• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Nicht Zitieren, wenn es keinen Sinn macht !

Wo, sehe ich nicht. Kannst Du mal ein Bild mit Kringel machen, damit wir das auch erkennen?

Danke

coppy

Mario MOD
 
Hallo

Hier ein Bild, man muss ja immer beweise vorzeigen hier.

Der grüne Bereich wurde tiefer gezogen.
Der rote breich hintert die andere Kupplung am nach unten rausrutschen.

Wenn beide gekuppelte Kupplungen das haben, dann halten sie sich gegenseitig in der Höhe mit leichtem Spiel.
Wenn mann eine Kupplung ohne arrettierung kuppelt, dann kann diese nach oben rausrutschen, ist aber nach unten arretiert.

Mario
 

Anhänge

  • Kupplung-Nohab.jpg
    Kupplung-Nohab.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 288
Nicht Zitieren, wenn es keinen Sinn macht !

Wow, in der Tat, da ist was, was sehr wirkungsvoll zu sein scheint. Ärgerlich, dass man das erst jetzt bemerkt hat, aber besser spät als nie. Deshalb einen Pluspunkt nach S.

Mario MOD
 
Hallo Cyber,

ist ja klasse....
ich gehe mal davon aus, dass Sebnitz hier mitgelesen hat.... Die Formänderung ist ja letztlich eine großtechnische Umsetzung des von Dir entwickelten kleinen Drahtstiftes. Ich hatte zwar auch ohne den keinerlei Probleme... aber besser ist das wohl.
(Kleine NAchfrage: Wie ist das beim Einkuppeln ? Wenn die Kupplungen leichte Höhendifferenz haben? Ist dann zum 'überwinden' der neu hinzugekommenen 'Nase' Kraft nötig ? Mal sehen, vielleicht kann ich das ja heute auf der Messe mal sehen.)

Wenn man bedenkt, wieviel kleinere und größere Ideen/Produkte von Tillig inzwischen ihren Ursprung hier im Board haben, fände ich es inzwischen angemessen, wenn Tillig sich mal offiziell und öffentlich - wenn auch evtl symbolisch - bei 'den TT-Boardlern' für 'gute Zusammenarbeit' bedankt.

mfg
Michael
 
Nu bin ich gespannt, ob die anderen Versionen auch dieses Facelift erhalten werden.
Und was ist mit den bereits erschienenen Kupplungen für den Normschacht? Gibt´s da etwa auch nochmal ´ne Änderung?
(wäre ärgerlich für diejenigen - wie auch ich - die bereits umgerüstet haben):schiel:
 
Bilder dazu

Anbei 2 Bilder, für die, die die neue noch nicht haben
 

Anhänge

  • kupp1.jpg
    kupp1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 453
  • kupp2.jpg
    kupp2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 443
  • kupp3.jpg
    kupp3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyber,

ist ja klasse....
ich gehe mal davon aus, dass Sebnitz hier mitgelesen hat.... Die Formänderung ist ja letztlich eine großtechnische Umsetzung des von Dir entwickelten kleinen Drahtstiftes. Ich hatte zwar auch ohne den keinerlei Probleme... aber besser ist das wohl.
(Kleine NAchfrage: Wie ist das beim Einkuppeln ? Wenn die Kupplungen leichte Höhendifferenz haben? Ist dann zum 'überwinden' der neu hinzugekommenen 'Nase' Kraft nötig ? Mal sehen, vielleicht kann ich das ja heute auf der Messe mal sehen.)

Wenn man bedenkt, wieviel kleinere und größere Ideen/Produkte von Tillig inzwischen ihren Ursprung hier im Board haben, fände ich es inzwischen angemessen, wenn Tillig sich mal offiziell und öffentlich - wenn auch evtl symbolisch - bei 'den TT-Boardlern' für 'gute Zusammenarbeit' bedankt.

mfg
Michael


Das finde ich etwas Vermessen.
Nur weil es hier zum ersten mal stand, heißt es nicht das man in Sebnitz die Ideen von hier hat. Ich denke schon die Herren sind recht selbstständig. Wenn dem so wäre, das Tillig einiges macht, was hier was hier so propagiert wird, hätten wir wohl eher die Fleischmannkupplung. Die war hier nähmlich schon länger aktuell.
(Auch wenn einige damit wegen schlechtem Gleisbau nicht klarkamen)

Ich schmunzel nur über die Probleme die alle jetz mit der neuen Kupplung haben. Analoge Lösungen mit der Fleischmann gab es hier genug. Nun wird alles noch mal durchgekaut.
 
@magicTTfreak:
Dann frage ich mich aber, wieso Tillig diese Idee kurz nach der Auslieferung der neuen Kupplung kommt.

Mir ist es eigentlich egal. Ich habe mit der Kupplung keine Probleme.

Andi
 
Ist letzlich völlig egal, woher sie es haben und ob von hier gelesen oder selber drauf gekommen.
Hätten sie es von hier als Anregung mitgenommen, wäre es eine schöne Sache, läsen sie hier die Bestätigung ihrer guten Idee, wäre es auch eine schöne Sache.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Frage ist nicht ob es sie gibt sonder ob die "Neue" bei Roco und Kühn passt. Das wurde hier aber alles schon zig mal durchgekaut, was soviel heisst wie lies das Thema und du wirst Antworten bekommen. :ja:

Aber um es kurz zu machen ja sie passt.
 
Hallo!

Bei Kühn passt die Kupplung auch.

Bei Piko passt sie rein, aber sie geht mit anderen Fahrzeugen nicht zu kuppeln, da man dort die Kupplungsaufnahme von den Maßen falsch eingebaut hat.

Daniel
 
Kupplung

Weiß denn nun einer verbindlich, wann die neue Kupplung für die alte Schlitzaufnahme kommt??
Dann würde ich auch zuschlagen und meine alte BTTB-Loks und Waggongs umrüsten.
Also wann kommt diese ??

Lutz
 
Die Umrüstung auf die neue Kupplung wird aktuell bei mir nicht weitergeführt.
Das letzte Ausstellungswochenende hat einige von uns wieder mal kräftig geerdet: Komplett auf neue Kupplung umgerüstete Züge schafften keine Runde auf der Anlage, ohne sich an den verschiedensten Stellen zu entkuppeln. An zweien meiner Züge hatte ich jeweils bloss einen Übergang auf die neue Kupplung umgerüstet. Nur dieser entkuppelte sich laufend! Hier konnte ich ja dann halt einfach einen Wagen stehenlassen, den Wagen mit der neuen Kupplung ans Zugende setzen und mit einem Wagen weniger im Zugverband weiterfahren. Aber die komplett umgerüsteten Züge sind zwangsläufig gleich wieder in der Kiste verschwunden. Ein Mitglied ist in der Folge ziemlich aufgeregt und entnervt aus dem Bürgerhaus gerannt.

Für Modulanlagen ist die neue Kupplung leider untauglich. Schade, optisch war sie so vielversprechend.

TTG
 
Hallo TTG!

Dem Resümee deines Beitrags kann ich in der Form nicht zustimmen und es geht einigen anderen bestimmt ähnlich. Wir hatten auf dem Modultreffen in Roßwein etliche Garnituren mit ganz oder Teilweise neuen Kupplungen laufen. Aus meiner eigenen Erfahrung beim Zugfahren kann ich feststellen, dass die einzig wirklich problematische Verbindung die zweier unterschiedlicher Kupplungsarten untereinander ist. Das klappt zwar gezogen, aber sobald ein wie auch immer gearteter Schubimpuls kommt, ist es vorbei. Im normalen Fahrbetrieb kuppelten die Neuen auch nicht häufiger ab als die Standardkupplung. Da hatte ich an dem Wochenende mehr Probleme mit nicht ordentlich kuppeln wollenden "alten" Kupplungen als mit Entkupplungsproblemen der Neuen.

Felix
 
Zurück
Oben