• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Find ich trotzdem heftigkräftig, da werden viele bei der alten bleiben.
 
Das Tele hab ich auch grad gekriegt: Leute, die Schlitzaufnahme brauchen so wie ich sind mal wieder mit den teuersten dabei!:ballwerf:

@tt-fred:
... nicht so viele brauchen... ist gut!

Ich hab einen Wagenpark von knapp 500, die Loks noch nicht gerechnet- das haut richtig rein bei ca. 0,67 € pro Kupplung!
Auch wenn man die Ganzzüge abrechnet...:braue:

Mal abwarten- gibts bestimmt bald irgendwo auch billiger.
 
Der Unterschied zur Normaufnahme wird ganz einfach sein: die Kupplung für die Normaufnahme bekommt man als Bausatz. Die Schlitzkupplung wird wahrscheinlich montiert geliefert werden müssen ...

... spekuliert Luchs.
 
@Luchs anders geht´s nicht, wird´s schon Recht haben.
@Stolli ich zum Beispiel, wolla Kupplungvariante Nr. 6. Was solls ich rangiere e´ kaum:brrrrr: .
 
Hallo!

Ich hab den Newsletter auch bekommen. Ist natürlich ganz schön heftig, was die Massenware Kupplung kosten soll. Auch für die 180/120 DR-Varianten - mein lieber Mann. Ein Trost, dass die Preise bei diversen Quellen um 20% drunter liegen.

Frage hab ich auch noch:

Den Entwicklungs-Zeichnungen nach sollten doch die Kupplung bei den 118ern usw. beweglich werden. Bei der blau-silbernen Nohab war nur eine starre dran. Ändert sich da nochwas oder hat man die Idee wieder verworfen?
Daniel
 
Aus'm Bauch heraus würde ich sagen - "verworfen, weil zu aufwendig".
Würde mich wundern, wenn's anders wär/kommen würde.
 
Die neuen Preise lt. aktuellem Neusletter:
- 08842: Aufnahme für 4achsige V 180; UVP 2,80 Euro (2 Stück) [~ 2,80 DM p. Stück]

- 08843: Aufnahme für 6achsige V 180 / NOHAB; UVP 2,80 Euro (2 Stück) [~ 2,80 DM p. Stück]

- 08845: Aufnahme für V 200 DR; UVP 2,80 Euro (2 Stück) [~ 2,80 DM p. Stück]

- 08846/08849: Aufnahme für Kuppelkasten; UVP 2,80 Euro (2 Stück) [~ 2,80 DM p. Stück]; 17,90 Euro (20 Stück) [~ 1,80 DM p. Stück]

- 08847/08848: Schlitzaufnahme; UVP 10,00 Euro (10 Stück) [~ 2,00 DM p. Stück]; 39,90 Euro (50 Stück) [~ 1,60 DM p. Stück]

Was hat eine Kupplung im Jahre 2001 gekostet?
 
Also 2003 kam ein 50er Beutel bei einem teuren Versandhändler 21,95.
 
Mit den Tillig-Preisen 2001 kann ich leider nicht mehr dienen, dafür habe ich ein paar UVP Preise aus diesem Zeitraum auf Grund von Händlerquittungen ermitteln können (Rabatt wurde gesondert ausgewiesen).

JahrArtikelBezeichnungUVP-PreisUVP-Preis/StückUVP-Euro/Stück
1998Tillig 0882350 Stk. Standard-Kupplung kurz47,50 DM0,95 DM/St.0,49€/St.
1999Tillig 0887210 Stk. Standard-Kupplung NEM17,65 DM1,77 DM/St.0,90€/St.
2001Fleischmann 954510 Stk. PROFI-Kupplung N (NEM)26,00 DM2,60 DM/St.1,33€/St.

Fleischmann war damals schon nicht gerade preiswert - und der damalige Preis für eine KK wird selbst für die komplizierten Varianten (z.B. V180) von Tillig fast heute noch unterboten (1,40€/Stück). Also sooo unverschämt teuer finde ich die Tillig-Kupplung nicht :boeller:

P.S.: Das soll aber kein Aufruf dazu sein weiter an der Preisschraube nach oben drehen zu dürfen!
 
Neue Kupplung - ich nun auch!

Hallo, TT-Fans,

ich habe mir nun auch erst mal ein "Test-Set" der neuen Kupplung zugelegt. Sie geht wunderbar, auch bei meiner mit Peho umgebauten BR81.
Nun warte ich gespannt, bis die anderen Varianten der Kupplung kommen.

P.S. gebe Fleischmann Kupplungsköpfe ab (SpurN mit vorentkupplung)


Schönen 1. Advent!
Mario
 
Servus Leute,

hab heute meine alten NEM Kupplungen komplett auf die neue umgerüstet. Ich kann nur sagen ich bin total begeistert! Nach einigen "Kilometern" Testrunden keinerlei ungewolltes entkuppeln, selbst in Gegenkurven, bei plötzlichen Lastwechseln oder Schiebebetrieb. Und der Pufferabstand ist absolut top, schaut wirklich super aus.
Und alles ohne grosses Fummeln, alte raus -> neue rein und fertig. Ich kann Tillig und allen anderen die an der Entwicklung von dem Teil mitgewirkt haben nur danken, dass es endlich mal eine optisch und technisch gute Kupplung für unsere Spur gibt.

Warte nun gespannt auf die anderen Varianten. Hat schon jemand Bezugsquellen für die 118er Kupplungen?

Gruss Carsten
 
Na der Mischa Tillisch hat´se doch schon jelistet.
Geduld!!! Die sind doch bestimmt bald bei jedem Händler. *hummelhummel*
 
:biene: Guten Morgen,
wer hat schon Erfahrung mit den Taurus von P gemacht ? Hakeln in Gleisbogen?


Wer hat Interesse an Set 01451 von T ??
onkeljoky
 
Wann und ab welcher Seite?
Danke für den hinweis.
onkeljoky
 
Welches Set von PEHO?
Extra für den Taurus hab ich keins gefunden.

PK
Das kannste bei Peter Horn bestellen, Bestellnummer 310 glaube ich, ist nicht auf der Internetseite gelistet. Du kannst aber auch einfach in die Bestellung reinschreiben, dass Du das Umbauset für den Taurus haben möchtest, das versteht er auch, soviele davon hat er ja nicht im Programm. Kostenpunkt 3,10EUR pro Lok. Ist ne Super Sache, habe ich schon bei meinen 2 Tauri gemacht.

Bei weiteren Fragen zur neuen Kupplung darfste gern HIER lesen.
 
Wer hat Interesse an Set 01451 von T ??
onkeljoky

Was beinhaltet Set 01451?
Sorry, aber ich persönlich bin kein wandelnder Tillig-Katalog, und ob das da dann auch drinn stehen würde ist noch nichtmal sicher :D
Stephan
 
Zurück
Oben