• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Das gleiche wird sich auch in TT einstellen, denn ich zweifle, ob ich jemals eine Tillig-Kupplung in einem Karton von Kühn finde. (Wünschen würde ich es mir jedoch!)

Hallo Giant78!

Auf dem Chemnitzer Stammtisch sagte Herr Kühn, dass er seinen Modellen in Kürze neben der alten auch die neue Kupplung beilegen will. Die Kupplung will er bei Tillig kaufen. Er sieht da kein Problem. In zwei, drei Jahren soll es dann nur noch die neue Kupplung bei seinen Modellen geben.

Ich glaube, die neue Kupplung wird sich auf den Markt recht schnell durchsetzen. Modelle, ohne die Möglichkeit die neue Kupplung zumindest einfach montieren zu können, werden sich in Zukunft nur noch schwer verkaufen lassen.
Und so teuer ist die neue Kupplung ja nun nicht. Im Laden kostet ein Paar ca. 1 Euro, bei einer größeren Abnahmemenge ist da sicher noch ein ganzes Stück Luft nach unten. Da wird die Herstellung einer alten Kupplung nicht viel billiger sein.

MfG
Fritz
 
Der große Unterschied zwischen HO und N auf der einen und TT auf der anderen Seite ist doch das wir in TT nur einen Vollsortimenter haben. Warum sollen die anderen (z.B. Lorenz, Beckmann, PMT, Pico, Kühn u.s.w eine eigene Kupplung entwickeln) Die Marktmacht in TT und der dringende Bedarf an einer neuen Kupplung macht die Kupplung zur TT-Standartkupplung. Da können einige Hersteller rumeiern wie sie wollen. Kühn macht den Anfang und andere werden nachziehen. Für einige Hersteller bedeutet es nun mal umdenken in Kupplungsfragen aber der Denkprozess läuft schon. Siehe Beckmann-Neuentwicklungen. Die anderen werden Folgen oder sie bekommen immer mehr unangenehme Fragen gestellt. Irgendwann wird es sich dann am Umsatz bemerkbar machen und das hilft oft Gedanken zu beschleunigen.
 
Ein abschleißendes Hallo nochmal,

es ist gut, dass sich andere Hersteller zu der neuen Kupplung bekannt haben. Nur warum halten sie sich nicht daran? Lippenbekenntnisse bringen nichts, ersticken die Hoffnung aber nicht.
Aber wenn ihr so optimistisch seid, dann will ich nicht weiter "stänkern", denn mein Wunsch ist auch eine einheitliche Kupplung und kein Kupplungschaos.

Zustimmen will und muss ich der Aussage, dass die neue Kupplung hoffentlich auch bei den beratungsresistenten Anbietern ein Umdenken bewirkt. (Obwohl, bei manchen bin ich mir nicht sicher, aber deren Verlust dürfte zu verschmerzen sein.) Die NEM-Kupplungsaufnahme wird sich durchsetzen und dann hat jeder die Qual der Wahl in Bezug auf die Kupplungen.

Auch wenn es nicht unbedingt interessant ist, werde ich Anfang Dezember mal der Versuch mit den N-Fahrzeugen unternehmen und anschließend darüber berichten.
 
weit kommen wirst Du damit nicht, denn die Puffer sind der Kupplung sowohl seitlich, als auch in der Höhe im Wege.

Hatte das schon mal ausprobiert. Der Fallhaken sitzt auf Pufferhöhe und wird in Kurven von diesen aufgehalten. Damit nicht verwendbar für N.
 
Ein abschleißendes Hallo nochmal,...

Wie soll man das verstehen?
Auch der Rest dieses Themas ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei - denn Hersteller schreiben hier doch nicht mit?

Thomas
 
Am Rande zu bemerken ist,...

@giant78 und alle anderen

... dass sich die N-Bahner schon längst mit der neuen Tillig-Kupplung beschäftigt haben. Kann man alles in deren "Hauptforum" www.1zu160.net nachlesen. Das Ergebnis hat "218er" schon im groben beschrieben.

MECler

P.S.: Ich wäre hoch erfreut, wenn sich die verschiedenen Hersteller - ob groß oder klein ist unerheblich; auch der aus Sebnitz - wenigstens an die NEM halten würden. Dann könnte ich die Kupplung einbauen, die mir gefällt und bräuchte nicht immer selber rumschnitzen und -biegen.
 
Hier mal ein Bild. habe einen Fleischmann N-Wagen mit der neuen Kupplung bestückt (Prototyp, deswegen der silberne Bügel) Die Kupplung sieht am Wagen so ähnlich groß auß , wie die Alte Zeukekupplung an einem TT-Wagen. Dann in N lieber Hammerschmidt!

 
Hab gerade eine große Umrüstaktion hinter mir. Bis auf meine Tillig-DB-Ommu's passt alles. Schaut aber selbst.
So, nach einigen Monaten hab ich mir die Wagen mal genauer angesehen und festgestellt, dass:
- die Kupplungsaufnahmen exakt horizontal sind, aber
- das Loch zum Arretieren der Kupplung exzentrisch (zu tief) sitzt.

Da hilft wohl auch kein Feilen. :(
 

Anhänge

  • schiefe-kupplung.jpg
    schiefe-kupplung.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 99
So, nach einigen Monaten hab ich [...] festgestellt, dass:
- das Loch zum Arretieren der Kupplung exzentrisch (zu tief) sitzt.
Hallo,

darin sehe ich keinen Widerspruch zur Norm (http://www.miba.de/morop/nem358-d.pdf). Nach dieser muss das Loch auch außermittig sitzen. Entscheidender für den schiefen (noch oben gerichteten) Kupplungskopf dürfte sein, dass sein Ansatz etwas "grob" ist. Wie es idealerweise auszusehen hat, steht hier: http://www.miba.de/morop/nem357-d.pdf. Da hilft es nur den Ansatz zu "verändern" (feilen oder etwas kürzen).
 
Danke für die Links. Und ich dachte schon, da stimmt was nicht, weil's so schiach ausschaut...
Da hilft es nur den Ansatz zu "verändern" (feilen oder etwas kürzen).
Was meinst Du mit "Ansatz"? Ich hab am eingesteckten Ende der neuen Kupplung versucht, mit einer feinen Feile (gute Fingernagelfeile) etwas wegzunehmen, hab aber nichts geändert. Muss da richtig was weg?
 
Musst Du wohl doch den Kupplungsschaft biegen.... Dazu eventuell am Schacht noch ein bißchen Material abnehmen, damit der Haken dann immer noch gut runterfällt. Ich habe an fast allen für Tillig-Wagen bestimmten Kupplungen gebogen, mit Feilen und Schnitzen wirst ja sonst nie fertig.
 
Was meinst Du mit "Ansatz"? Ich hab am eingesteckten Ende der neuen Kupplung versucht, mit einer feinen Feile (gute Fingernagelfeile) etwas wegzunehmen, hab aber nichts geändert. Muss da richtig was weg?
Hallo,

die Richtung ist schon gut. Mit Feilen kam ich auch nicht voran, da habe ich nach Hinweisen aus dem Board zum Cutter gegriffen. Ab Beitrag 662 (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=213239#post213239) kommt man hier auf das Thema "abschneiden". Ich habe nicht ganz so radikal viel wie coppy abgeschnitten, aber so 1mm wird es wohl gewesen sein. Vielleicht reicht auch eine Schräge, da hilft sicher probieren. Die Kupplung kann damit an jeden anderen Kopf, mit dem Biegen wäre die Austauschbarkeit hinüber.

Funktiontest kann ich mangels Anlage nicht machen, aber ich denke nicht, dass die geringere Führungslänge Problem bei der Positionierung oder Haltbarkeit macht.

Editiert um eine Bitte: Kannst du abschließend deine Erfahrungen hier mitteilen, mit dem "Grat" hat das nicht so recht funktioniert. Ich wusste jedenfalls nicht, wo welcher Grat zu entfernen wäre.
 
Na prima, da wird ja das weitere Umrüsten ein teurer Spaß!!!
Aber scheinbar wird es dann nun auch mit der Auslieferung langsam losgehen. Meine Loks mit den vielen verschiedenen Kupplungsaufnahmen warten schon!
Und bei den älteren Wagen wird dann nur der erste und letzte Wagen eines Zuges umgerüstet. Mehr geht bei den Preisen nicht!

Viele Grüße

Frank
 
Mahlzeit,

kurze Frage, weiß jemand ob ich die Drehschemelwagen von Lorenz mit der neuen Kupplung ausrüsten kann und wenn ja welche?

Gruss Carsten
 
Hallo,

bei Auswahl der Artikel 08842 ... 08849 findet man in der Beschreibung aber auch den Satz:
Achtung Preis liegt noch nicht vor.
Obwohl "eine Hand breit" drunter z.T. runde Preise (Art.-Nr. 08847/49) oder auch völlig krumme Preise zu finden sind.

Zur Orientierung sind die Preise aber geeignet, nur 37,91 EUR für das 50er Pack für die Schlitzaufnahme ist ein ganz schöner Aufschlag im Vergleich zum Einführungspreis der NEM-Variante.
 
du musst das andersrum rechnen: Der jetztzige Preis ist ein Rabat auf die 37,XX im nexten Jahr.

Daher der Name Einführungspreis.
 
und 150 Stück für 99,- und paar zerquetschte, man könnte sich ja zusammen tun wenn man(n) nicht so viele brauch

*quelle: aktuelles Newsletter B.H.
 
Zurück
Oben