Das ist im H0 Bereich auch gar nicht nötig, bei der Konkurrenz zu kaufen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, da jeder Hersteller ja seine Eigene Kurzkupplung hat. Soweit sind wir in TT aber noch lange nicht.
Aber auch der H0-Markt hat irgendwann in diesem Punkt klein angefangen, sprich: ein Hersteller hat mit Kurzkupplungen begonnen, der Rest hat nachgezogen. Ob es zwischenzeitlich die erste Kurzkupplung auch bei Modellen der Konkurrenz gab, weiß ich nicht, ich habe aber daran meine Zweifel.
Wenn der Einwurf "Wenn der Kunde es will, dann muss ...", kommt, dann frage ich, ob denn der Kunde in H0 nicht auch wollte, dass sich ein einheitlicher Standard durchsetzt. Bekommen hat ihn niemand, deshalb zweifel ich daran, ob so was in TT möglich ist.
Bei N steht man vor dem gleichen Problem: es gibt einen Hersteller, der neben der standardisierten Klauenkupplung eine eigene Kurzkupplung anbietet. Die liegt aber bei den Modellen der Konkurrenten nicht bei und deren Produkte werden trotzdem gekauft. Auch aus diesem Grund habe ich Zweifel, dass sich in TT dieses Zeichen von Fortschritt durchsetzen wird. Jetzt hat der N-Markt auch die Tilligkupplung erhalten. Ob sie dort funktioniert (Bei Interesse mache ich im Verein mal einen Versuch.) und Akzeptanz findet, wird sich zeigen. Mit den Kuppelstangen war man jedoch als Alternative zur Kurzkupplung nicht unzufrieden.
Dass in allen Produkten aller Hersteller für den TT-Markt sich irgendwann nur noch die Tilligkupplung (und eventuell die BTTB-Kupplung) findet, halte ich für einen Wunsch (auch meinen eigenen!), der nur schwer zu erfüllen sein wird. Ich vermute aber, es wird entweder jeder Hersteller "seine" Kupplung beilegen (zum Glück bis jetzt nur zwei Versionen) oder es läuft auf die eigene Zurüstung, wie von Jan und Detlef beschrieben, hinaus.
Anmerkung: Ich habe mich speziell auf die Kurzkupplung gestürzt, bin mir aber bewusst, dass die Tilligkupplung mehr kann. Sie soll ja auch bei Fahrzeugen ohne die KKK funktionieren, was bei den Kurzkupplungen in H0 zumindest nicht immer der Fall ist.