochen gut.
Zur Umsetzung will ich mal behaupten ist noch etwas mehr drin. Sprich eher weniger und zwar Abstand. Test it!

Ich fahre mit Fleischmann und eigentlich schmunzel ich nur über Eure Probleme, denn die hatte ich fast alle schon vor langer Zeit. Aber nun dürfen die Tillig neue Kupplung- und Kurzkupplungsfahrer auch durch den Kupplungsdschungel bis sie für jedes Fahrzeug mit anderer Kupplung eine Sonderlösung gefunden haben. Beim Taurus passt die Fleischmannkulisse darunter. Vielleicht experimentiert mal einer von Euch damit herum und verpasst Ihr auf klebetechnischen Weg einen Normschacht. Dann könnte es vielleicht auch richtig kurz gehen.
 
an den Magic

Sausack, wirst mir noch die Fleischmann schmackhaft machen wollen? Denke, denke, probieren kann mans ja mal. Wenn Zeit is..
Zu denen da oben, viel kürzer als beim Taurus wirds nich, weil denn entweder die Hakenklaue auf Tillig-Seite oder der "Steg nach unten" von BTTB-Seite weggefräst sind. Und gescheit hacken soll dies ja auch.

Ich schließ mich morgen (übermorgen, Wochenende) in den Keller ein, Hase muss evakuiert werden und denn geh ich mitte Lösung bei Vollmusik mal ans Maxi(mini)mum. Klebeharzbapperl kann ich ja auch noch links und rechts und sonstwo dran kneten. Und denn brauch ich noch endlich Tilligs Nachschub, nachdem 5 dicke Beutel verdunstet sind. Mir graut vor den Schlitzkupplungen, 230 im Rennen 150 NEM noch offen und denn noch der ganze andere Sport... V180, V200, Kuppelkasten.... und Fragezeichen bei PMT-Loks... nicht grad fast geschenkt.

Und den Weihnachtsmann hab ich dies Jahr abbestellt, weil ich dacht, des Hasen Geschenke werden zu teuer.... hab ich mir wieder einen gemacht,....... Mist!

Schöne Grüße nach Berlin! Ich liebe diese Stadt! Я не могу устоять
 
Die Idee von Jenhan gefällt mir.
Ich habe schon überlegt, auf die neue Kupplung für die alte BTTB Aufnahme zu warten, da die einiges länger ist und dann vielleicht dort die Aufnahme passend zu gestalten....
 
Почему?

я не знаю. это мой родной город.

Lassen wir dies, sonst gibbet noch Schümpfe vom Admin... :brrrrr: Ich änder später immer gern...

@Columbus der Weltensegler

Ich dacht auch, für die PMTs was aus den Schlitzvarianten zu schnitzen und zu kleben. Mal guggen.... Weil ich an den Loks nicht rumfräsen will. Die bleiben so, wie sie sind. Erst mal guggen, wenn die Kupplungen da sind...
 
Na dann...

....Herr jenhan
Ich werde doch hier keinem mehr die Fleischmann schmackhaft machen
proxy.php


Hier habe ich Dir mal meinen Taurus mit Fleischmannkupplung rausgesucht http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6740&page=2&highlight=Taurus
Selber findet man so was schneller als wenn man andere die eigenen Beiträge suchen lässt.

Ich hole den Taurus jetzt nicht mehr raus. Aber ich vermute mal das genug Platz ist.... habe es doch gemacht und den Taurus mal raus gelassen aus dem Schachtelchen. Vitrinenrecht hat er zur Zeit nicht. Also ich würde so vorgehen. Alte Kupplung ab, Hast Du schon Schneepfug/Bahnräumer auch ab, dort dannn die Fleischmann anpassen mit dem angeklebten Normschacht. Ist ja der vom Taurus übrig. Müßte doch funktionieren wenn in ihm die neue Kupplung steckt. Also den Schacht so bearbeiten und ankleben, das die Höhe stimmt. Nimm Sekundenklebergel zum Testen kann man wieder aufknacken. Wenn Du dann Profi bist nimm Zwei-Komponenten Klebeknete aus dem Baumarkt. Ist manchmal besser, kleine Kugel "angerührt", man knetet es ringsrum und kann es schnell noch ausrichten wie mit Knete und schon ist es fest. Das "schon" ist aber manchmal zu schnell.
Also Kupplungschacht mit Kupplung an Kulisse und dann Abstand einstellen. Manchmal tut es auch zweiseitiges Klebeband wenn man so Probehalber testet wo die Kulisse hin soll. Sie muß ja weiter nach hinten als bei Fleischmann, denke ich zumindest. Und zum Schluß, wenn Du die Position gefunden hast ist es bestimmt von Nöten, den Schnepflug/Bahnräumer etwas auszuklinken bevor Du ihn wieder anschraubst.

Das war jetzt reine Theorie und bestimmt etwas Durcheinander aber ich habe jede Menge Tips reingepackt. Im Grunde brauche ich mir ja nicht den Kopf zerbrechen und für den Taurus nach einer Lösung suchen die ich nicht brauch, aber wenn ich helfen kann....
"Versuch macht kluch"

Ich will Montag Dein Ergebniss hier sehen!
proxy.php


Nun zum Sauhund!
proxy.php
! Dafür erst mal
proxy.php

und wenn Du den Taurus fertig hast ab zur
proxy.php
 
Zurück
Oben